Active Sync in Kombination mit 2FA funktioniert nicht
veröffentlicht
Hallo Liebes mailbox Team,
seit der Aktivierug von 2FA und der Einführung der APP-Passwörter klappt der Zugriff auf mein Konto übr ActiveSync nicht mehr, weder mit dem erstellten APP-Passwort noch mit dem Hauptpasswort.
Wird es hier noch eine Möglichkeit geben auch ein APP-Passwort für ActiveSync zu erstellen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Zugriff verweigert
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Ja, das gibt es bereits. Du findest es dort wo du auch die App Passwörter für CardDAV und CalDAV erstellst (Einstellungen -> Sicherheit -> App Passwörter.). App Passwörter für IMAP/SMTP funktionieren natürlich nicht.
Ja, das gibt es bereits. Du findest es dort wo du auch die App Passwörter für CardDAV und CalDAV erstellst (Einstellungen -> Sicherheit -> App Passwörter.). App Passwörter für IMAP/SMTP funktionieren natürlich nicht.
Also bei mir gibt es diese Option leider nicht. Wobei ich natürlich auch gern ActiveSync nutzen würde.
Also bei mir gibt es diese Option leider nicht. Wobei ich natürlich auch gern ActiveSync nutzen würde.
Bei mir ist es auch wieder weg. Die ganzen Meldungen zum neuen Login sind etwas schockierend.
Bei mir ist es auch wieder weg. Die ganzen Meldungen zum neuen Login sind etwas schockierend.
Möglicherweise wurde ein weiterer Fehler entdeckt, weshalb die Funktion vorerst deaktiviert wurde. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Möglicherweise wurde ein weiterer Fehler entdeckt, weshalb die Funktion vorerst deaktiviert wurde. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
die Kommunikation rund um das Thema ist echt schlecht. Ich muss mich hier durchs Forum wühlen um herauszufinden, warum der Sync seit gestern nicht mehr geht, lese etwas von einer Störung mit EAS-Passwörter, die ist aber 24h Stunden alt. Warum kann mailbox.org sowas nicht irgendwo mal gebündelt kommzunizieren. Auf https://status.mailbox.org/ ist alles "grün"...
die Kommunikation rund um das Thema ist echt schlecht. Ich muss mich hier durchs Forum wühlen um herauszufinden, warum der Sync seit gestern nicht mehr geht, lese etwas von einer Störung mit EAS-Passwörter, die ist aber 24h Stunden alt. Warum kann mailbox.org sowas nicht irgendwo mal gebündelt kommzunizieren. Auf https://status.mailbox.org/ ist alles "grün"...
Hallo,
@Marcel Wagner: den Menüpunkt haben wir entfernt, solange die Kombination von EAS und 2FA bearbeitet wird. Andernfalls richten User hier etwas ein, was dann nicht funktioniert.
Der Zugriff ohne 2FA und mit Hauptpasswort funktioniert wie gewohnt. App-Passwörter für EAS standen ohnehin nur Nutzern mit dem Login 2.0 zur Verfügung.
Andere Störungen rund um den Login 2.0 sind nicht bekannt. Es gab einige Meldungen zu Problemen mit dem E-Mail-Abruf, doch dies waren allesamt Fälle wo User zwar 2FA, aber keine E-Mail App-Passwörter nutzten. Um hier Missverständnisse zu vermeiden haben wir einen extra Hinweis in den Einstellungen hinzugefügt.
@3958086 Verzeihung, wenn wir hier nicht klar genug kommunizieren. Wir schauen, wie wir diese Infos in Zukunft besser an User geben können. Haben Sie gestern EAS eingerichtet oder 2FA aktiviert, sodass die Problematik auftritt?
Hallo,
@Marcel Wagner: den Menüpunkt haben wir entfernt, solange die Kombination von EAS und 2FA bearbeitet wird. Andernfalls richten User hier etwas ein, was dann nicht funktioniert.
Der Zugriff ohne 2FA und mit Hauptpasswort funktioniert wie gewohnt. App-Passwörter für EAS standen ohnehin nur Nutzern mit dem Login 2.0 zur Verfügung.
Andere Störungen rund um den Login 2.0 sind nicht bekannt. Es gab einige Meldungen zu Problemen mit dem E-Mail-Abruf, doch dies waren allesamt Fälle wo User zwar 2FA, aber keine E-Mail App-Passwörter nutzten. Um hier Missverständnisse zu vermeiden haben wir einen extra Hinweis in den Einstellungen hinzugefügt.
@3958086 Verzeihung, wenn wir hier nicht klar genug kommunizieren. Wir schauen, wie wir diese Infos in Zukunft besser an User geben können. Haben Sie gestern EAS eingerichtet oder 2FA aktiviert, sodass die Problematik auftritt?
Vielen Dank für die Diskussion. Für mich wäre auch Interessant ab wann ActiveSync wieder verwendet werden kann.
Danke für euren Support und eure Bemühungen!
Vielen Dank für die Diskussion. Für mich wäre auch Interessant ab wann ActiveSync wieder verwendet werden kann.
Danke für euren Support und eure Bemühungen!
Hallo zusammen,
Ich wollte meine kürzlich neu angelegten Konten auch direkt mit 2fa absichern. Allerdings lässt sich mit den App Kennwörtern weder Active Sync noch Cardav oder Caldav auf dem IPhone einrichten. Die Option haben ich garnicht bei den App Kennwörtern.
Daher überlege ich mir aktuell ob ich die Einrichtung fortsetze. Heutzutage sollte 2fa absoluter Standard sein und funktionieren. Dass alte Dienste wie Cardav dies nicht unterstützen, seis drum. Neuere Dienste wie Active Sync können damit aber grundsätzlich funktionieren.
Gibt es eine App für das Iphone und/oder Android, mit der ich 2fa und alle Features passen nutzen kann?
Grüße Ralph M.
Hallo zusammen,
Ich wollte meine kürzlich neu angelegten Konten auch direkt mit 2fa absichern. Allerdings lässt sich mit den App Kennwörtern weder Active Sync noch Cardav oder Caldav auf dem IPhone einrichten. Die Option haben ich garnicht bei den App Kennwörtern.
Daher überlege ich mir aktuell ob ich die Einrichtung fortsetze. Heutzutage sollte 2fa absoluter Standard sein und funktionieren. Dass alte Dienste wie Cardav dies nicht unterstützen, seis drum. Neuere Dienste wie Active Sync können damit aber grundsätzlich funktionieren.
Gibt es eine App für das Iphone und/oder Android, mit der ich 2fa und alle Features passen nutzen kann?
Grüße Ralph M.
Ich muss mich leider anschließen. Bitte verbessert eure Kommunikation. Das Deaktivieren von EAS ist schon eine signifikante Einschränkung, und die Alternativen für iOS sind leider ungenügend, mangels funktionierendem Aufgaben-Sync unter iOS.
Ich muss mich leider anschließen. Bitte verbessert eure Kommunikation. Das Deaktivieren von EAS ist schon eine signifikante Einschränkung, und die Alternativen für iOS sind leider ungenügend, mangels funktionierendem Aufgaben-Sync unter iOS.
Hallo mailbox.org
gibt es zu diesem Problem mal ein Update bzw Lösung? Ich würde schon gerne wieder ActiveSync und 2FA nutzen.. Danke
Hallo mailbox.org
gibt es zu diesem Problem mal ein Update bzw Lösung? Ich würde schon gerne wieder ActiveSync und 2FA nutzen.. Danke
Hallo mailbox.org,
eure Kommunikation zu diesem Thema ist unterirdisch schlecht. Erwarte ich wirklich schon zu viel, wenn ich hier regelmäßige Updates erwarte? So werde ich mailbox.org niemanden mehr empfehlen!
Hallo mailbox.org,
eure Kommunikation zu diesem Thema ist unterirdisch schlecht. Erwarte ich wirklich schon zu viel, wenn ich hier regelmäßige Updates erwarte? So werde ich mailbox.org niemanden mehr empfehlen!
Ich nutze Active Sync insbesondere, um Termineinladungen (Kalender) zuverlässig auf meinem IPhone zu erhalten. Leider funktioniert das mit CalDAV nicht zuverlässig. Da Active Sync nicht mehr funktioniert, bin ich wieder auf CalDAV angewiesen. Es nervt!
Ich nutze Active Sync insbesondere, um Termineinladungen (Kalender) zuverlässig auf meinem IPhone zu erhalten. Leider funktioniert das mit CalDAV nicht zuverlässig. Da Active Sync nicht mehr funktioniert, bin ich wieder auf CalDAV angewiesen. Es nervt!
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Auf die neue Authentifizierung umgestellt und jetzt geht EAS mit 2 Faktor nicht mehr.
EAS ist ein elementares Feature - da hätte man auf jeden Fall draufhinweisen müssen!
Wenn man den 2.ten Faktor deaktiviert, geht EAS wieder, aber das ist ja keine schöne Lösung.
Gibt es eine Lösung übergangsweise wieder zur alten Authentifizierung zu wechseln?
Freundliche Grüße
Christian
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Auf die neue Authentifizierung umgestellt und jetzt geht EAS mit 2 Faktor nicht mehr.
EAS ist ein elementares Feature - da hätte man auf jeden Fall draufhinweisen müssen!
Wenn man den 2.ten Faktor deaktiviert, geht EAS wieder, aber das ist ja keine schöne Lösung.
Gibt es eine Lösung übergangsweise wieder zur alten Authentifizierung zu wechseln?
Freundliche Grüße
Christian
Leider habe ich auch auf den Login 2.0 umgestellt und jetzt ist mein ActiveSync auf dem iPhone kaputt.
Neueinrichtung geht nicht. Mails, Kalender, Kontakte erstmal nicht mehr aufm iPhone. Danke dafür.
Einrichtung via IMAP hat geklappt. Kontakte und Kalender lassen sich aber nicht einrichten.
Dazu möchte ich noch anmerken das der QR Code zum Einrichten in der Web-GUI "Ihr Gerät verbinden" nicht mehr funktioniert.
Das heruntergeladene Profil lässt sich nicht installieren. Hatte ich vor Login 2.0 noch gemacht und war eine feine Sache.
Keine Warnung beim Einrichten und auch nicht im KB Artikel über die Folgen.
Auch ist nicht beschrieben wie man 2FA wieder deaktiviert. Kann ich jetzt einfach meine Geräte im Webportal wieder rauslöschen und dann ist es deaktiviert oder habe ich mich dann erfolgreich ausgesperrt?
Ich bin eigentlich vom eigenen Mailserver zu Mailbox.org weil ich mir dachte die wissen was sie machen, es läuft und ich muss mich nicht ums patchen kümmern.....naja aktuell bin ich schon ziemlich enttäuscht und noch dazu gefrustet.
Ich erwarte einen baldigen fix. Solche Probleme sollten eigentlich in der Beta auffallen und gefixt werden bevor sie auf alle Kunden ausgerollt werden.
Gruß
Thomas
Leider habe ich auch auf den Login 2.0 umgestellt und jetzt ist mein ActiveSync auf dem iPhone kaputt.
Neueinrichtung geht nicht. Mails, Kalender, Kontakte erstmal nicht mehr aufm iPhone. Danke dafür.
Einrichtung via IMAP hat geklappt. Kontakte und Kalender lassen sich aber nicht einrichten.
Dazu möchte ich noch anmerken das der QR Code zum Einrichten in der Web-GUI "Ihr Gerät verbinden" nicht mehr funktioniert.
Das heruntergeladene Profil lässt sich nicht installieren. Hatte ich vor Login 2.0 noch gemacht und war eine feine Sache.
Keine Warnung beim Einrichten und auch nicht im KB Artikel über die Folgen.
Auch ist nicht beschrieben wie man 2FA wieder deaktiviert. Kann ich jetzt einfach meine Geräte im Webportal wieder rauslöschen und dann ist es deaktiviert oder habe ich mich dann erfolgreich ausgesperrt?
Ich bin eigentlich vom eigenen Mailserver zu Mailbox.org weil ich mir dachte die wissen was sie machen, es läuft und ich muss mich nicht ums patchen kümmern.....naja aktuell bin ich schon ziemlich enttäuscht und noch dazu gefrustet.
Ich erwarte einen baldigen fix. Solche Probleme sollten eigentlich in der Beta auffallen und gefixt werden bevor sie auf alle Kunden ausgerollt werden.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
den Ärger kann ich gut verstehen, war exakt dieselbe Situation bei mir.
Bei mir hat CAL und CARDDAV auf dem iPhone unter iOS 18.5 problemlos geklappt:
https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-cardav-zugangsdaten
Auch mit den QR-Codes. Vielleicht mal 24h abwarten, sauber ausloggen und dann über die WebGUI nochmal versuchen.
In meinem Ticket mal mir MB zugesichert, das Thema "ActiveSync" weiter zu priorisieren und v.a. am für mich wichtigsten Teil (das "Privat"-Flag bei Terminen) speziell bei CALDAV zu arbeiten.
Ist für mich der Hauptgrund für EAS, weil ich somit wichtige private Termine, die eine berufliche Abwesenheit bedingen, per privat-Flag geschützt in meinem beruflichen Kalender ablegen kann. Ob ich das per CALDAV oder EAS mache, ist mir egal - es muss nur funktionieren :-).
Grüße,
Marius
Hi Thomas,
den Ärger kann ich gut verstehen, war exakt dieselbe Situation bei mir.
Bei mir hat CAL und CARDDAV auf dem iPhone unter iOS 18.5 problemlos geklappt:
https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-cardav-zugangsdaten
Auch mit den QR-Codes. Vielleicht mal 24h abwarten, sauber ausloggen und dann über die WebGUI nochmal versuchen.
In meinem Ticket mal mir MB zugesichert, das Thema "ActiveSync" weiter zu priorisieren und v.a. am für mich wichtigsten Teil (das "Privat"-Flag bei Terminen) speziell bei CALDAV zu arbeiten.
Ist für mich der Hauptgrund für EAS, weil ich somit wichtige private Termine, die eine berufliche Abwesenheit bedingen, per privat-Flag geschützt in meinem beruflichen Kalender ablegen kann. Ob ich das per CALDAV oder EAS mache, ist mir egal - es muss nur funktionieren :-).
Grüße,
Marius
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