Willkommen im mailbox User Forum

Push-Benachrichtigung unter iOS (EAS) funktionieren nicht.

Bernd hat dies geteilt, 45 Tage her
vorgeschlagen

Ahoi in die Runde!

Kurze Frage an die alten Hasen, die schon länger bei Mailbox sind:

Funktionieren bei Euch Push-Noti­fica­tions für neue E-Mails unter iOS zuverlässig? Und falls ja: Wie habt Ihr das konfiguriert?

Ich bin erst seit Kurzem Mailbox-Kunde und habe gerade (mit reichlich Problemen) unsere Familiendomain zu Mailbox umgezogen. Nun kämpfe ich damit, die diversen Endgeräte einzurichten, im Mobilbereich bei uns ausschließlich Geräte mit iOS 26.2.1. Die Anbindung als solches klappt, sowohl mit IMAP/CalDAV/CardDAV als auch mit Exchange ActiveSync. Was jedoch hinten und vorne nicht funktioniert, ist eine zuverlässige Benachrichtigung bei neunen E-Mails. Dass es hier Einschränkungen bei Mailbox mit IMAP unter iOS gibt, war mir im Vorfeld bekannt. Umso wichtiger war uns, dass Mailbox auch Exchange ActiveSync (EAS) unterstützt, da bei diesem Protokoll eine Pushbenachrichtigung unter iOS hervorragend funktioniert - so zumindest unsere bisherige Erfahrung in den letzten Jahren bei unserem alten E-Mail-Hoster. Mailbox schreibt ja selbst: "EAS ist besonders praktisch, da es eine automatische Synchronisation in Echtzeit („Push“) ermöglicht."

Meine Erfahrungen der letzten Tage mit Mailbox: Treffen neue E-Mail-Elemente ein, werden diese meist gar nicht bzw. manchmal nur mit starker Verzögerung (von Minuten bis Stunden) per Push signalisiert bzw. synchronisiert, obwohl in den iOS-Einstellungen zur Apple Mail App der Datenabgleich per Push korrekt konfiguriert ist. Erst wenn ich die Mail-App starte und dort manuell die Synchronisation anstoße, werden die Nachrichten auf dem iPhone zuverlässig zugestellt.

Was ich bereits unternommen habe, war ein Zurücksetzen der "Standort & Datenschutz"-Einstellungen der iOS-Geräte, ein (mittlerweile mehrfaches) Löschen und Neuanlegen des Mailbox-Accounts auf den iOS-Geräten (sowohl über die Profil-Datei als auch manuell), Neustart der iOS-Geräte, temporäres Deaktivieren der Push-Synchronisation und eine komplette Neuinstallation der Mail-App. Leider alles ohne Erfolg. Richtet man den Account neu ein, so scheint Push zunächst zu funktionieren. Zumindest die erste neu eingehende E-Mail wird (nahezu verzögerungsfrei) signalisiert. Danach: Funkstille!

Auffällig finde ich auch, dass mir im Webfrontend unter "Einstellungen --> Sicherheit --> Ihre Geräte" innerhalb von 24 Stunden mehr als 100 aktive Verbindungen mit "Apple iPhone (EAS)" angezeigt werden:

6cae550b959ae46bbd43b2d95eb9bdbb

4c8ea0eb73ce8f5e2e7edf1319504b25

9aeeacac4a04d79696eb8b9a070be052

cd581753492eb05abcb50dacb48afb88

754c25137492b84bce01099437b1584f

42052a1366cb3c981c490c6a53bc8583

Kann das normal sein? Doch selbst wenn ich "Von allen Geräten abmelden" auswähle und den Mailbox-Account unter iOS neu anlege, bringt das keine Verbesserung.

