Willkommen im User-Forum von mailbox.org

iOS-Mail Push-Benachrichtigung nicht mehr möglich?

Arne hat dies geteilt, 16 Tage her
veröffentlicht

Seit einiger Zeit bekomme ich leider keine iOS-Mail Push-Benachrichtigung mehr. Denke seit iOS 18. Den Mail-Account in iOS neu einzurichten hat leider nicht geholfen.

Ist das Problem bekannt und gibt es einen Workaround?

Beste Antwort
Foto

Liebe Kunden,

leider sind seit dem Update auf iOS 18 die Push-Benachrichtigungen beim Eingang neuer E-Mails für manche Nutzer von Apple Geräten gestört. Deshalb teilen wir hier ein paar mögliche Workarounds, die Sie gerne testen können.

Allgemeines Prüfen der Push-Funktion

Zunächst sollten Sie in Ihren Einstellungen prüfen, ob die Push-Nachrichten für die Mail App durch das Update fälschlicherweise deaktiviert wurde. Es empfiehlt sich an der Stelle auch, die Push-Funktion für E-Mail einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

1. Gehen Sie dazu auf Einstellungen > Apps > Mail > Mail-Accounts (1) > Datenabgleich
  2. Deaktivieren Sie Push (3) global für alle Konten und aktivieren Sie es anschließend wieder.
  3. Wählen Sie dann Ihr mailbox.org-Konto (4) aus und stellen Sie sicher, dass der Zeitplan auf Push (5) konfiguriert ist.

34f433669397d7faf16aaa875060d192

Allgemeines Prüfen der Mitteilungseinstellungen

1. Prüfen und Aktivieren Sie ggf. die Mitteilungen unter Einstellungen > Apps > Mail > Mitteilungen (1)> Mitteilungen erlauben (2).
  2. sowie im selben Menübereich, weiter unten Mitteilungen anpassen (3) > Ihr mailbox.org-Account (4)> Hinweise (5).

de28645d3a99fa3627173967eb8605c7

Standort & Datenschutz zurücksetzen

Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

1. Öffnet die Einstellungen auf eurem iPhone.
  2. Navigieren Sie zu Allgemein (1) > iPhone übertragen/zurücksetzen (2) > Zurücksetzen (3).
  3. Wählen Sie Standort & Datenschutz zurücksetzen (4) aus.
  4. Bestätigen Sie die Aktion durch Eingabe der PIN und führen Sie den Reset durch.
  5. Starten Sie anschließend Ihr iPhone neu.
  6. Folgen Sie den Schritten oben unter „Allgemeines Prüfen der Push-Funktion“.
  7. Folgen Sie den Schritten oben unter „Allgemeines Prüfen der Mitteilungs-Einstellungen

8e58d8de636764f062daf81645838fb1

EAS Profil verwenden (bisher die besten Resultate)

Eine weitere Möglichkeit, und die bisher zuverlässigste Lösung um Push wieder zu aktivieren, ist die Einbindung Ihres mailbox.org Kontos über das EAS Profil (Exchange Active Sync).

a0e09a6b62bf7746242c9859ee05d6ed
Bitte entfernen Sie zunächst ein eventuell vorhandenes mailbox.org Profil unter Einstellungen > Allgemein (1) > VPN und Geräteverwaltung (2) > mailbox.org Office E-Mail (3) > Profil entfernen (4).

Folgen Sie anschließend diesen Schritten:

1. Öffnen Sie nun auf Ihrem iPhone den Safari-Browser und loggen Sie sich im mailbox.org-Webmailer ein.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Profilbild (1) und wählen Sie "Dieses Gerät verbinden" (2).
  3. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie "Exchange Active Sync" (3) und anschließend "Konfiguration herunterladen" (4).
  4. Öffnen Sie die Datei "eas" (eventuell auch eas.mobileconfig) im Downloads Ordner (5), um das EAS Profil zu laden.
  5. Gehen Sie in die Einstellungen > Profil geladen (6) und installieren Sie das Profil (7).
  6. Prüfen Sie zur Sicherheit erneut, ob Push global und für Ihr mailbox.org Konto aktiv ist (siehe oben „Allgemeines Zurücksetzen der Push-Mitteilungen“).

