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Thunderbird 138.0 Kalender mit 2FA nicht möglich?

Ralf hat dies geteilt, 46 Tage her
veröffentlicht

Ich habe Thunderbird 138.0 und nutze den Kalender mit Mailbox.org.

Bevor ich 2FA bei Mailbox.org eingeschaltet hatte, hat der Abruf funktioniert.

Nachdem ich 2FA eingeschaltet habe, ist der Abruf der Kalenderdaten nicht mehr möglich.

Ich habe es mit den Kombinationen von Benutzer/Passwort und mit Benutzer/EMail-Passwörter getestet.
Der Kalender wird von Thunderbird automatisch deaktivert, weil der Zugriff nicht mehr funktioniert seit der 2FA Aktivierung.

Beim Test lösche ich in Thunderbird immer vorher die gespeicherten Passwörter und starte Thunderbird neu.

Antworten (2)

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Sofern Login 2.0: Für CalDAV/CardDAV brauchst du ein App Passwort, kein E-Mail App Passwort. Das findest du unter Einstellungen -> Sicherheit.

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Kommentar aus dem Mailbox.org-Support:
Für CalDAV/CardDAV brauchst du ein App Passwort, kein E-Mail App Passwort. Das findest du unter Einstellungen -> Sicherheit.

Ich habe ein Benuter/Passwort erzeugt für CalDAV. Das scheint auch nicht zu funktionieren. Das Synchronisieren funktioniert aktuell nicht.

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Entspricht der Benutzername deiner E-Mail Adresse/Benutzername oder zahl@zahl? Funktioniert das Hinzufügen, aber die Synchronisation nicht? Bekommst du eine Fehlermeldung? Bei mir scheint es aktuell zu funktionieren (mit App Passwort für CalDAV/CardDAV).

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Ich habe den Eintrag für den Kalender in Thunderbird v138.0 geändert. Die Mail-Adresse (Benutzer) habe ich in zahl@zahl geändert.
Wenn ich die Kennwörter in TB lösche und TB neu starte, dann kommt ein Dialog für die Eingabe des Kennworts für Mail-Adresse (also xxx@mailbox.org).

Ich habe zusätzlich noch einen Kalender eines weiteren Mailbox-Account eingebunden, der noch nicht 2FA aktiviert hat. Hier funktioniert die Sync des Kalenders.
Jetzt wird es noch spanndender:
Wenn ich den Kalender neu anlege und zahl@zahl als Benutzer eingebe, dann Weiter klicke, dann kommt zur Auswahl die Kalender des "weiteren Mailbox-Accounts" zur Auswahl. Sehr verwirrend....

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Noch ein Hinweis: der Sync der Adressen mit CardBook in TB hat mit dem zahl@zahl Login funktioniert.

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Mit DAVx5 (Android) funktionert weiterhin die Mail-Adresse als Anmeldedaten zum Sync mit dem Kalender von Mailbox.org. Auch seltsam...

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Ja, das ist aktuell ein Bug... siehe anderer Thread. https://userforum.mailbox.org/topic/9666-login-2-0-neue-2fa-offenbar-nutzlos-fur-einwahl-von-unsicheren-geraten

Wenn du mehrere Konten bei Mailbox.org hast, musst du wahrscheinlich calendar.network.multirealm in Thunderbird auf true stellen. siehe:
https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-clients-outlook-thunderbird-macos-evolution-kontact#thunderbird

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Danke für die Hinweise. Die Änderung des Flags calendar.network.multirealm hat bei mir nicht zum Erfolg geführt.
Danach hatten einige Kalender funktioniert, andere nicht. Durch das erratische Verhalten konnte ich nicht herausfinden, wie das Verhalten zu bewerten ist.
In der Passwortabfrage sieht immer so aus, egal welcher Kalender betroffen ist.

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Noch ein Hinweis: Meine Fehler habe ich auf Windows 11, Thunderbird 138.0
Bei Linux Mint 22.1 und Thunderbird 128.10 funktioniert es noch mit mehreren Kalendern. Dort verwende ich Mail-Adresse/Passwort für die Mailbox-Kalender. Leider kann ich nicht zurück auf 128.10, weil die Daten von 138.0 der alten Version nicht gelesen werden können.

Das ist mir zu viel Chaos. Ich glaube, ich schalte erst mal wieder 2FA ab, bis das stabiler läuft bei Thunderbird oder Mailbox....