Vom Mailbox Support habe ich bisher nur eine Rückmeldung erhalten, die mich noch mehr verwirrt hat:

Zu ihrer Zweiten Mail, dort möchten Sie die Push Nachrichten verwenden.
Die funktionieren zur Zeit leider nur unter AppleMail, wenn Sie hier die IMAP Verbindung nutzen. Unter ActiveSync besteht hier seit längerer Zeit ein Problem seitens von Apple. Woran dies genau liegt können wir hier leider nicht sagen. Ich nutze auf meinem iPhone hier unterschiedliche Mail Apps und einige davon geben mir auch Pushnachrichten unter ActiveSync.
Daher mein Vorschlag, wenn Sie ActiveSync nutzen wollen, verwenden Sie hier eine andere Mailapp außer die von Apple.
Oder Sie richten ihren Account hier via IMAP ein.
Weitere Rückfragen wurden vom Support bislang nicht beantwortet. Denn unter IMAP habe ich gar nicht die Möglichkeit, einen Push zu konfigurieren. Und alle mir bekannten alternativen Apps übertragen entweder Nutzerdaten auf externe Server (z. B. der eM Client) und/oder setzen ein kostenpflichtiges Abo voraus, welches monatlich mehr kostet als mein Mailbox-Konto (z. B. Aqua Mail). Einer der Hauptgründen, weshalb wir uns für Mailbox entschieden haben, war eben gerade, dass Standardprotokolle unterstützt werden, sodass man NICHT auf dubiose Drittanbieter-Apps angewiesen ist.

Nachdem Pushmail auf DENSELBEN iOS-Geräten und mit DERSELBEN Mailapp über EAS bis vor unserem Umzug zu Mailbox hervorragend funktioniert hat und Mailbox explizit mit Pushfunktionalität wirbt, ist die aktuelle Situation mehr als unbefriedigend. Daher wäre ich sehr an Euren Rückmeldungen interessiert!

Antworten (7)

Foto
1

Die Aussage vom Support ist natürlich falsch. Und nein, auch bei EAS funktioniert(e bei mir) Push nicht. Das ist schon länger bekannt (über einem Jahr!): https://userforum.mailbox.org/topic/8626-ios-mail-push-benachrichtigung-nicht-mehr-moglich
Auch das Thema mit der Anzeige unter meine Geräte ist nicht neu.

Das Thema Push unter iOS betrifft aber leider nicht nur mailbox. Bei welchem Anbieter warst du vorher?

Foto
1

Vielen Dank für Deine Rückmeldung zapata! In dem von Dir verlinkten Thread wird von mailbox mehrfach offiziell auf EAS verwiesen, das einen Push ermöglichen soll, z. B. in Beitrag 66391, 67446, 67496. Auch auf der Homepage wirbt mailbox mit Push-Funktionalität (und das ohne Einschränkungen auf einzelne Betriebssysteme oder Apps):

b1673afe0432f2df842abb1985a5e5e5

Ebenso wird in der Knowledge Base die Verwendung von EAS für Push-Notificationen auf iOS-Geräten empfohlen:

8ce3ef2517663f9e2cf8f374a7f5c512

Mir ist vollkommen bewusst, das iOS bzw. die Mail-App keine Push-Synchronisation für IMAP unterstützt (und auch noch nie offiziell unterstützt hat). Für EAS sind mir hingegen keine generellen Einschränkungen geläufig. Zig Tausende von Firmen nutzen die Kombination Exchange - EAS - iOS. Wir haben das selbst jahrelang mit einem Hosted Exchange bei einem namhaften Anbieter aus Gelnhausen verwendet und zuletzt beim Cloudangebot aus Redmond. Läuft! Oder besser gesagt: Lief! Jetzt sind wir ja bei mailbox...

Daher würden mich weiterhin Eure Erfahrungen interessieren: Funktioniert überhaupt bei jemandem der Push mit EAS auf ein iOS-Gerät? Was mache ich falsch, dass hier rein gar nix läuft?

Foto
1

Ja, grundsätzlich funktioniert bei mir Push über EAS von Mailbox.org aufs iPhone, auch wenn es gelegentlich Aussetzer gibt.

Auf dem iPhone läuft noch iOS 18.7.3. Das Mailkonto habe ich manuell eingerichtet. 2FA ist für Mailbox.org nicht aktiviert.

Wenn ich im Webmailer Einstellungen > Sicherheit > Meine Geräte aufrufe, erscheinen dort nur die aktive Browsersitzung und eine CalDAV-Verbindung. Einen Eintrag wie "Apple iPhone (EAS)" gibt es dort nicht.

@Bernd, wenn Du den Account manuell konfigurierst, welchen Hostnamen hast Du für den Server eingetragen?