99eb0a5ce5f88974fef87e7fba11fd74

Mit diesem Profil sollte zumindest Push wieder funktionieren.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Workarounds weiterhelfen und dass Apple bald einen Fix für dieses Verhalten veröffentlicht.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org-Team

---

Ein paar nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Antworten (6)

Foto
1

Bei mir das gleiche Problem

Foto
1

Bei mir auch

Foto
1

Das scheint wirklich an iOS 18 zu liegen und vor allem IMAP-Konten zu betreffen.

Auch das neueste Update 18.1.1 hat keine Verbesserung gebracht. Workaround bisher auch nicht bekannt.

Foto
1

Bei mir kommen Benachrichtigungen zuverlässig Habe den Mailaccount über das Konfigurationsprofil installiert, das man bei MBO downloaden kann.

Foto
1

Hallo und Danke für den Hinweis,

falls ihr unter iOS 18 plötzlich keine Push-Mitteilungen mehr bekommt, wenn eine neue E-Mail via IMAP in eurem mailbox.org-Account eingeht, hat unser Support folgende Lösung soeben erfolgreich getestet:

2. Geht zu Allgemein (1) > iPhone übertragen/zurücksetzen (2) > Zurücksetzen (3).

3. Wählt Standort & Datenschutz zurücksetzen (4) aus.

4. Bestätigt die Aktion durch Eingabe der PIN und führt den Reset durch.

5. Startet anschließend euer iPhone neu.

Nach diesem Vorgang sollten die Push-Mitteilungen für eure E-Mails wieder wie gewohnt funktionieren.

799981661ffbeea526263c452690fbe9

Ich hoffe dieser mögliche Lösungsweg ist auch bei Euch erfolgreich.

Euer mailbox.org Support

---

Foto
1

Das hat leider nicht funktioniert.

Foto
1

Bei mir zunächst auch nicht, bis ich nochmals (neu) die Mitteilungen angepasst hatte.
Einstellungen -> Mitteilungen -> Mail -> Mitteilungen anpassen -> "Account wählen" -> Hinweise (wieder) einschalten.
Vielleicht hilft dies auch hier?

Foto
1

Hallo,

nein, das war leider auch nicht das Problem.

Foto
1

Hallo,

ich habe zum Testen mal den Account und dem iPhone entfernt und neu hinzugefügt. Nun wird mir Push als Option zum abrufen gar nicht mehr angezeigt. Das Problem muss woanders liegen.

Foto
1

Ich kann (leider) auch nur bestätigen, dass der Lösungsweg vom Support bei mir ebenfalls nicht erfolgreich war. Auch die Ergänzung von Marcus hat nichts gebracht. Zumal die Mitteilungen schon eingeschaltet waren. Den Account habe ich dann auf dem iPhone auch noch gelöscht und neu eingerichtet. Keine Veränderung. Ich weiß nicht weiter.

Foto
1

Inwiefern das mit den Mitteilungen zusammenhängen soll, erschließt sich mir selbst auch nicht wirklich.
Letztlich funktioniert es seit dem und auch aktuell wunderbar.

Bei mir war es so:
Gestern erst habe ich mir das "Standard-Paket" gebucht und im Verlauf dann auch erstmalig den Account unter iOS 18.1.1 eingerichtet. Anschließend war bei mir der Datenabgleich auch lediglich nur auf automatischem Abruf möglich bzw. ein Push nicht möglich. Da ich keine akustischen Hinweise bei eingehenden Mails erhielt, ging ich den zuvor von mir beschriebenen Weg über die Mitteilungseinstellungen. Ergebnis des Ganzen war dann, dass nun der Datenabruf/-abgleich für mein Konto auf "Push" steht und auch wirklich prima funktioniert.

