Willkommen im mailbox User Forum
 

Push-Benachrichtigung unter iOS (EAS) funktionieren nicht.

Bernd hat dies geteilt, 12 Stunden her
vorgeschlagen

Ahoi in die Runde!

Kurze Frage an die alten Hasen, die schon länger bei Mailbox sind:

Funktionieren bei Euch Push-Noti­fica­tions für neue E-Mails unter iOS zuverlässig? Und falls ja: Wie habt Ihr das konfiguriert?

Ich bin erst seit Kurzem Mailbox-Kunde und habe gerade (mit reichlich Problemen) unsere Familiendomain zu Mailbox umgezogen. Nun kämpfe ich damit, die diversen Endgeräte einzurichten, im Mobilbereich bei uns ausschließlich Geräte mit iOS 26.2.1. Die Anbindung als solches klappt, sowohl mit IMAP/CalDAV/CardDAV als auch mit Exchange ActiveSync. Was jedoch hinten und vorne nicht funktioniert, ist eine zuverlässige Benachrichtigung bei neunen E-Mails. Dass es hier Einschränkungen bei Mailbox mit IMAP unter iOS gibt, war mir im Vorfeld bekannt. Umso wichtiger war uns, dass Mailbox auch Exchange ActiveSync (EAS) unterstützt, da bei diesem Protokoll eine Pushbenachrichtigung unter iOS hervorragend funktioniert - so zumindest unsere bisherige Erfahrung in den letzten Jahren bei unserem alten E-Mail-Hoster. Mailbox schreibt ja selbst: "EAS ist besonders praktisch, da es eine automatische Synchronisation in Echtzeit („Push“) ermöglicht."

Meine Erfahrungen der letzten Tage mit Mailbox: Treffen neue E-Mail-Elemente ein, werden diese meist gar nicht bzw. manchmal nur mit starker Verzögerung (von Minuten bis Stunden) per Push signalisiert bzw. synchronisiert, obwohl in den iOS-Einstellungen zur Apple Mail App der Datenabgleich per Push korrekt konfiguriert ist. Erst wenn ich die Mail-App starte und dort manuell die Synchronisation anstoße, werden die Nachrichten auf dem iPhone zuverlässig zugestellt.

Was ich bereits unternommen habe, war ein Zurücksetzen der "Standort & Datenschutz"-Einstellungen der iOS-Geräte, ein (mittlerweile mehrfaches) Löschen und Neuanlegen des Mailbox-Accounts auf den iOS-Geräten (sowohl über die Profil-Datei als auch manuell), Neustart der iOS-Geräte, temporäres Deaktivieren der Push-Synchronisation und eine komplette Neuinstallation der Mail-App. Leider alles ohne Erfolg. Richtet man den Account neu ein, so scheint Push zunächst zu funktionieren. Zumindest die erste neu eingehende E-Mail wird (nahezu verzögerungsfrei) signalisiert. Danach: Funkstille!

Auffällig finde ich auch, dass mir im Webfrontend unter "Einstellungen --> Sicherheit --> Ihre Geräte" innerhalb von 24 Stunden mehr als 100 aktive Verbindungen mit "Apple iPhone (EAS)" angezeigt werden:

6cae550b959ae46bbd43b2d95eb9bdbb

4c8ea0eb73ce8f5e2e7edf1319504b25

9aeeacac4a04d79696eb8b9a070be052

cd581753492eb05abcb50dacb48afb88

754c25137492b84bce01099437b1584f

42052a1366cb3c981c490c6a53bc8583

Kann das normal sein? Doch selbst wenn ich "Von allen Geräten abmelden" auswähle und den Mailbox-Account unter iOS neu anlege, bringt das keine Verbesserung.

Vom Mailbox Support habe ich bisher nur eine Rückmeldung erhalten, die mich noch mehr verwirrt hat:

Zu ihrer Zweiten Mail, dort möchten Sie die Push Nachrichten verwenden.
Die funktionieren zur Zeit leider nur unter AppleMail, wenn Sie hier die IMAP Verbindung nutzen. Unter ActiveSync besteht hier seit längerer Zeit ein Problem seitens von Apple. Woran dies genau liegt können wir hier leider nicht sagen. Ich nutze auf meinem iPhone hier unterschiedliche Mail Apps und einige davon geben mir auch Pushnachrichten unter ActiveSync.
Daher mein Vorschlag, wenn Sie ActiveSync nutzen wollen, verwenden Sie hier eine andere Mailapp außer die von Apple.
Oder Sie richten ihren Account hier via IMAP ein.
Weitere Rückfragen wurden vom Support bislang nicht beantwortet. Denn unter IMAP habe ich gar nicht die Möglichkeit, einen Push zu konfigurieren. Und alle mir bekannten alternativen Apps übertragen entweder Nutzerdaten auf externe Server (z. B. der eM Client) und/oder setzen ein kostenpflichtiges Abo voraus, welches monatlich mehr kostet als mein Mailbox-Konto (z. B. Aqua Mail). Einer der Hauptgründen, weshalb wir uns für Mailbox entschieden haben, war eben gerade, dass Standardprotokolle unterstützt werden, sodass man NICHT auf dubiose Drittanbieter-Apps angewiesen ist.

Nachdem Pushmail auf DENSELBEN iOS-Geräten und mit DERSELBEN Mailapp über EAS bis vor unserem Umzug zu Mailbox hervorragend funktioniert hat und Mailbox explizit mit Pushfunktionalität wirbt, ist die aktuelle Situation mehr als unbefriedigend. Daher wäre ich sehr an Euren Rückmeldungen interessiert!

Antworten (3)

Foto
1

Die Aussage vom Support ist natürlich falsch. Und nein, auch bei EAS funktioniert(e bei mir) Push nicht. Das ist schon länger bekannt (über einem Jahr!): https://userforum.mailbox.org/topic/8626-ios-mail-push-benachrichtigung-nicht-mehr-moglich
Auch das Thema mit der Anzeige unter meine Geräte ist nicht neu.

Das Thema Push unter iOS betrifft aber leider nicht nur mailbox. Bei welchem Anbieter warst du vorher?

Foto
1

Vielen Dank für Deine Rückmeldung zapata! In dem von Dir verlinkten Thread wird von mailbox mehrfach offiziell auf EAS verwiesen, das einen Push ermöglichen soll, z. B. in Beitrag 66391, 67446, 67496. Auch auf der Homepage wirbt mailbox mit Push-Funktionalität (und das ohne Einschränkungen auf einzelne Betriebssysteme oder Apps):

b1673afe0432f2df842abb1985a5e5e5

Ebenso wird in der Knowledge Base die Verwendung von EAS für Push-Notificationen auf iOS-Geräten empfohlen:

8ce3ef2517663f9e2cf8f374a7f5c512

Mir ist vollkommen bewusst, das iOS bzw. die Mail-App keine Push-Synchronisation für IMAP unterstützt (und auch noch nie offiziell unterstützt hat). Für EAS sind mir hingegen keine generellen Einschränkungen geläufig. Zig Tausende von Firmen nutzen die Kombination Exchange - EAS - iOS. Wir haben das selbst jahrelang mit einem Hosted Exchange bei einem namhaften Anbieter aus Gelnhausen verwendet und zuletzt beim Cloudangebot aus Redmond. Läuft! Oder besser gesagt: Lief! Jetzt sind wir ja bei mailbox...

Daher würden mich weiterhin Eure Erfahrungen interessieren: Funktioniert überhaupt bei jemandem der Push mit EAS auf ein iOS-Gerät? Was mache ich falsch, dass hier rein gar nix läuft?

Foto
1

Ja, grundsätzlich funktioniert bei mir Push über EAS von Mailbox.org aufs iPhone, auch wenn es gelegentlich Aussetzer gibt.

Auf dem iPhone läuft noch iOS 18.7.3. Das Mailkonto habe ich manuell eingerichtet. 2FA ist für Mailbox.org nicht aktiviert.

Wenn ich im Webmailer Einstellungen > Sicherheit > Meine Geräte aufrufe, erscheinen dort nur die aktive Browsersitzung und eine CalDAV-Verbindung. Einen Eintrag wie "Apple iPhone (EAS)" gibt es dort nicht.

@Bernd, wenn Du den Account manuell konfigurierst, welchen Hostnamen hast Du für den Server eingetragen?

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen
You can't vote. Please authorize!