iOS-Mail Push-Benachrichtigung nicht mehr möglich?
veröffentlicht
Seit einiger Zeit bekomme ich leider keine iOS-Mail Push-Benachrichtigung mehr. Denke seit iOS 18. Den Mail-Account in iOS neu einzurichten hat leider nicht geholfen.
Ist das Problem bekannt und gibt es einen Workaround?
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Apple hat vor einiger Zeit begonnen, die hinter der Push-Schnittstelle stehenden Systeme herunterzufahren. Das begann damit, dass keine neuen Zertifikate mehr ausgestellt werden konnten, über die andere Server diese Schnittstelle ansprechen können.
WIr haben bei mailbox.org noch lang laufende Zertifikate mit langer Gültigkiet, so dass das für uns erstmal kein Problem darstellt.
Langfristig ist aber unklar, ob und wie Apple diesen Service ganz fallen lässt, oder nicht. Es gibt da leider keine Möglichkeit guter Gespräche. Aber anscheinend will Apple das ganz runterfahren - und dann geht Push für keinen externen Anbieter mehr.
Das es jetzt so sporadisch geht und nicht geht, ist und bleibt aber verwunderlich. Wir können nur feststellen, dass unsere Systeme ordnungsgemäß das "Push Ping" an Apple raussenden und dass dieses auch von Apple als fehlerfrei quittiert wird. Nur erfolgt dann ab und zu eben kein Push zum Endgerät.
Wir können nur spekulieren, was da los ist - an unserem Push zu Apple liegt es aber nicht. Am Ende ist es Apple, der seinen Kunden auf die Endgeräte kein Push mehr gibt und geben will.
Eventuell ist das ganze System bei Apple nicht mehr mit Prio und Pflege versehen und/oder wird in Kapazitäten schon runtergefahren. Ich weiß es nicht. Wir (und andere) analysieren weiter, aber das ist Stochern im Nebel. Wir sind bemüht, genauer rauszukriegen, was da vor sich geht und ob es allgemein auseinanderbricht, oder ob es etwas ist, was wir (noch) beeinflussen können.
Aber, nochmal: An unseren Systemen liegt es nicht.
Apple hat vor einiger Zeit begonnen, die hinter der Push-Schnittstelle stehenden Systeme herunterzufahren. Das begann damit, dass keine neuen Zertifikate mehr ausgestellt werden konnten, über die andere Server diese Schnittstelle ansprechen können.
WIr haben bei mailbox.org noch lang laufende Zertifikate mit langer Gültigkiet, so dass das für uns erstmal kein Problem darstellt.
Langfristig ist aber unklar, ob und wie Apple diesen Service ganz fallen lässt, oder nicht. Es gibt da leider keine Möglichkeit guter Gespräche. Aber anscheinend will Apple das ganz runterfahren - und dann geht Push für keinen externen Anbieter mehr.
Das es jetzt so sporadisch geht und nicht geht, ist und bleibt aber verwunderlich. Wir können nur feststellen, dass unsere Systeme ordnungsgemäß das "Push Ping" an Apple raussenden und dass dieses auch von Apple als fehlerfrei quittiert wird. Nur erfolgt dann ab und zu eben kein Push zum Endgerät.
Wir können nur spekulieren, was da los ist - an unserem Push zu Apple liegt es aber nicht. Am Ende ist es Apple, der seinen Kunden auf die Endgeräte kein Push mehr gibt und geben will.
Eventuell ist das ganze System bei Apple nicht mehr mit Prio und Pflege versehen und/oder wird in Kapazitäten schon runtergefahren. Ich weiß es nicht. Wir (und andere) analysieren weiter, aber das ist Stochern im Nebel. Wir sind bemüht, genauer rauszukriegen, was da vor sich geht und ob es allgemein auseinanderbricht, oder ob es etwas ist, was wir (noch) beeinflussen können.
Aber, nochmal: An unseren Systemen liegt es nicht.
Bei mir das gleiche Problem
Bei mir das gleiche Problem
Bei mir auch
Bei mir auch
Das scheint wirklich an iOS 18 zu liegen und vor allem IMAP-Konten zu betreffen.
Auch das neueste Update 18.1.1 hat keine Verbesserung gebracht. Workaround bisher auch nicht bekannt.
Das scheint wirklich an iOS 18 zu liegen und vor allem IMAP-Konten zu betreffen.
Auch das neueste Update 18.1.1 hat keine Verbesserung gebracht. Workaround bisher auch nicht bekannt.
Bei mir kommen Benachrichtigungen zuverlässig Habe den Mailaccount über das Konfigurationsprofil installiert, das man bei MBO downloaden kann.
Bei mir kommen Benachrichtigungen zuverlässig Habe den Mailaccount über das Konfigurationsprofil installiert, das man bei MBO downloaden kann.
Hallo und Danke für den Hinweis,
falls ihr unter iOS 18 plötzlich keine Push-Mitteilungen mehr bekommt, wenn eine neue E-Mail via IMAP in eurem mailbox.org-Account eingeht, hat unser Support folgende Lösung soeben erfolgreich getestet:
1. Öffnet die Einstellungen auf eurem iPhone.
2. Geht zu Allgemein (1) > iPhone übertragen/zurücksetzen (2) > Zurücksetzen (3).
3. Wählt Standort & Datenschutz zurücksetzen (4) aus.
4. Bestätigt die Aktion durch Eingabe der PIN und führt den Reset durch.
5. Startet anschließend euer iPhone neu.
Nach diesem Vorgang sollten die Push-Mitteilungen für eure E-Mails wieder wie gewohnt funktionieren.
Ich hoffe dieser mögliche Lösungsweg ist auch bei Euch erfolgreich.
Euer mailbox.org Support
---
Ein paar nützliche Links:
Hallo und Danke für den Hinweis,
falls ihr unter iOS 18 plötzlich keine Push-Mitteilungen mehr bekommt, wenn eine neue E-Mail via IMAP in eurem mailbox.org-Account eingeht, hat unser Support folgende Lösung soeben erfolgreich getestet:
1. Öffnet die Einstellungen auf eurem iPhone.
2. Geht zu Allgemein (1) > iPhone übertragen/zurücksetzen (2) > Zurücksetzen (3).
3. Wählt Standort & Datenschutz zurücksetzen (4) aus.
4. Bestätigt die Aktion durch Eingabe der PIN und führt den Reset durch.
5. Startet anschließend euer iPhone neu.
Nach diesem Vorgang sollten die Push-Mitteilungen für eure E-Mails wieder wie gewohnt funktionieren.
Ich hoffe dieser mögliche Lösungsweg ist auch bei Euch erfolgreich.
Euer mailbox.org Support
---
Ein paar nützliche Links:
Bei mir das selbe Problem.
Wie richte ich das EAS Profil ein?
Über Safari und dann Mailbox Login und Gerät hinzufügen kommt zwar das popular zum herunterladen, aber dann passiert nichts…
Bei mir das selbe Problem.
Wie richte ich das EAS Profil ein?
Über Safari und dann Mailbox Login und Gerät hinzufügen kommt zwar das popular zum herunterladen, aber dann passiert nichts…
Ich wollte auch bestätigen, dass es bei mir unter iOS 18 nur mit dem Exchange-Profil funktioniert. Mit IMAP konnte ich trotz aller Tipps keine Push-Benachrichtigungen erhalten. Insofern bin ich jetzt froh, dass es damit gelöst werden konnte.
Ich wollte auch bestätigen, dass es bei mir unter iOS 18 nur mit dem Exchange-Profil funktioniert. Mit IMAP konnte ich trotz aller Tipps keine Push-Benachrichtigungen erhalten. Insofern bin ich jetzt froh, dass es damit gelöst werden konnte.
Gleiches Problem seit heute. Ohne Push ist das Erlebnis sehr bescheiden. Hoffe, der Fehler wird bald gefixt.
(bei mir hat kein Lösungsvorschlag funktioniert - auch nicht das Exchange Profil)
Gleiches Problem seit heute. Ohne Push ist das Erlebnis sehr bescheiden. Hoffe, der Fehler wird bald gefixt.
(bei mir hat kein Lösungsvorschlag funktioniert - auch nicht das Exchange Profil)
Ich habe seit dem Update 18.2 das folgende Problem mit meinem mailbox.org Konto: eine neue Email wird signalisiert, mein Posteingang zeigt diese neue EMail nicht an - am PC mit Outlook kann ich die Email sehen/öffnen. Etwas später öffne ich die Mail App unter IOS (die Email hat ja jetzt den Status gelesen) und schwubs da ist sie... zum Glück betrifft es nicht jede Email - wo ich gerade den Text schreibe und so überlege- das "nicht anzeigen" beobachte ich nur bei neuen Absender...
PS: erwähnen möchte ich das ich ein Pihole seit > 2 Jahren unverändert nutze - ein Einfluss wäre komisch.
Falls jemand einen Tipp hat...
Ich habe seit dem Update 18.2 das folgende Problem mit meinem mailbox.org Konto: eine neue Email wird signalisiert, mein Posteingang zeigt diese neue EMail nicht an - am PC mit Outlook kann ich die Email sehen/öffnen. Etwas später öffne ich die Mail App unter IOS (die Email hat ja jetzt den Status gelesen) und schwubs da ist sie... zum Glück betrifft es nicht jede Email - wo ich gerade den Text schreibe und so überlege- das "nicht anzeigen" beobachte ich nur bei neuen Absender...
PS: erwähnen möchte ich das ich ein Pihole seit > 2 Jahren unverändert nutze - ein Einfluss wäre komisch.
Falls jemand einen Tipp hat...
Ich schließe mich hier mal an. Apple sagt es können auch an euch liegen? Dafür würde ja sprechen, dass es recht lange dauert, bis die Konfiguration überprüft wurde (beim neu hinzufügen des Accountes) im Gegensatz zu anderen Anbietern.
Ich schließe mich hier mal an. Apple sagt es können auch an euch liegen? Dafür würde ja sprechen, dass es recht lange dauert, bis die Konfiguration überprüft wurde (beim neu hinzufügen des Accountes) im Gegensatz zu anderen Anbietern.
Möglicherweise doch das Problem, das bei Stalwart bereits im September 2024 gefixt wurde:
IMAP IDLE support for command pipelining.
https://github.com/stalwartlabs/mail-server/commit/51c8f7b2796892bb3e365e725ccde9ad89b6103f
Dazu gibt es seit Mitte Dezember einen Thread auf der Dovecot Mailing Liste:
https://dovecot.org/mailman3/archives/list/dovecot@dovecot.org/thread/6YCEVZVP3WMODHWLTDJPMFSSFJ6EC7YD/
Letzte Meldung vom Dovecot Entwickler: "Interesting. Command pipelining should work with IDLE too, but have to check this": https://dovecot.org/mailman3/archives/list/dovecot@dovecot.org/message/O6LN2AZNWEBDPFMGBZR25YAUIPHYB7U4/
Möglicherweise doch das Problem, das bei Stalwart bereits im September 2024 gefixt wurde:
IMAP IDLE support for command pipelining.
https://github.com/stalwartlabs/mail-server/commit/51c8f7b2796892bb3e365e725ccde9ad89b6103f
Dazu gibt es seit Mitte Dezember einen Thread auf der Dovecot Mailing Liste:
https://dovecot.org/mailman3/archives/list/dovecot@dovecot.org/thread/6YCEVZVP3WMODHWLTDJPMFSSFJ6EC7YD/
Letzte Meldung vom Dovecot Entwickler: "Interesting. Command pipelining should work with IDLE too, but have to check this": https://dovecot.org/mailman3/archives/list/dovecot@dovecot.org/message/O6LN2AZNWEBDPFMGBZR25YAUIPHYB7U4/
Solange mein IPhone am Ladekabel hängt, werden Mails zuverlässig gepusht. Nach der Trennung des Kabels hält das noch einige Minuten an und wird dann wieder unzuverlässig.
Solange mein IPhone am Ladekabel hängt, werden Mails zuverlässig gepusht. Nach der Trennung des Kabels hält das noch einige Minuten an und wird dann wieder unzuverlässig.
Bei mir hat sich mit dem neuen iOS-Update auf 18.2.1 nichts verbessert :-( ... hatte schon Hoffnung.
Bei mir hat sich mit dem neuen iOS-Update auf 18.2.1 nichts verbessert :-( ... hatte schon Hoffnung.
Ich kann es eigentlich nicht glauben, dass es an iOS18 liegen soll. Es lief wochenlang problemlos. Seit 3-4 Tagen erst habe ich das Problem dass ich keine Pushnachrichten mehr erhalte.
Ich habe nun nach langem Hickhack EAS eingerichtet bekommen - über das Profil habe ich immer falsches Passwort gesagt bekommen. Über das manuelle einrichten ging es erst auch nicht (auch incorrect password, obwohl es korrekt war). Habe dann mein Passwort geändert, da ich Prozente drin hatte und es nicht das erste Mal wäre, dass das ein Problem darstellt.
Nach dem Passwortwechsel hat es geklappt.
Aber meine Archive laden nicht. Daher ist EAS keine wirkliche Alternative.
Ich hoffe es gibt hier bald einen Fix (ob seitens Apple oder Mailbox.org - ich sehe das Problem eher bei Mailbox.org leider)
Ich kann es eigentlich nicht glauben, dass es an iOS18 liegen soll. Es lief wochenlang problemlos. Seit 3-4 Tagen erst habe ich das Problem dass ich keine Pushnachrichten mehr erhalte.
Ich habe nun nach langem Hickhack EAS eingerichtet bekommen - über das Profil habe ich immer falsches Passwort gesagt bekommen. Über das manuelle einrichten ging es erst auch nicht (auch incorrect password, obwohl es korrekt war). Habe dann mein Passwort geändert, da ich Prozente drin hatte und es nicht das erste Mal wäre, dass das ein Problem darstellt.
Nach dem Passwortwechsel hat es geklappt.
Aber meine Archive laden nicht. Daher ist EAS keine wirkliche Alternative.
Ich hoffe es gibt hier bald einen Fix (ob seitens Apple oder Mailbox.org - ich sehe das Problem eher bei Mailbox.org leider)
Und das trotz der vielen Meldungen zu diesem Thema auch mit anderen E-Mail Providern? Aber ja, Apple wird es wohl egal sein; Hauptsache es funktioniert mit iCloud. Vielleicht kommt ja noch ein Patch für Dovecot.
Und das trotz der vielen Meldungen zu diesem Thema auch mit anderen E-Mail Providern? Aber ja, Apple wird es wohl egal sein; Hauptsache es funktioniert mit iCloud. Vielleicht kommt ja noch ein Patch für Dovecot.
hatte jetzt wieder einen Push auf Handy und Uhr .
Nachdem es paar Tage nicht ging scheint es aktuell zu funktionieren.
hatte jetzt wieder einen Push auf Handy und Uhr .
Nachdem es paar Tage nicht ging scheint es aktuell zu funktionieren.
Haben ebenfalls seit kurzem Probleme. Zwei unabhängige iPhones mit jeweils eigenem MBO Postfach und gleichen Einstellungen zeigen das gleiche Problem. Eingehende Mails werden nicht zeitnah angekündigt. Öffnet man die Mail-App, steht im Status „Verbinden…“. Nach einigen Sekunden erscheinen neue Mails dann. Und dann kommt pro Mail alle paar Sekunden die IOS-Mitteilung über den Eingang.
IOS wird bei uns immer sehr zeitnah installiert. Die Probleme beobachten wir erst seit 2-3 Tagen.
Das kann mMn kein IOS-Problem sein, denn in diesem Zeitraum wurde an den iPhones nichts geändert.
Haben ebenfalls seit kurzem Probleme. Zwei unabhängige iPhones mit jeweils eigenem MBO Postfach und gleichen Einstellungen zeigen das gleiche Problem. Eingehende Mails werden nicht zeitnah angekündigt. Öffnet man die Mail-App, steht im Status „Verbinden…“. Nach einigen Sekunden erscheinen neue Mails dann. Und dann kommt pro Mail alle paar Sekunden die IOS-Mitteilung über den Eingang.
IOS wird bei uns immer sehr zeitnah installiert. Die Probleme beobachten wir erst seit 2-3 Tagen.
Das kann mMn kein IOS-Problem sein, denn in diesem Zeitraum wurde an den iPhones nichts geändert.
Selbes Problem. Lief offenbar bis vor kurzem, seit iOS 18.2.1 nun auch betroffen.
Kann es sein, dass ein Reboot den Bug ausloesen kann?
Ich wuerde mich freuen, wenn das mit hoher Prioritaet von Mailbox.org verfolgt wird.
Selbes Problem. Lief offenbar bis vor kurzem, seit iOS 18.2.1 nun auch betroffen.
Kann es sein, dass ein Reboot den Bug ausloesen kann?
Ich wuerde mich freuen, wenn das mit hoher Prioritaet von Mailbox.org verfolgt wird.
Ich habe schon länger zu fastmail geschielt und heute morgen kurzentschlossen zwei Konten migriert.
Das Ganze hat komplett 1,5h gedauert und endlich funktioniert auf allen iOS Geräten wieder Push.
Schade, dass der Support hier keine Lösung für das
Problem findet.
Ich habe schon länger zu fastmail geschielt und heute morgen kurzentschlossen zwei Konten migriert.
Das Ganze hat komplett 1,5h gedauert und endlich funktioniert auf allen iOS Geräten wieder Push.
Schade, dass der Support hier keine Lösung für das
Problem findet.
Ich reihe mich hier ein, seit dem letzten Update auf iOS 18.2.1 funktioniert auch bei mir die Push Benachrichtigung nicht mehr für mein mailbox.org Konto.
Ein Grund für mich vor x Jahren von Android zu iOS zu wechseln war, dass im Gegensatz zu Android Basis-Funktionen wie Push Email und generell das zuverlässige Zustellen von Nachrichten bei Apple zuverlässig funktionierte. It just works.
Es ist traurig, dass nach all diesen Jahren diese Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren. Anscheinend gibt es ja schon seit Wochen Probleme mit IMAP/Push.
Als Enduser interessiert es mich auch nicht wer hierfür verantwortlich ist, ich erwarte einfach, dass diese Dinge einfach funktionieren.
Ich reihe mich hier ein, seit dem letzten Update auf iOS 18.2.1 funktioniert auch bei mir die Push Benachrichtigung nicht mehr für mein mailbox.org Konto.
Ein Grund für mich vor x Jahren von Android zu iOS zu wechseln war, dass im Gegensatz zu Android Basis-Funktionen wie Push Email und generell das zuverlässige Zustellen von Nachrichten bei Apple zuverlässig funktionierte. It just works.
Es ist traurig, dass nach all diesen Jahren diese Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren. Anscheinend gibt es ja schon seit Wochen Probleme mit IMAP/Push.
Als Enduser interessiert es mich auch nicht wer hierfür verantwortlich ist, ich erwarte einfach, dass diese Dinge einfach funktionieren.
Gibt es die Möglichkeit den Zeitraum für die Synchronisierung per EAS-Anbindung auf „unbegrenzt“ auszuweiten? Das würde das Problem ja auch beheben?
Gibt es die Möglichkeit den Zeitraum für die Synchronisierung per EAS-Anbindung auf „unbegrenzt“ auszuweiten? Das würde das Problem ja auch beheben?
Die jetzige (public) Beta von iOS 18.3 behebt das Problem übrigens nicht, ich habe gerade die Mail App auf einem iPhone 13 mit iOS 18.3 mit meinem mailbox.org Konto ausprobiert.
Die jetzige (public) Beta von iOS 18.3 behebt das Problem übrigens nicht, ich habe gerade die Mail App auf einem iPhone 13 mit iOS 18.3 mit meinem mailbox.org Konto ausprobiert.
Ebenso massive Probleme.
Peer, deine Aussage in allen Ehren. Ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl und weniger Fingerpointing fände ich schon gut.
Aus dem langen Text habe ich im wesentlichen mitgenommen, dass ihr versucht Kontakt aufzunehmen. Das ist gut.
Für mich ist der fehlende Push ein Grund zumindest die kommende Vertragsverlängerung zu überdenken.
Ebenso massive Probleme.
Peer, deine Aussage in allen Ehren. Ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl und weniger Fingerpointing fände ich schon gut.
Aus dem langen Text habe ich im wesentlichen mitgenommen, dass ihr versucht Kontakt aufzunehmen. Das ist gut.
Für mich ist der fehlende Push ein Grund zumindest die kommende Vertragsverlängerung zu überdenken.
Irgendwie habe ich aktuell generell Probleme über imap.mailbox.org auf dem iPhone Mails abzurufen. Keine Ahnung ob das auch damit zusammenhängt, ich bekomme die Meldung "Server reagiert nicht". Über Webmail läuft alles flott...
Irgendwie habe ich aktuell generell Probleme über imap.mailbox.org auf dem iPhone Mails abzurufen. Keine Ahnung ob das auch damit zusammenhängt, ich bekomme die Meldung "Server reagiert nicht". Über Webmail läuft alles flott...
In meinem Fall hat unter iOS nur der Wechsel auf eine alternative Mail App geholfen. Nutze seit ca 7 Tagen eM client, damit funktioniert Push Benachrichtigung und auch IMAP Synchronisieren wieder (was unter der nativen iOS Mail App bei mir beides nicht mehr ging). Insofern zeige ich momentan mit dem Finger eindeutig auf Apple als Schuldigen.
In meinem Fall hat unter iOS nur der Wechsel auf eine alternative Mail App geholfen. Nutze seit ca 7 Tagen eM client, damit funktioniert Push Benachrichtigung und auch IMAP Synchronisieren wieder (was unter der nativen iOS Mail App bei mir beides nicht mehr ging). Insofern zeige ich momentan mit dem Finger eindeutig auf Apple als Schuldigen.
Gibt es Infos bzgl EAS und dessen Beschränkungen insbesondere bzgl der Sync-Dauer? Lässt sich diese umgehen bzw. auf unbegrenzt ändern? Mit den 18 Monaten ist es für mich nur suboptimal, aber es pusht wenigstens Mails 😅
Trotzdem ist die Situation aktuell sehr unbefriedigend.
Gibt es Infos bzgl EAS und dessen Beschränkungen insbesondere bzgl der Sync-Dauer? Lässt sich diese umgehen bzw. auf unbegrenzt ändern? Mit den 18 Monaten ist es für mich nur suboptimal, aber es pusht wenigstens Mails 😅
Trotzdem ist die Situation aktuell sehr unbefriedigend.
Stell den Account auf Abrufen und das Intervall auf 30 Minuten. Das sollte reichen und funktioniert bei mir seit Jahren problemlos.
Stell den Account auf Abrufen und das Intervall auf 30 Minuten. Das sollte reichen und funktioniert bei mir seit Jahren problemlos.
Nach dem letzten Eintrag unter https://discussions.apple.com/thread/255915358 ist das Thema wohl bisher nicht über den Business Support by Apple adressiert worden.
Bleibt spannen, ob Apple sich hier bewegt bevor eine gewisse Masse erreicht ist.
Nach dem letzten Eintrag unter https://discussions.apple.com/thread/255915358 ist das Thema wohl bisher nicht über den Business Support by Apple adressiert worden.
Bleibt spannen, ob Apple sich hier bewegt bevor eine gewisse Masse erreicht ist.
Offenbar gibt es jetzt auch Probleme bei Fastmail:
https://www.reddit.com/r/fastmail/comments/1i8qyul/push_email_stopped_working_after_upgrading_to_ios/
(Wobei ich auch Probleme mit iOS 16.7.10 auf einem alten iPhone 8 Plus und Mailbox.org habe. Vielleicht wurde der Bug mittlerweile "back ported".)
Offenbar gibt es jetzt auch Probleme bei Fastmail:
https://www.reddit.com/r/fastmail/comments/1i8qyul/push_email_stopped_working_after_upgrading_to_ios/
(Wobei ich auch Probleme mit iOS 16.7.10 auf einem alten iPhone 8 Plus und Mailbox.org habe. Vielleicht wurde der Bug mittlerweile "back ported".)
Ich schließe mich den Problemen an. Seit iOS 18.2.1 tritt bei meiner Tochter und mir das gleiche Problem auf, IMAP Push geht nicht mehr mit mailbox.org.
Ich bin daher auch sehr an einer Lösung interessiert. Ich bin mit Mailbox.org sonst sehr zufrieden und ein Wechsel wäre für mich wirklich die letzte Lösung. Einen "vernüftigen" alternativen eMAil Client unter iOS kenne ich nicht. Vielleicht irgendwann mal mit Thunderbird für iOS, aber das ist ein anders Thema
@support: Bitte an dem Thema dran bleiben
Ich schließe mich den Problemen an. Seit iOS 18.2.1 tritt bei meiner Tochter und mir das gleiche Problem auf, IMAP Push geht nicht mehr mit mailbox.org.
Ich bin daher auch sehr an einer Lösung interessiert. Ich bin mit Mailbox.org sonst sehr zufrieden und ein Wechsel wäre für mich wirklich die letzte Lösung. Einen "vernüftigen" alternativen eMAil Client unter iOS kenne ich nicht. Vielleicht irgendwann mal mit Thunderbird für iOS, aber das ist ein anders Thema
@support: Bitte an dem Thema dran bleiben
Wenn man sich so durch die Beiträge zu dem Thema liest, komme ich zu dem Eindruck, dass das ganze nichts mit den Clients zu tun hat. Apple leitet einfach die Push-Nachrichten nicht an die Geräte weiter. Da das wohl nie eine offizielle Funktion war, wird halt nun abgeschaltet. An anderer Stelle wurde angemerkt, das damit die Push-Funktion für Mailanbieter die darauf aufgebaut haben wohl gestorben ist. Hier kann nur Apple was dazu sagen, ob und wie sie damit umgehen wollen.
Wenn man sich so durch die Beiträge zu dem Thema liest, komme ich zu dem Eindruck, dass das ganze nichts mit den Clients zu tun hat. Apple leitet einfach die Push-Nachrichten nicht an die Geräte weiter. Da das wohl nie eine offizielle Funktion war, wird halt nun abgeschaltet. An anderer Stelle wurde angemerkt, das damit die Push-Funktion für Mailanbieter die darauf aufgebaut haben wohl gestorben ist. Hier kann nur Apple was dazu sagen, ob und wie sie damit umgehen wollen.
Gestern wurde iOS18.3 released. Stellt jemand von euch Änderungen fest?
Evtl. wurde das Problem ja behoben seitens Apple?
Gestern wurde iOS18.3 released. Stellt jemand von euch Änderungen fest?
Evtl. wurde das Problem ja behoben seitens Apple?
Ich wollte wegen der iOS IMAP push Probleme mein Account via Microsoft Exchange einrichten. Leider wird mein Password nicht akzeptiert. Sowohl bei Verwendung des Profils als auch bei manueller Einrichtung.
Ich nehme an der 2FA Beta Teil. Auch Applikationsspezifische Passwörter für "WebDAV Client" oder "Drive Sync App" werden nicht akzeptiert. Kann jemand anderes in der Beta das Problem nachstellen?
Was muss ich als Passwort eingeben, dass ich meinen Account per MS Exchange auf iOS einbinden kann?
Ich wollte wegen der iOS IMAP push Probleme mein Account via Microsoft Exchange einrichten. Leider wird mein Password nicht akzeptiert. Sowohl bei Verwendung des Profils als auch bei manueller Einrichtung.
Ich nehme an der 2FA Beta Teil. Auch Applikationsspezifische Passwörter für "WebDAV Client" oder "Drive Sync App" werden nicht akzeptiert. Kann jemand anderes in der Beta das Problem nachstellen?
Was muss ich als Passwort eingeben, dass ich meinen Account per MS Exchange auf iOS einbinden kann?
Lieber Peer,
lieber Support,
vorweg: Mir ist klar, dass das Problem auf der Seite von Apple liegt und nicht durch euch verursacht wurde.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass Ihr auch nicht wirklich an einer Lösung des Problems interessiert seid.
Eure Nachrichten machen nicht den Eindruck, dass Ihr in regem Kontakt mit Apple stehen würdet oder dort mit Nachdruck dem Problem eine Stimme geben würdet.
Auch habe ich nicht den Eindruck, dass Ihr an einem Workaround arbeiten würdet. Das vorgeschlagene EAS als Alternative ist ja bezüglich älterer Mails stark eingeschränkt. Auf die Bestätigung, eine Verlängerung des Sync-Zeitraumes bei EAS zu prüfen, kam nun auch seit längerer Zeit keine Rückmeldung mehr.
Aktuell habe ich den Eindruck mit mailbox.org auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Nicht, weil ihr das Problem verursacht hättet. Das habt ihr ja definitiv nicht. Sondern weil ich den Eindruck habe, dass euch eine Lösung dieses Problem egal ist, seitdem klar ist dass ihr nicht der Verursacher seid.
Fall diese Eindruck von mir (und vermutlich vielen anderen zahlenden Nutzern) nicht zutrifft, dann gebt uns doch bitte mal wieder ein Update zum aktuellen Stand und wie ihr mit dem Problem weiter vorgehen möchtet.
VG
Marco
Lieber Peer,
lieber Support,
vorweg: Mir ist klar, dass das Problem auf der Seite von Apple liegt und nicht durch euch verursacht wurde.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass Ihr auch nicht wirklich an einer Lösung des Problems interessiert seid.
Eure Nachrichten machen nicht den Eindruck, dass Ihr in regem Kontakt mit Apple stehen würdet oder dort mit Nachdruck dem Problem eine Stimme geben würdet.
Auch habe ich nicht den Eindruck, dass Ihr an einem Workaround arbeiten würdet. Das vorgeschlagene EAS als Alternative ist ja bezüglich älterer Mails stark eingeschränkt. Auf die Bestätigung, eine Verlängerung des Sync-Zeitraumes bei EAS zu prüfen, kam nun auch seit längerer Zeit keine Rückmeldung mehr.
Aktuell habe ich den Eindruck mit mailbox.org auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Nicht, weil ihr das Problem verursacht hättet. Das habt ihr ja definitiv nicht. Sondern weil ich den Eindruck habe, dass euch eine Lösung dieses Problem egal ist, seitdem klar ist dass ihr nicht der Verursacher seid.
Fall diese Eindruck von mir (und vermutlich vielen anderen zahlenden Nutzern) nicht zutrifft, dann gebt uns doch bitte mal wieder ein Update zum aktuellen Stand und wie ihr mit dem Problem weiter vorgehen möchtet.
VG
Marco
Um Apple die Relevanz dieses Bugs zu zeigen, wäre es toll, wenn ihn möglichst viele Leute bei Apple melden:
Um Apple die Relevanz dieses Bugs zu zeigen, wäre es toll, wenn ihn möglichst viele Leute bei Apple melden:
Eventuell mag man sich mit diesem Workaround behelfen.
Eventuell mag man sich mit diesem Workaround behelfen.
Also ich hab es nun aufgegeben und mein Zeug wieder zu iCloud Mail zurück gezogen.
Wäre zwar lieber geblieben, aber das ging mir nun dann doch zu sehr auf den Senkel als dass ich dafür bezahlen möchte, auch wenn es wirklich nicht viel ist. Aber iCloud+ habe ich eh und mein Threatmodel ist nun nicht so riesig als dass ich mir furchtbar Sorgen wegen der Privatsphäre bei meinen Amazon mails mache. 😅
Ich verstehe hier auch die Argumentation einfach nicht, dass es an Apple liegt. Bei Fastmail (was ich eigentlich nur zum Testen nutze) habe ich weiterhin keine Probleme. Also muss es irgendwas mit mailbox.org zu tun haben, bzw. fastmail irgendwas anders machen.
Vielleicht gehts ja irgendwann wieder zurück, aber für den Moment bin ich nun zufrieden mit iCloud Mail.
Also ich hab es nun aufgegeben und mein Zeug wieder zu iCloud Mail zurück gezogen.
Wäre zwar lieber geblieben, aber das ging mir nun dann doch zu sehr auf den Senkel als dass ich dafür bezahlen möchte, auch wenn es wirklich nicht viel ist. Aber iCloud+ habe ich eh und mein Threatmodel ist nun nicht so riesig als dass ich mir furchtbar Sorgen wegen der Privatsphäre bei meinen Amazon mails mache. 😅
Ich verstehe hier auch die Argumentation einfach nicht, dass es an Apple liegt. Bei Fastmail (was ich eigentlich nur zum Testen nutze) habe ich weiterhin keine Probleme. Also muss es irgendwas mit mailbox.org zu tun haben, bzw. fastmail irgendwas anders machen.
Vielleicht gehts ja irgendwann wieder zurück, aber für den Moment bin ich nun zufrieden mit iCloud Mail.
Wenn man etwas recherchiert findet man ähnliche Aussagen der anderen Provider, wie mailbox.org (bzw. Peer direkt) es auch schreibt.
Hier das Feedback von MXRoute:
https://blog.mxroute.com/important-update-regarding-ios-push-notifications/
Hier die Stelle bei Github von Dovecot:
https://github.com/freswa/dovecot-xaps-daemon/issues/43
Es liegt nicht am Anbieter, oder ob es Cyrus, Dovecot oder sonst wer ist. Auch liegt es nicht an der iOS Version o.ä.
Apple hat das Ding nahezu komplett abgeschaltet - ob ein "Nachfolger" kommt weiß (wenn überhaupt) nur Apple.
EDIT:
Als Workaround geht natürlich der Weg via EAS (mit div. Einschränkungen) oder halt eine eigene iOS App für Mails zu nutzen, wie sie einige Anbieter haben (bzw. mailbox.org auch mal hatte - ich glaube, die OX Mail App gibt es nicht mehr, oder)?
So könnte man direktes Push noch bekommen.
Wenn man etwas recherchiert findet man ähnliche Aussagen der anderen Provider, wie mailbox.org (bzw. Peer direkt) es auch schreibt.
Hier das Feedback von MXRoute:
https://blog.mxroute.com/important-update-regarding-ios-push-notifications/
Hier die Stelle bei Github von Dovecot:
https://github.com/freswa/dovecot-xaps-daemon/issues/43
Es liegt nicht am Anbieter, oder ob es Cyrus, Dovecot oder sonst wer ist. Auch liegt es nicht an der iOS Version o.ä.
Apple hat das Ding nahezu komplett abgeschaltet - ob ein "Nachfolger" kommt weiß (wenn überhaupt) nur Apple.
EDIT:
Als Workaround geht natürlich der Weg via EAS (mit div. Einschränkungen) oder halt eine eigene iOS App für Mails zu nutzen, wie sie einige Anbieter haben (bzw. mailbox.org auch mal hatte - ich glaube, die OX Mail App gibt es nicht mehr, oder)?
So könnte man direktes Push noch bekommen.
Seit gestern funktioniert auch EAS (Exchange ActiveSync) für mein Postfach (< 100 MB) nicht mehr zuverlässig. Manchmal funktioniert der Push, manchmal nicht. Hat noch jemand dieses Problem beobachtet?
Seit gestern funktioniert auch EAS (Exchange ActiveSync) für mein Postfach (< 100 MB) nicht mehr zuverlässig. Manchmal funktioniert der Push, manchmal nicht. Hat noch jemand dieses Problem beobachtet?
Mir ist seit einigen Tagen am MacBook mit 15.3 aufgefallen, dass mir dort sämtliche an Mailbox.org empfangenen E-Mails sofort per Push zugestellt werden. Am iPhone ist das eher selten der Fall wie oben beschrieben.
Mir ist seit einigen Tagen am MacBook mit 15.3 aufgefallen, dass mir dort sämtliche an Mailbox.org empfangenen E-Mails sofort per Push zugestellt werden. Am iPhone ist das eher selten der Fall wie oben beschrieben.
Mein Problem mit Exchange in Mail.app/iOS ist, dass ich nicht mehrere Sender-Adressen hinterlegen kann wie bei IMAP (nutze Catch-All mit eigener Domain). Übersehe ich was?
Mein Problem mit Exchange in Mail.app/iOS ist, dass ich nicht mehrere Sender-Adressen hinterlegen kann wie bei IMAP (nutze Catch-All mit eigener Domain). Übersehe ich was?
Guten Morgen Zusammen,
gestern wurde iOS18.3.1 veröffentlicht mit security fixes und bug fixes.
Evtl. bringt es ja eine Änderung bzgl. Push mit sich?
Wobei ich ja immer noch denke, dass es nicht am iOS Release selbst liegt. Von daher sollte/wird die Hoffnung gering sein.
Guten Morgen Zusammen,
gestern wurde iOS18.3.1 veröffentlicht mit security fixes und bug fixes.
Evtl. bringt es ja eine Änderung bzgl. Push mit sich?
Wobei ich ja immer noch denke, dass es nicht am iOS Release selbst liegt. Von daher sollte/wird die Hoffnung gering sein.
Hallo,
die einzige Lösung im Moment: Push unter den Einstellungen deaktivieren und Abruf auf alle 15 Minuten umstellen. Das funktioniert.
Hallo,
die einzige Lösung im Moment: Push unter den Einstellungen deaktivieren und Abruf auf alle 15 Minuten umstellen. Das funktioniert.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.