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Ich habe nur ein Mailbox.org Konto. Wenn es nach dem Entfernen aller Kalender (ink. Credentials), der Aktivierung des Thunderbird Parameters (inkl. Neustart) und Hinzufügen der Kalender noch immer nicht funktioniert, habe ich keine Ahnung. Das muss sich eventuell der Helpdesk anschauen, ob es da Probleme mit Login 2.0 geben könnte.

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Der Parameter "calendar.network.multirealm" scheint das Problem in der Tat noch zu verschlimmern. :-( Ich musste das wieder deaktivieren, da sonst ständig die Abfrage von Benutzername und Passwort kommt, obwohl die Zugangsdaten abgespeichert wurden.

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OK, beim Anlegen des ersten Kalenders musste man scheinbar die Zugangsdaten 2x eintippen und speichern. Im Passwort-Speicher hat man dann zwei Einträge:
https://dav.mailbox.org (OX WebDAV)
https://dav.mailbox.org (OX WebDAV (Calendar))

Bei dem zweiten Kalender musste ich dann die Zugangsdaten nur einmal ausfüllen. (Kein weiterer Eintrag im Passwortspeicher.) Ich werde das später vielleicht mal mit Fastmail testen.

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Hallo,

ich bestätige, dass ich ebenso von einem Problem rund um Thunderbird und CalDAV mit Mailbox.org betroffen bin, und zwar erst seit der Umstellung auf die Applikationspasswörter mit Login 2.0. Thunderbird fragt bei mir bei jedem Start, bei welchem er mich auf einen abgelaufenen Termin hinweisen möchte, nach Benutzername und Kennwort, obwohl diese im Passwortspeicher von Thunderbird richtig hinterlegt ist und ich dieses auch bereits zig Mal nach der erneuten Eingabe gespeichert habe. Als Thunderbird-Version setze ich noch 128er Version ein. Das Problem lässt sich auf beiden meiner Windows-Geräte beobachten und auch Neuinstallationen von Thunderbird ändern nichts. Auffallend ist, dass Thunderbird nicht nachfragt, wenn keine Kalender-Aktionen für ihn notwendig sind, sprich nur lesende Zugriffe erfolgen werden. Sobald ein Event angelegt wird oder eine Terminerinnerung bestätigt, geschlossen oder verschoben wird, kommt die Benutzername- und Kennwortabfrage.

Mein zunehmender Verdacht ist, dass womöglich ein Zusammenhang mit dem "@"-Zeichen im Benutzernamen der neuen App-Passwörter und der nachfolgenden ungültigen Domain besteht. Ich kenne ähnliche Schwierigkeiten aus meiner beruflichen Tätigkeit und das @-Zeichen scheint einen sehr speziellen und mit Vorsicht zu genießenden Status in der IT zu haben. Warum dieser Verdacht? Seit der genannten Umstellung von Mailbox.org funktioniert beispielsweise auch der WebDAV-Zugriff über die Android-App Keepass2Android nicht mehr. Auch dort verhält es sich so, dass ein Auswählen der Datenbank-Datei im Cloud-Storage von Mailbox.org funktioniert (die App kann also die Ordner- und Dateistruktur lesen), jedoch ein Zugriff auf die Datenbank (mit Update-Access) funktioniert dann nicht mehr.

Zu beiden Themen habe ich dem Support Tickets eröffnet und ich würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere ähnliches aus seinem/ihrem Umfeld berichten könnte. Das würde dann zumindest zeigen, dass es wohl ein weiter verbreitetes Problem zu sein scheint.

Schöne Grüße

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Hi, habe die selben Probleme mit Thunderbird und WebDAV. Ebenfalls im Zusammenhang mit der 2FA. Das Anmeldefenster kommt immer wieder und das Speichern wird nicht korrekte angenommen.

In Thunderbird ist auch nur das Passwort für:

https://dav.mailbox.org (OX WebDAV (Calendar))

gespeichert.

https://dav.mailbox.org (OX WebDAV) wird nicht gelistet und demnach ist es nicht gespeichert.

Habe testweise die Kalender gelöscht, die auf mailbox.org verweisen. Trotzdem fragt Thunderbird nach dem Start immer mindestens einmal nach dem Kennwort. Das nervt etwas.

Bin für Hinweise zur Lösung dankbar.

Grüße

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Hast Du Dich mit "WebDAV" nur verschrieben oder nutzt Du evtl. ein falsches Passwort? Für den Kalender benötigt man ein Passwört für ein CalDAV-Protokoll, für das Adressbuch CardDAV. WebDAV ist für eine Datenverbindung zur Cloud (zum Drive).

Lösche mal nicht die Kalender, sondern die evtl. falsch in Thunderbird gespeicherten Passwörter. Vergewissere Dich, dass Du das richtige (CalDAV) verwendest, und gebe es neu ein.

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Danke für den Hinweis. War nur ein Verschreiber meinerseits. Es geht um CalDAV.

Die Passworte stimmen. Weil ich hier auch einen Fehler vermutet hatte, habe ich in den Einstellungen auf mailbox.org die App-Passworte gelöscht und neue generieren lassen. Ergebnis blieb unverändert.

Vielleicht sollte ich alles, was mit Mailbox.org in Thunderbird zu tun hat, mal löschen und neu einrichten (incl. der App-Passworte auf Mailbox.org). Aber wie weiter oben schon im Thread geschrieben wurde, hat auch die Neuinstallion von Thunderbird nichts geändert. Die Ursachen liegen wohl woanders.

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Es grundsätzliches Problem vermute ich nicht, denn bei mir funktioniert sowohl Kalender- als auch Adressbuch-Einbindung in Thunderbird (Betriebssystem: MacOS). Was bei mir allerdings passiert war, dass bei der Umstellung von der alten Einbindung (Mailadresse + Passwort) auf die neuen App-Passwörter nach der Umstellung auf 2FA in Thunderbird die alten Passwörter noch (teilw. mehrfach) im Passwortspeicher vorhanden waren, und immer wieder Fehler produzierten. Ich habe dann alle dazugehörigen Einträge im Thunderbird-Passwortspeicher gelöscht und neu angelegt. In mailbox.org habe ich nichts geändert, denn die dort erzeugten App-Passwörter haben direkt in den iOS-Apps und in eMClient einwandfrei funktioniert.

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Also wie bereits geschrieben habe, habe ich es bereits mehrfach mit einer Thunderbird-Neuinstallation versucht, jedoch ohne eine Veränderung/Verbesserung. Auch kann ich das besagte Phänomen auf zwei unabhängigen Windows-Geräten feststellen. MacOS oder Linux habe ich nicht im Zugriff. Um es zumindest versucht zu haben, habe ich die gespeicherten Zugangsdaten aus dem Thunderbird-Passwortspeicher gelöscht und dann wieder beim nächsten Start neu eingegeben, aber dasselbe Phänomen/Problem tritt wieder auf.

Auch habe ich bereits in Mailbox.org die App-Passwörter neu generiert und dann mit den neuen probiert, aber ebenfalls ohne Besserung.

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@thgeiges

Damit bin ich ein kleines Stück weiter. Habe das Passwort für:

1b99845d1a857ba3c2b15d6f45efa953

in Thunderbird gelöscht und die Kalender neu eingerichtet, wie hier beschrieben:

https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-bei-thunderbird

Das App-Benutzer-Kennwort habe ich eingegeben: Benutzer (Beispiel): 123456@123456 und Kennwort wie in den Einstellungen auf mailbox.org generiert.

Die Anmeldung klappt damit. Habe testweise im Kalener auf mailbox.org im webfrontend einen Termin erstellt, der auch in Thunderbird angezeigt/synchronisiert wird.

Beende ich Thunderbird jedoch und start neu, fragt er nach einigesn Sekunden wieder nach dem Kennwort mit folgendem Fenster:

7bfa6bb7bc1462e63728e094dfe2ee71

Er bietet als Benuternamen meinen "richtigen" Account bei Mailbox.org an, anstatt den Benutzer (123456@123456) des App-Kennwortes. Bzw. sollte er garnicht fragen, denn es ist ja gespeichert.

In Thunderbird ist das Appkennwort samt Account unter Einstellungen/Datenschutz/Passwörter korrekt gespeichert.

Ich verstehe nicht, warum Thunderbird hier immer wieder diesen Account auf https://dav.mailbox.org abfragt.

Etwas seltsam ist auch, dass in den gespeicherten Zugangsdaten in Thunderbird unter Anbieter steht:

https://dav.mailbox.org (OX WebDAV)

Aber darauf habe ich keinen Einfluss, wird beim Einrichten des Kalenders so abgespeichert und bezeichnte.

Auf jeden Fall aber danke für die Hilfe.

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Danke, exakt dasselbe wie bei mir.

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@d.e.r.: Dann schau mal, ob es bei den gespeicherten Passwörtern den Eintrag "https://dav.mailbox.org (OX WebDAV)" nicht doppelt oder gar mehrfach gibt, und davon mind. einmal mit dem (alten) Benutzernamen "name@mailbox.org". So war es bei mir. Als ich den gelöscht hatte, hörte der Spuk auf.

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Hab ich heute schon gemacht, ein Eintrag mit "https://dav.mailbox.org (OX WebDAV)" (von heute), einer mit "imap" und einer mit "smtp", mehr ist nicht vorhanden.

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Hey, noch Betrieb hier ;-)

Es ist nur ein Account für "https://dav.mailbox.org (OX WebDAV)" vorhanden. In der Liste der Benutzernamen ist der User 123456@123456 auch nur einmal vorhanden.

Es gibt zwar zwei Accounts für "name@mailbox.org" und das ist für smtp bzw. imap. Also alles korrekt.

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Wie gesagt, bei mir tritt der Fehler nicht auf, obwohl - soeben festgestellt - im Passwörtspeicher von Thunderbird plötzlich wieder "Passwort-Leichen" vorhanden sind. Das war mir auch früher schon aufgefallen, dass TB den Passwortspeicher nicht sauber "pflegt".

Sorry, ich habe im Augenblick keine Ahnung, weshalb bei euch der Fehler immer noch auftritt. Da das Ganze in anderen lokalen Programmen problemlos funktioniert, traue ich in diesem Fall Thunderbird nicht.

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Hi thgeiges, ja, kann auch an Thunderbird liegen. Ist sogar wahrscheinlich.

Und dass du dort plötzlich wieder Passwort-Leichen findest spricht auch nicht für die Kombi mailbox.org und Thunderbird. Vielleicht finden wir gemeinsam hier im Forum eine Lösung. Oder beim nächsten Update von Thunderbird ist auf einmal alles gut... Habe übrigens die Version 139.0.1.

Auch eben beim Start von Thunderbird kam zuverlässig wieder das Fenster, um Benutzername und Passwort einzugeben. Danach kommt die Nachfrage erst wieder, wenn ich Thunderbird schließe und wieder starte (so zumindest meine Erkenntnis derzeit). Leider lästig.

Trotzdem nochmal danke für deine Antworten und Untertstützung. Schönen Sonntag.

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Hi, kleine Ergänzung, um das Thema etwas abzurunden.

In Thunderbird habe ich meinen iCloud-Account über CalDAV eingebunden, um Adressen und Termine zu symchronisieren. Funktioniert problemlos und die Zugangsdaten mit Benutzername und Passwörter werden auch in Thunderbird korrekte gespeichert. Also hat es m.E. schon etwas mit der Kombination mailbox.org und Thunderbird zu tun. Es liegt nicht alleine an Thunderbird.

Vielleicht stört sich Thunderbird doch irgendwie am Benutzernamen 123456@123456, da es ohne die Topleveldomain keine "richtige" E-Mail-Adresse ist.

Grüße

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Wie habt ihr den Kalender genau eingebunden? Einzeln über die individuelle URL oder mehrere über https://dav.mailbox.org)? Habt ihr etwas in den erweiterten Einstellungen (Config Editor) im Thunderbird geändert (z.B.: calendar.network.multirealm auf true gestellt)?

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Bei der Einrichtung habe ich zunächst https://dav.mailbox.org eingegeben (Thunderbird sucht dann glaub ich mit Benutzername/Kennwort). Wenn ich nun auf Eigenschaften des Kalenders klicke, wird als Adresse sowas angzeigt:

https://dav.mailbox.org/caldav/######/

#### steht für eine längere Buchstaben- und Zahlenfolge. Insofern ist das wohl die individuelle URL.

Im Config Editior von Thunderbird habe ich nichts geändert.

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Das hat bei mir geholfen: Reddit

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Hi Henning, den Benutzername hatte ich schon geändert, nachdem ich mir die Eigenschaften des Kalenders angesehen hatte. Das hat aber in meinem Fall leider nicht geholften. Trotzdem danke.

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