Foto
1

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ist spannend (aber auch irgendwie spooky), dass sich EAS bei Dir komplett anders verhält als hier bei mir.

Ich verwende app.mailbox.org als Server. Diese Adresse wird mir im Webfrontend auch als "meine" Adresse angezeigt. Hast Du eine andere?

Foto
1

Es ist eine Weile her, dass Push auch bei mir nicht funktioniert hat. Ich habe an meinen Mail-Einstellungen herumgedoktert und "office.mailbox.org" beibehalten, als es irgendwann wieder funktionierte. Ob es da einen entscheidenden Unterschied gibt, kann ich nicht sagen - wie sich app.mailbox.org bei mir verhält, käme auf den Versuch an.

Foto
1

(office|office-sso).mailbox.org funktionieren aber nicht, wenn 2FA aktiv ist und App-Passwörter verwendet werden. Wenn es wirklich daran liegt, sollte mailbox die KB anpassen und nicht ihre Kunden testen lassen.

Foto
1

HERZLICHEN Dank für Euer Feedback! Es wird immer kurioser:

Ich habe vorhin auf zwei iOS-Geräten meinen Mailbox-Account neu eingerichtet (EAS, manuelle Konfiguration). Auf einem Gerät habe ich "app.mailbox.org" als Server angegeben, auf dem anderen Gerät "office.mailbox.org". 2FA und App-Passwörter verwende ich derzeit NOCH nicht.

Schicke ich mir nun Testmails an meinen Mailbox-Account, so zeigt sich folgendes Verhalten:

• Auf dem Gerät mit "office.mailbox.org" erscheint nach wenigen Sekunden, bestenfalls nach einer Minute, eine Push-Notifikation. So, wie man sich das vorstellt!
  • Auf dem Gerät mit "app.mailbox.org" erscheint für die erste Mail eine Push-Notifikation. In allen anderen Fällen, d.h. für alle darauffolgenden Mails, erfolgt KEINE Benachrichtigung. Erst wenn man die Mail-App startet und manuell synchronisiert, erscheint die Nachricht.

Das Ergebnis war über einen Zeitraum von ca. zwei Stunden und ca. 30 Mails (von unterschiedlichen Providern) reproduzierbar. Beide iOS-Geräte lagen direkt nebeneinander, waren im gleichen WLAN und beide auch nicht an die Steckdose angeschlossen.

Um sicherzustellen, dass es nicht doch ein "gerätespezifisches Phänomen" ist, habe ich den Mailbox-Account auf dem "app.mailbox.org"-Gerät gelöscht und einen neuen Account mit "office.mailbox.org" angelegt. Siehe da: Nun bekomme ich auch hier Push-Notifikationen!

Erstmal bin ich baff, dass Push-Notifikationen bei Mailbox tatsächlich funktionieren! Ratlos lässt mich die Situation trotzdem zurück:

• Worin unterscheiden sich "app.mailbox.org" und "office.mailbox.org", sodass Push nur mit dem einen Server zu funktionieren scheint?
  • Weshalb wird mir "app.mailbox.org" als für mich korrekter Server im Web-Frontend angezeigt, wenn es dort offensichtlich technische Einschränkungen gibt?
  • Weshalb wird von Mailbox nicht darüber informiert, dass Push nur mit "office.mailbox.org" funktioniert? Und falls diese Einschränkung bisher nicht bekannt war: Welche Form von Qualitätssicherung gibt es bei Mailbox?
  • Was hat es mit der Aussage auf sich, dass "office.mailbox.org" nicht mit App-Passwörtern funktioniert? Push ist ja gerade auf mobilen Geräten wichtig und eben genau dort möchte man ungern sein Admin-Passwort hinterlegen...

Puhhhh, ich bin echt genervt!

Foto
Foto
1

Hallo Bernd,

wir verstehen, wie frustrierend die Situation mit den Push-Benachrichtigungen ist.

Zum Hintergrund: Apple hat die erforderlichen Zertifikate für E-Mail-Anbieter nicht mehr verlängert, was aktuell alle Anbieter betrifft. Wir sind in Kontakt mit Apple und setzen uns aktiv für eine Lösung ein.

Das Einbinden der Accounts mittels Microsoft Exchange Active Sync dient als Workaround, der unter anderen Betriebssystemen zu Fehlfunktionen und längeren Synchronisationszeiträumen führen kann. Wir arbeiten daran, dass grundsätzlich schnellere Aktualisierungen bei neuen E-Mails erfolgen, dies gilt auch für EAS.

Sobald wir Neuigkeiten von Apple haben, informieren wir Sie umgehend hier im Forum.

Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
2

1. Nicht alle Anbieter! ;-) Außerdem hat ein einzelner Entwickler bereits nach kurzer Zeit darauf Zugriff bekommen.

2. Das erklärt auch nicht, wieso es mit office.mailbox.org (ohne 2FA und ohne App Passwort) funktioniert, aber nicht mit app.mailbox.org (mit 2FA und App Passwort) und was es mit den zahlreichen Einträgen unter Security -> Your devices auf sich hat? Vielleicht passt ihr dementsprechend mal die KB und die Homepage an!?

Seit Monaten/Jahren ungelöste Probleme/Fehler und nur Ausreden.

Foto
1

Hallo namenloses Mailbox Team-Mitglied,

aus Höflichkeit zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Inhaltlich geht sie leider komplett an meinen Fragen (und meinem Frust) vorbei.

Zum einen sehe ich EAS nicht als "Workaround", sondern als absolut sinnvolles Protokoll für die Anbindung mobiler Geräte. EAS war ein zentraler Punkt, weshalb wir uns für Mailbox entschieden haben. Und dafür bezahlen wir Geld!

Wie ich nach tagelangen Irrungen und Wirrungen feststellen durfte, funktionieren bei Euch auch Push-Benachrichtigungen über EAS. Ganz hervorragend sogar! Man muss nur wissen, dass man dafür eben NICHT die offiziell von Mailbox kommunizierte Serveradresse "app.mailbox.org" verwenden darf, sondern die Adresse "office.mailbox.org". Dies habe ich jedoch nicht über den offiziellen Mailbox-Support erfahren, sondern über einen hilfsbereiten Kunden, der mich hier im Forum auf die richtige Fährte gebracht hat. Herzlichen Dank @4843266!

Daher wiederhole ich nochmals meine Fragen:

• Worin unterscheiden sich "app.mailbox.org" und "office.mailbox.org", sodass Push nur mit dem einen Server zu funktionieren scheint?
  • Weshalb wird mir "app.mailbox.org" als für mich korrekter Server im Web-Frontend angezeigt, wenn es dort offensichtlich technische Einschränkungen gibt?
  • Weshalb wird von Mailbox nicht darüber informiert, dass Push nur mit "office.mailbox.org" funktioniert? Und falls diese Einschränkung bisher nicht bekannt war: Welche Form von Qualitätssicherung gibt es bei Mailbox?
  • Was hat es mit der Aussage auf sich, dass "office.mailbox.org" nicht mit App-Passwörtern funktioniert? Push ist ja gerade auf mobilen Geräten wichtig und eben genau dort möchte man ungern sein Admin-Passwort hinterlegen...

Wir nutzen Eure Dienstleistungen seit nicht mal einer Woche und hatten bisher NUR PROBLEME: Datenverlust beim Umzug / nicht funktionierende Versandmöglichkeiten an eigene Alias-Adressen / Telefonsupport kann nicht angestoßen werden, weil Euer Ticketsystem mich nicht als Premiumkunde erkennt (ist übrigens immer noch so!) / Push-Benachrichtigungen funktionieren nicht, weil mir die falsche Serveradresse angezeigt wird / usw.

Ein Teil der Probleme sind Mailbox seit über 1,5 Jahren bekannt und treten immer noch auf!

Meine Situation ist nicht deshalb frustrierend, weil Euch ein Zertifikat von Apple fehlt, sondern weil sich Mailbox mir gegenüber nicht wie ein professioneller und zuverlässiger E-Mail-Hoster verhält, der Probleme löst und klar kommuniziert. Stattdessen wirkt Mailbox für mich mittlerweile eher wie eine Studenten-WG, die abends beim Bier mal einen Server zusammen gefrickelt hat und sich dann wundert, was funktioniert und was nicht.

Sorry für die Deutlichkeit, aber wir zahlen Euch Geld für Dienstleistungen, die Ihr nicht oder nicht zuverlässig erbringt! Schlimmer noch: Ihr kostet uns durch die nicht vorhandene, falsche oder widersprüchliche Kommunikation zu den Problemen zusätzlich jede Menge Zeit!

Ich wiederhole mich nochmal: Wann bekomme ich korrekte und vollständige Antworten auf meine Fragen?

Foto
Foto
1

Hallo Bernd,

Ihre Fragen sind aktuell in Klärung mit unserem Admin-Team und wir prüfen die Dokumentation. Wir geben Ihnen zeitnah Rückmeldung, sobald uns hier Details vorliegen.

Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

Foto
1

Danke, ich bin auf die Antworten gespannt!

Kurzes Update: Mit "office.mailbox.org" funktionieren die Push-Benachrichtigungen weiterhin sehr zuverlässig und mit minimaler Verzögerung. Bis dahin bin ich echt begeistert!

Leider sind mir in der Zwischenzeit zwei weitere Fehler im Zusammenhang mit EAS aufgefallen. Womöglich betreffen sie auch "app.mailbox.org".

1. In der INBOX werden nur Nachrichten bis 30.01.2026 synchronisiert, d.h. gerade mal die letzten 14 Tage. Laut Eurer Doku sollten die Nachrichten für einen Monat synchronisiert werden. Für SENT passiert dafür genau das Gegenteil: Setze ich clientseitig den Synchronisationszeitraum auf "Keine Begrenzung", so werden auch gesendete Mails synchronisiert, die mehr als 10 Monate alt sind!?!
  2. Wahrscheinlich würde auf einem Mobilgerät auch ein Synchronisationszeitraum von 14 Tagen locker ausreichen, wenn, ja WENN denn die serverseitige Suche ordnungsgemäß funktionieren würde! Selbst einfache Suchanfragen (z. B. nach einem häufig verwendeten Begriff in der Betreffzeile) liefern kein Ergebnis, da Euer Server offensichtlich nicht korrekt auf die Suchanfrage reagiert :o( Und dabei ist doch die effiziente Suche gerade einer der Hauptvorteile von EAS! Neben der Push-Notifikation...

Wieso sind Euch die Punkte bei der QS bisher nicht aufgefallen? Klärt das bitte ebenfalls mit Eurem Admin-Team und behebt die Fehler in den nächsten Tagen. Danke!

Foto
1

Hallo!

Was hat die versprochene Klärung mit dem Admin-Team ergeben? Mit office.mailbox.org funktioniert Push weiterhin problemlos, jedoch keine 2FA bzw. App-spezifischen Passwörter. Mit app.mailbox.org funktioniert Push nur kurzzeitig für wenige Minuten, danach kommt rein gar nichts mehr. Ich vermute weiterhin ein Problem in Eurer Infrastruktur, sodass die für Direct Push benötigte https-Session zu schnell abgewürgt wird. Konnte die Problematik reproduziert werden? Welche Abhilfe könnt Ihr in Aussicht stellen?

Foto
1

Hallo Bernd,

vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Feedback – gerne gebe ich Ihnen hier zunächst einen Zwischenstand, da die Prüfung noch nicht in allen Punkten abgeschlossen ist.

Wir empfehlen grundsätzlich app.mailbox.org als Server, da die Grundlage technologisch deutlich weiterentwickelt ist und die Basis für alle zukünftigen Verbesserungen bildet. Zugleich ist bekannt, dass es hier noch Optimierungsbedarf gibt. Die technische Umsetzung der Push-Nachrichten ist komplexer als zunächst gedacht und unser Team arbeitet intensiv daran.

Bzgl. der Suchabfrage bitten wir Sie um Zusendung eines konkreten Beispiels per Support-Ticket, damit wir dieses ggf. zur Prüfung an den Hersteller weiterleiten können.

Zu allen weiteren offenen Punkten halten wir Sie auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

Foto
2

Hallo mailbox Team,

zunächst vielen Dank für die Antwort und das Signal, dass die Prüfung zumindest BEGONNEN wurde.

Hinsichtlich der Suchproblematik über EAS habe ich nun ein Ticket erstellt (Ticket#8755385).

Die Aussage zu "Optimierungsbedarf" in Verbindung mit "bekannt" stimmt mich äußert nachdenklich. Wo und wie erfahre ich denn, welcher Optimierungsbedarf bei Mailbox bereits bekannt ist? Denn wäre MIR bekannt gewesen, dass Push (mit app.mailbox.org) nicht funktioniert, hätte ich mir mehrere Tage Analyseaufwand gespart und hätte mir auch überlegt, ob es zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist, Kunde bei mailbox zu werden, da sich Eure Plattform offensichtlich weiterhin im Betastadium befindet. So fühlt es sich für mich als Neu-Nutzer derzeit leider an :o(

Dass die technische Umsetzung der Push-Nachrichten "komplexer" ist, kann ich in Bezug auf EAS nicht nachvollziehen. Push über Exchange ActiveSync (EAS) ist ein Standardfeature der OX App Suite (genauer genommen des "Connector for Business Mobility", siehe z. B. hier). Dafür braucht man kein APNs und auch kein Apple-Zertifikat. Dass Push grundsätzlich auch bei mailbox funktionieren kann, beweist Ihr ja selbst: Mit office.mailbox.org läuft es bisher!

Habt Ihr denn schon die für "app.mailbox.org" zuständige Firewall in Augenschein genommen? Ein Idle Timeout höher 1800 Sekunden, TCP Keep-Alive und der Verzicht auf Session-Rewrites haben schon Wunder bewirkt, wenn es um Direct Push geht!

Ich hoffe auf ein baldiges Signal zu den finalen Ergebnissen Eurer Prüfungen und eine schnelle Verbesserung der Situation!

Foto
1

Bernd - Respekt vor deinem Durchhaltevermögen... Unglaublich wie viel Arbeit du hier reinsteckst und auch ausführliches Feedback gibst.

Foto
Foto
1

Danke für dein Engagement Bernd!

Ich bin ebenfalls Neukunde und schockiert, dass grundlegende Features wie Push auf IPhone nicht funktionieren. Welche Grund auch immer das hat.

Bei anderen Anbietern habe ich das Problem nicht.

Ich habe ebenfalls IMAP und EAS probiert.

Der Support von Mailbox scheint leider auch eher zäh…

Foto
1

Das Problem mit Push und IMAP wirst du auch mit den meisten anderen Anbietern haben. Hier trägt aber zum großen Teil Apple die Schuld.

Foto
Foto
1

Mag ja alles sein, aber dann muss ich als kostenpflichtiger Anbieter eine Lösung schaffen.

Die Kunden zahlen für diesen Service. Wie Bernd es ebenfalls dargestellt hat wird damit auch geworben.

Laut meiner Recherche ist das Thema seit Juni 2025 bekannt, dann hatte man ein halbes Jahr Zeit eine Lösung zu finden.

Mittlerweile haben alle Anbieter wie z.B Proton, Tuta, GMX usw. Auch eigene Apps um unabhängig zu werden. Das hätte man längst machen können.

Es fühlt sich so an, dass man es aussitzen will bis Apple den ersten Schritt macht. Ehrlich gesagt wird das Apple wohl komplett egal sein.

Daher hätte man längst aktiv werden müssen.

Das ist meine Meinung….

Wenn mein Auto Winterreifen mit M+S haben soll und ich hab das Kennzeichen nicht, dann kann ich nicht hoffen dass es in einem halben Jahr wieder abgeschafft wird…

Foto
1

Proton und Tuta haben eigene Apps, weil es konzeptuell nicht anders geht. Mailbox sollte hier auf gar keinen Fall Ressourcen in eine eigene App stecken, die sind woanders deutlich besser aufgehoben.

Was mich interessieren würde: Habt ihr euch mit dem Anliegen mal an Apple gewandt?

Foto
1

Hallo Eve, hallo Stephan,

Vielen Dank für Ihre Beiträge und die sachliche Diskussion.

Gerne möchte ich ergänzen, dass wir bereits seit mehreren Monaten im Austausch mit Apple sind, um eine tragfähige Lösung zu erreichen.

Bislang liegt uns hierzu leider noch kein abschließendes Ergebnis vor. Selbstverständlich verfolgen wir das Thema weiterhin mit hoher Priorität und setzen alles daran, zeitnah eine zufriedenstellende Lösung zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert