Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Kein E-Mail-Versand mit K-9 Mail nach Umstieg auf 2FA

Trax hat dies geteilt, 25 Tage her
vorgeschlagen

Hallo zusammen,

bei mir hab ich seit der Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung ein merkwürdiges Verhalten bei K9-Mail festgestellt:
Ich kann zwar problemlos Nachrichten abrufen, neue Nachrichten kann ich aber nicht versenden. In den Mailbox.org-Einstellungen hatte ich ein App-Passwort vergeben. Damit klappt der Abruf einwandfrei. Aber wenn ich versuche eine neue Nachricht zu schreiben oder eine andere weiterzuleiten, liegt sie ewig im Postausgang.

Da ich von Android eher selten Nachrichten schicke, ist mir das erst jetzt, einen Monat nach dem Umstieg aufgefallen.

Beste Antwort
Foto

Vielleicht auch einfach vergessen, das für SMTP gespeicherte Passwort im Client zu ändern? E-Mail-Programme speichern die in der Regel separat, sodass K9 eventuell weiterhin versucht, sich zum Versand mit dem Haupt-Passwort anzumelden.

Zum Thema "verschlüsseltes Passwort": Das ist eine veraltete und unsichere Methode, da sie erfordert, dass euer Passwort im Klartext auf dem Server gespeichert ist. Durch die Verbindung mittels TLS ist auch das "normale" Passwort bei der Übertragung verschlüsselt und sicher.

Antworten (2)

Foto
2

Was hast du bei dem E-Mail App-Passwort angehakt? Kann es sein, dass du da nur IMAP angehakt hast, SMTP nicht?

Dann wäre das Verhalten klar und technisch wie vorgesehen.

Willst du Mails versenden, brauchst du SMTP, beim Empfangen IMAP. Für K-9 Mail musst du daher beides aktivieren, wenn du vollen Funktionsumfang möchtest.

Foto
1

Doch, ist beides angehakt.

5f0e35f1e7cb865462e095e0fb5801b0

Foto
1

Dann kann es nur an den sonstigen Einstellungen von K-9 liegen oder auch am Handy/Internetprovider etc., z.B. falls da Ports blockiert werden o.ä.

Was verwendest du für SMTP-Einstellungen? Hostname? Port? Protokoll?

Foto
1
  • Server: smtp.mailbox.org
  • Sicherheit: StartTLS
  • Port: 587
  • Authentifizierung: Normales Passwort
  • Client-Zertifikat: Keines
    --
    Wenn es das ist, dann würde ich auf die Authentifizierungsmethode tippen. Als Auswahlmöglichkeiten dort gibt es die folgenden Optionen. Ich hab sie alle einmal ausprobiert. Der Verbindungstest zum Server schlug aber immer fehl.

• Keine
  • normales Passwort
  • Verschlüsseltes Passwort
  • Client Zertifikat
  • OAuth 2.0

Foto
1

Normales Passwort sollst du nehmen. Du kannst auch mal normales TLS mit Port 465 probieren.

mailbox.org supportet beides, aber gewisse restriktive Firewalls blocken ggf. was.

Funktioniert es denn auf nem PC mit z.B. Thunderbird aus dem gleichen Netzwerk/WLAN und auch it App-Passwort?

Foto
1

Ich habe mir testweise mal Thunderbird Portable installiert und ein neues App-Passwort generiert. Mit den folgenden Einstellungen kann ich problemlos Mails schicken. Also scheint es wirklich an der Kombi Mailbox.org/K9 zu liegen.

5a1d0de351e7c236d3f367bb56b289aa

Allerdings muss ich einschränken, dass der Test nicht zu 100% realistisch ist, da mein Android mit K9 nur in meinem Gast-WLAN hängt, während sich mein PC im normalen Netzwerk (mit Kabel) befindet. Beide greifen aber über dieselbe FritzBox und dieselbe Internetverbindung zu. Und ich kann mit K9 auch dann keine E-Mails versenden, wenn ich mobil unterwegs bin und mein WLAN logischerweise nicht verfügbar ist. Und ebenfalls nicht, wenn ich z.B. mich mit einem anderen WLAN irgendwo verbinde.

Foto
1

Als erstes würde ich prüfen, was Frogger unten vorschlägt.

Wenns das nicht ist, bräuchten wir detailierte Diagnosedaten. Falls du es hinbekommst, kannst du Termux installieren und darin swaks installieren (pkg install swaks).

Dann siehe hier.

Foto
Foto
1

Vielleicht auch einfach vergessen, das für SMTP gespeicherte Passwort im Client zu ändern? E-Mail-Programme speichern die in der Regel separat, sodass K9 eventuell weiterhin versucht, sich zum Versand mit dem Haupt-Passwort anzumelden.

Zum Thema "verschlüsseltes Passwort": Das ist eine veraltete und unsichere Methode, da sie erfordert, dass euer Passwort im Klartext auf dem Server gespeichert ist. Durch die Verbindung mittels TLS ist auch das "normale" Passwort bei der Übertragung verschlüsselt und sicher.

Foto
1

DANKE, das war es! Ist für mich als Nutzer jetzt nicht unbedingt intuitiv nachvollziehbar, warum das neue Passwort nicht auch automatisch in die Sendeeinstellungen übernommen wurde, aber okay. Vermutlich gibt es da einen technischen Hintergrund, der diese Option sinnvoll macht und den ich nicht kenne.

Vielen Dank an euch beide nochmal!!

Foto
2

IMAP und SMTP sind zwei komplett verschiedene Protokolle, die in der Regel auch von unterschiedlichen, physischen Servern bedient werden. Die meisten Anbieter verwenden aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit ein Passwort pro Kundenkonto. Im geschäftlichen Umfeld kann es aber schon mal vorkommen, dass sie sich unterscheiden, oder sogar gar kein Passwort für SMTP verlangt wird, weil die Zugangsberechtigung z.B. anhand der IP geprüft wird. Client-Software muss diese Konfiguration unterstützen, auch wenn sie selten ist. Mit dem neuen System von mailbox.org wäre es zudem ebenfalls möglich, getrennte Anwendungs-Passwörter für die beiden Zugänge anzulegen, wobei der hauptsächliche Nutzen darin besteht, dass man dubiosen IoT-Geräten ein Passwort zum Versand von Meldungen anvertrauen kann, ohne dass der Hersteller oder ein Hacker dadurch Zugriff auf gepeicherte E-Mails erhält.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert