Kein E-Mail-Versand mit K-9 Mail nach Umstieg auf 2FA
vorgeschlagen
Hallo zusammen,
bei mir hab ich seit der Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung ein merkwürdiges Verhalten bei K9-Mail festgestellt:
Ich kann zwar problemlos Nachrichten abrufen, neue Nachrichten kann ich aber nicht versenden. In den Mailbox.org-Einstellungen hatte ich ein App-Passwort vergeben. Damit klappt der Abruf einwandfrei. Aber wenn ich versuche eine neue Nachricht zu schreiben oder eine andere weiterzuleiten, liegt sie ewig im Postausgang.
Da ich von Android eher selten Nachrichten schicke, ist mir das erst jetzt, einen Monat nach dem Umstieg aufgefallen.
Zugriff verweigert
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Vielleicht auch einfach vergessen, das für SMTP gespeicherte Passwort im Client zu ändern? E-Mail-Programme speichern die in der Regel separat, sodass K9 eventuell weiterhin versucht, sich zum Versand mit dem Haupt-Passwort anzumelden.
Zum Thema "verschlüsseltes Passwort": Das ist eine veraltete und unsichere Methode, da sie erfordert, dass euer Passwort im Klartext auf dem Server gespeichert ist. Durch die Verbindung mittels TLS ist auch das "normale" Passwort bei der Übertragung verschlüsselt und sicher.
Vielleicht auch einfach vergessen, das für SMTP gespeicherte Passwort im Client zu ändern? E-Mail-Programme speichern die in der Regel separat, sodass K9 eventuell weiterhin versucht, sich zum Versand mit dem Haupt-Passwort anzumelden.
Zum Thema "verschlüsseltes Passwort": Das ist eine veraltete und unsichere Methode, da sie erfordert, dass euer Passwort im Klartext auf dem Server gespeichert ist. Durch die Verbindung mittels TLS ist auch das "normale" Passwort bei der Übertragung verschlüsselt und sicher.
Was hast du bei dem E-Mail App-Passwort angehakt? Kann es sein, dass du da nur IMAP angehakt hast, SMTP nicht?
Dann wäre das Verhalten klar und technisch wie vorgesehen.
Willst du Mails versenden, brauchst du SMTP, beim Empfangen IMAP. Für K-9 Mail musst du daher beides aktivieren, wenn du vollen Funktionsumfang möchtest.
Was hast du bei dem E-Mail App-Passwort angehakt? Kann es sein, dass du da nur IMAP angehakt hast, SMTP nicht?
Dann wäre das Verhalten klar und technisch wie vorgesehen.
Willst du Mails versenden, brauchst du SMTP, beim Empfangen IMAP. Für K-9 Mail musst du daher beides aktivieren, wenn du vollen Funktionsumfang möchtest.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.