Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Verlässlichkeit des Kalenders

Der König hat dies geteilt, 5 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,


nutzt hier jemand produktiv länger als ein Jahr den MBO-Kalender und kann etwas über dessen Verlässlichkeit berichten?

Kommentare (9)

Foto
2

Hallo,


gerade mal nachgesehen. Scheinbar nutze ich seit März 2014 mailbox.org und hatte noch nie Probleme mit dem Kalender - zumindest keine bemerkt ;-) Synce über CalDav.

Foto
1

Immer sehr verlässlich gewesen, außer nach dem letzten Update (für einige anscheinend bis heute).

Was jedoch grundsätzlich gegen eine langjährige Nutzung spricht ist, dass maximal 3 Jahre Kalenderdaten in der Vergangenheit synchronisiert werden, je nach gewählter Synchronisationsart noch weniger. Das bedeutet, dass man nach einigen Jahren seine vollständigen Kalenderdaten nur noch über das Webinterface sehen kann.

Foto
2

Eine solche Sync-Sperre in die Vergangenheit/Zukunft ist nicht unüblich und wird von sehr vielen EAS-Servern so umgesetzt.


Man hat dabei natürlich weiterhin seine vollen Kalenderdaten. Diese sind in der App gespeichert und man kann problemlos 15 Jahre Kalender in der App haben.


Nur Änderungen/neue Events werden innerhalb dieses Zeitraums gesynct, d.h. wenn ich jetzt einen Termin im jahr 2010 eintrage, landet dieser (nachträglich) nicht mehr in der App. Bei kontinuierlicher Nutzung ist der Kalender natürlich vollständig.


Nochmal: Diese Sync-Zeiten sind durchaus branchenüblich.

Foto
1

Mit CalDAV ist im Gegensatz zu ActiveSync sogar nur 1 Jahr rückwirkende Synchronisierung möglich.


Es wurde vor 2 Jahren doch mal "getestet" ob eine unlimitierte Synchronisierung von CalDAV-Terminen (Vergangenheit & Zukunft) machbar wäre.


Was ist daraus geworden? Und was spricht dagegen, es denn gerade nicht wie so viele Anbieter zu machen? In Sachen Datenschutz ist man ja auch Vorreiter..

Foto
1

Warum eine Beschränkung auf 15 Jahre? Bei Kalendern benötige ich mehr.

Foto
1

Das war doch nur ein Beispiel. Du kannst in Deinem Kalender auch hundert oder mehr Jahre verwenden, nur synchronisiert wird leider nur das letzte Jahr….

Foto
Foto
1

Damit wäre der Punkt Verlässlichkeit für mich geklärt ...


9a2644bef980ad8e3fa2c78cbd7006a2


9a2644bef980ad8e3fa2c78cbd7006a2

Foto
1

Hast Du evtl. versucht Termine zu importieren? Da gibt es schon seit längerem Probleme, wenn die ID bereits existiert. Siehe: https://userforum.mailbox.org/topic/konflikt-mit-einem-termin-mit-der-gleichen-eindeutigen-id-auf_1


Ich glaub nicht, dass das irgendwann mal behoben wird…

Foto
1

Ich habe einen MBO-Kalender exportiert und wollte ihn in einen leeren MBO-Kalender importieren.

Wenn solch banale Dinge hier nicht funktionieren, ist der Kalender für mich nicht zu gebrauchen.

Foto