Foto
1

Glaube ich dir ja auch. Die Einstellungen haben bei mir so für Jahre funktioniert und der Push-Abruf hat geklappt. Kurz nach iOS 18 und folgenden Updates geht es nicht mehr. Hab schon alle ergoogelten Tipps Richtung Mitteilungen, Fokus etc. durch. Ohne Erfolg und ich hab da auch nichts verändert vorher. Ich probiere ja dankbar alles aus, vermute aber, dass nur mailbox.org da etwas tun kann. Oder es gibt irgendwo unbemerkt veränderte, geheime Einstellungen in den Tiefen des iPhones.

Foto
1

Ich vermute hingegen die Ursache eher bei iOS bzw. dessen Einstellungen, als bei mailbox.org. Letztlich kam es ja schon häufiger vor, dass Apple etwas Neues untergeschoben hatte und man dann erst mal auf die Suche gehen musste, um dieses Feature wieder deaktivieren zu können (z.B. zuletzt diese nervige, neue Live-Voicemail).

Ich habe soeben nochmals in die Einstellungen geschaut und nichts Auffälliges finden können, zumal ich den Account auch mit den regulären Minimaleinstellungen (Benutzer, Passwort, Server und SSL-/TLS-Ports) eingerichtet hatte. Was mir jedoch noch aufgefallen ist und ich vorher so noch nicht kannte bzw. gesehen hatte, dass ich hier Push sogar für jeden einzelnen Ordner aktivieren/deaktivieren kann.

Ich drücke die Daumen, dass sich die Lösung schnell findet bzw. es auch bei dir/euch schnell wieder funktioniert!

Foto
2

Ich habe nun als Workaround die Einstellungen wie folgt angepasst:

Datenabgleich -> Push

Abrufen -> alle 15 Minuten

Dann wird auch abgerufen, wenn Push nicht funktioniert. So bekomme ich wenigstens relativ zeitnah Benachrichtigungen. Ich hoffe das Push schnell wieder funktioniert.

Foto
1

Gibt es hierzu ein Update?

Ich habe vor drei Tagen ein Ticket eröffnet, aber es ist noch nicht in Bearbeitung. Manchmal muss ich die Mail App hart schließen, damit Mails geladen werden.

Foto
1

Hallo Philipp,

wir haben das gerade geprüft. Laut unserem System wurde die Anfrage vor einem Tag und 23 Stunden eröffnet. Unsere Supporter sind bereits daran, Ihre Anfrage zu prüfen. Leider gibt es seit der Umstellung vonseiten Apples noch keinen Workaround, der für alle unsere Kunden funktioniert. Daher müssen wir uns die Fälle teilweise einzeln ansehen, was natürlich sehr viel zeitaufwändiger ist, als eine Lösung für alle bieten zu können. Sobald wir eine Lösung oder einen Workaround gefunden haben, der für alle Kunden funktioniert, werden wir ihn hier natürlich veröffentlichen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org-Team

---

Foto
1

Bei mir hat leider auch keiner der Tipps geholfen. Hab alles mögliche getestet ohne Erfolg. Auch die iPhones meiner Familie zeigen das selbe Problem mit mailbox.org und iOS 18. Ich hoffe es gibt noch Abhilfe, ohne Push ist mein Postfach doch recht eingeschränkt.

Foto
1

Liebe Kunden,

leider sind seit dem Update auf iOS 18 die Push-Benachrichtigungen beim Eingang neuer E-Mails für manche Nutzer von Apple Geräten gestört. Deshalb teilen wir hier ein paar mögliche Workarounds, die Sie gerne testen können.

Allgemeines Prüfen der Push-Funktion

Zunächst sollten Sie in Ihren Einstellungen prüfen, ob die Push-Nachrichten für die Mail App durch das Update fälschlicherweise deaktiviert wurde. Es empfiehlt sich an der Stelle auch, die Push-Funktion für E-Mail einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

1. Gehen Sie dazu auf Einstellungen > Apps > Mail > Mail-Accounts (1) > Datenabgleich
  2. Deaktivieren Sie Push (3) global für alle Konten und aktivieren Sie es anschließend wieder.
  3. Wählen Sie dann Ihr mailbox.org-Konto (4) aus und stellen Sie sicher, dass der Zeitplan auf Push (5) konfiguriert ist.

34f433669397d7faf16aaa875060d192

Allgemeines Prüfen der Mitteilungseinstellungen

1. Prüfen und Aktivieren Sie ggf. die Mitteilungen unter Einstellungen > Apps > Mail > Mitteilungen (1)> Mitteilungen erlauben (2).
  2. sowie im selben Menübereich, weiter unten Mitteilungen anpassen (3) > Ihr mailbox.org-Account (4)> Hinweise (5).

de28645d3a99fa3627173967eb8605c7

Standort & Datenschutz zurücksetzen

Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

2. Navigieren Sie zu Allgemein (1) > iPhone übertragen/zurücksetzen (2) > Zurücksetzen (3).
  3. Wählen Sie Standort & Datenschutz zurücksetzen (4) aus.
  4. Bestätigen Sie die Aktion durch Eingabe der PIN und führen Sie den Reset durch.
  5. Starten Sie anschließend Ihr iPhone neu.
  6. Folgen Sie den Schritten oben unter „Allgemeines Prüfen der Push-Funktion“.
  7. Folgen Sie den Schritten oben unter „Allgemeines Prüfen der Mitteilungs-Einstellungen

8e58d8de636764f062daf81645838fb1

EAS Profil verwenden (bisher die besten Resultate)

Eine weitere Möglichkeit, und die bisher zuverlässigste Lösung um Push wieder zu aktivieren, ist die Einbindung Ihres mailbox.org Kontos über das EAS Profil (Exchange Active Sync).

a0e09a6b62bf7746242c9859ee05d6ed
Bitte entfernen Sie zunächst ein eventuell vorhandenes mailbox.org Profil unter Einstellungen > Allgemein (1) > VPN und Geräteverwaltung (2) > mailbox.org Office E-Mail (3) > Profil entfernen (4).

Folgen Sie anschließend diesen Schritten:

1. Öffnen Sie nun auf Ihrem iPhone den Safari-Browser und loggen Sie sich im mailbox.org-Webmailer ein.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Profilbild (1) und wählen Sie "Dieses Gerät verbinden" (2).
  3. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie "Exchange Active Sync" (3) und anschließend "Konfiguration herunterladen" (4).
  4. Öffnen Sie die Datei "eas" (eventuell auch eas.mobileconfig) im Downloads Ordner (5), um das EAS Profil zu laden.
  5. Gehen Sie in die Einstellungen > Profil geladen (6) und installieren Sie das Profil (7).
  6. Prüfen Sie zur Sicherheit erneut, ob Push global und für Ihr mailbox.org Konto aktiv ist (siehe oben „Allgemeines Zurücksetzen der Push-Mitteilungen“).

99eb0a5ce5f88974fef87e7fba11fd74

Mit diesem Profil sollte zumindest Push wieder funktionieren.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Workarounds weiterhelfen und dass Apple bald einen Fix für dieses Verhalten veröffentlicht.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org-Team

---

Foto
1

Danke für die gesammelten Tipps. Alles befolgt, leider weiterhin keine Push-Notification bei neuen Mails auf dem iPhone.

Foto
1

Das Einrichten eines EAS Profil für ActiveSync und anschießend Hinweise aktivieren hat bei mir und weiteren iPhones funktioniert. Mit IMAP scheinen die Push-Benachrichtigungen grundsätzlich nicht mehr zu funktionieren.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Foto
1

Komisch, dass es bei anderen Anbietern (z.B. Fastmail) via IMAP funktioniert.

Foto
1

Also ich habe ein IPhone 16 Pro mit iOS 18.1.1 - IMAP Push funktioniert wie immer problemlos. Ich habe keine Änderungen vorgenommen.

Grüße!

Foto
Foto
1

Bei mir das selbe Problem.

Wie richte ich das EAS Profil ein?

Über Safari und dann Mailbox Login und Gerät hinzufügen kommt zwar das popular zum herunterladen, aber dann passiert nichts…

Foto
1

Ich konnte das Profil laden indem ich die Dateien App gestartet habe und dann die Datei im Download Ordner angeklickt habe.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen