Willkommen im mailbox User Forum
 

mailbox Relaunch: Neue Suite, neues Design, neue Features

mailbox Support hat dies geteilt, 49 Tage her
in Arbeit

Liebe Community,

es ist soweit – der große mailbox Relaunch ist da! Aus mailbox.org wird nun einfach „mailbox”. Dahinter verbirgt sich eine komplett überarbeitete mailbox Suite, die E-Mail, Kalender, Kontakte, Office, Videokonferenzen und Drive intuitiv und in einem frischen Design vereint.

Die wichtigsten Neuerungen:

Nach einer intensiven Entwicklungs- und Testphase präsentieren wir Ihnen eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche mit zahlreichen technischen und visuellen Verbesserungen. Hier die Highlights:

  • Intuitive Bedienung
  • Progressive Web App (PWA) für mobiles Arbeiten ohne App-Installation
  • "Senden rückgängig machen"-Funktion für E-Mails
  • E-Mail-Kategorien für bessere Organisation
  • Direkte Integration von Videokonferenzen in Kalendertermine
  • Meeting-Countdown und verbesserte Teamkoordination
  • Verbesserter Darkmode für augenschonendes Arbeiten

Neues Design, unverändertes Versprechen:

Parallel zur technischen Weiterentwicklung haben wir auch unseren Markenauftritt grundlegend überarbeitet. Ein modernes Logo, frische Farben und eine vollständig überarbeitete und barrierefreie Website prägen unser neues Erscheinungsbild.

Dabei stehen unsere Grundwerte Sicherheit, Datenschutz und europäische digitale Souveränität unverändert im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese bilden das Fundament für das Vertrauen und die Kompetenz, für die wir stehen – heute wie in Zukunft.

Das ändert sich für unsere Kunden:

Die Umstellung auf die neue mailbox Suite erfolgt für unsere Bestandskunden Schritt für Schritt innerhalb der kommenden Wochen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass Sie Ihre gewohnten Arbeitsabläufe während der gesamten Zeit nahtlos weiterführen können.

Die Updates im Detail

Alle Details zum Relaunch finden Sie in unserer ausführlichen News: https://mailbox.org/de/news/mailbox-wird-zum-digital-souveraenen-arbeitsplatz/

Fragen zum Relaunch? Nutzen Sie gerne diesen Thread – wir beantworten alle Fragen transparent für die gesamte Community.

Ihr mailbox-Team

Antworten (128)

Foto
2

Der Link vom Forum zur Knowledge Base (oben im Kopf dieser Seite) erzeugt einen Errror 404.

Foto
2

Da fehlt das "/faq/" hintendran, guckst Du (oder auf der 404-Seite oben auf Unternehmen-Privat klicken):
https://kb.mailbox.org/de/privat/faq/

Foto
1

Jetzt kommt schon bei https://kb.mailbox.org/ ein 404er.

Foto
1

Hallo thgeiges,

ja, unsere Entwickler sind bereits dabei das zu lösen. Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox Team

Foto
4

Jetzt funktioniert es wieder. Allerdings ist die neue KB für mich als in jeder Beziehung "alten Kunden" doch gewöhnungsbedürftig. ;-) In der alten KB fand ich mich gut zurecht.

Foto
Foto
9

Mir gefällt das neue Design und die Webapp. Mir gefällt nicht der „neue“ Name. Das wird für Suchmaschinen etwas schwierig zu finden. 😉

Und muss ich jetzt MBO durch MB oder Mlbx ersetzen? Das sieht nicht gut aus.

Foto
1

Gratulation zum Launch! Aber eine blöde Frage: Was muss ich tun um als Bestandskunde in den Genuss der neuen Oberfläche zu kommen? Nach dem Login erhalte ich weiterhin die klassische Oberfläche?

Foto
1

Steht da. Nur warten. Kommt von alleine.

Foto
1

Lesen hilft. Danke!

Foto
1

Manchmal sieht man den Baum vor lauter Buchstaben nicht. 🤷‍♂

Ich hatte schon das Login 2.0 Beta und sehe es daher vermutlich schon.

Foto
2

Ganz blöd ist die Frage nicht. Wir werden heiß gemacht und nichts passiert.

Beim Login 2.0 hat es 4,5 Monate gedauert zwischen Ankündigung und Umstellung. Das fällt bei mir nicht unter "in den kommenden Wochen".

Foto
2

Von mir aus könnte die Umstellung auch Jahre dauern, umso besser, denn:
der neue Kalender ist für produktive Terminplanung nicht mehr geeignet.
Schade, das jetzt auch mailbox auf modische Optik statt performanter Ausrichtung setzt. Mit ein paar Neonfarben und einem viel zu weit aufgefächerten Zeitplan kann man nicht arbeiten, wenn man viele und unterschiedlich priorisierte Termine verwalten muss.
Bitte den alten Kalender als Bezahloption weiter anbieten, dafür gebe ich gerne etwas.

Foto
Foto
2

Ich benutze mailbox mit eigener Domain und Desktop-Email-Clients. Solange das reibungslos funktioniert, ist mir alles recht. Die Oberfläche sehe ich sowieso nie. Schöne Grüße

Foto
20

Es gibt Marketing-Ideen, die sollte man besser einfach wieder vergessen. Einen generischen Begriff ohne weitere Abgrenzung als Marke verwenden zu wollen, ist eine solche Idee. Ich weiß, das wird nichts ändern, weil Ihr da sicher genau so Beratungsresistent seid, wie andere Unternehmen, die sich Schritt für Schritt gegen die Wand fahren, weil irgendjemand seine Ideen über jeden Zweifel erhaben wähnt, aber ich wollt's trotzdem mal gesagt haben.

"Senden rückgängig machen" ist technisch unmöglich. Möglich ist ein verzögertes Senden, was dann aber auch so bezeichnet werden sollte.

Integration von Videokonferenz und Kalender: Meinetwegen, aber bitte so, dass es einem nicht aufgezwungen wird, wenn man diese Funktionen nicht nutzen möchte. Ich bin wegen des sicheren E-Mail-Hostings mit eigener Domain hier, und habe absolut kein Interesse daran, dass beispielweise Termine, die mir jemand per E-Mail schickt, automatisch in den OX-Kalender eingetragen werden.

Zum Schluss habe ich vor allem eine Bitte: Vergesst die Privatkunden nicht. Ich weiß, dass solche Projekte, wie das von mailbox.org, vor allem Geschäftskunden anziehen und dort das große Geld liegt, was auch auf Compliance-Anforderungen bei Datenschutz und Souveränität zurückzuführen ist. Doch gerade für technisch versierte Privatkunden, die ebenfalls auf diese Dinge Wert legen, sind die Angebote dünn gesäht.

Foto
1

Na ja, zurückholen bedeutet wohl das die E-Mail beim Empfänger nicht mehr gelesen werden kann.= gelöchst wird. Gibt es bei whatsapp schon länger. Das geht da aber nur, wenn der Emfpänger die nicht schon gelesen hat. Das heißt ich wusste nicht was der Abesender mit geschickt hatte. Ich erhielt nur darüber eine Info

Foto
2

Das kann man mit whatsapp nicht vergleichen, denn mailbox hat keinen Zugriff auf den Posteingang des Empfängers! Zum Glück! M.a.W. der Empfänger darf die Mail nicht nur nicht gelesen haben; er darf sie gar nicht erhalten haben. Zurückholen (eigentlich löschen) geht nur, solange der Absender Zugriff auf den Versand der Mail bei mailbox hat. Ist sie von mailbox bereits verschickt, ist es zu spät.

Foto
9

Bzgl. des Markennamens stimme ich vollumfänglich zu. In meinen Augen eine Fehlentscheidung und der Verlust der eindeutigen Zuordnung eines guten (Haupt-)Produktes zu Name und Anbieter. Mailbox ist beliebig und geht in der Flut des Begriffes unter. Das hoffe ich -- als Privatkunde -- für die Heinlein-Gruppe nicht.

Eine bessere Anpassbarkeit der Angebote wäre mir persönlich lieber gewesen. Das ist Dengeln an der Karosserie statt Arbeiten am Motor.

Foto
Foto
2

Weshalb muss ich jetzt beim Einloggen zweimal mein Passwort eingeben???

Foto
1

Vertippt? Ich gebe es nur einmal ein.

Foto
5

War bei einem älteren Account, der noch nicht umgestellt ist, gerade auch so. Da blitzt kurz eine Fehlermeldung auf, die aber sofort wieder verschwindet. Hat nichts mit Vertippen zu tun.

@Support: bitte überprüfen Sie das mal. Danke.

Foto
2

Nein, habe mich nicht vertippt!

Habe mich schon dreimal eingeloggt und jedes mal muss ich zweimal mein Passwort eingeben.

Foto
1

Guten Tag,


an dem Thema sind unsere Entwickler bereits dran.


Ihr mailbox Support


---

Ein paar nützliche Links:

Foto
Foto
8

DANKE, dass User+PW wieder auf einer Seite ist!
Mein OpenSource PW-Manager liebts!

Foto
1

Jetzt funktioniert es wieder mit einem Passwort.

Foto
1

Das ging schnell. 👍

Foto
1

Allerdings weiterhin in 2 Schritten: auf der 1. Seite Benutzer eingeben und mit "Weiter" kommt man zur 2. Seite, auf der Benutzer jetzt vorbelegt ist, und man noch das Passwort eingeben muss. Das hängt - soweit ich weiß - damit zusammen, dass zwar Login 2.0 aber noch nicht die neue Oberfläche aktiv ist.

Foto
1

Kommt dann hoffentlich noch. Bei mir ist beides auf der 1. Seite.

Foto
1

Bei mir mit der neuen Oberfläche auch. Bei einem zweiten Account mit alter Oberfläche ist es wie oben beschrieben.

Foto
Foto
1

Welches Bookmark sollte man sich jetzt zum Anmelden setzen?

Von den folgenden funktionieren jetzt beide, wobei die leicht unterschiedlich aussehen:

https://login.mailbox.org/

https://office-sso.mailbox.org/


Ist man schon angemeldet dauert es bei ersterem über 6 Sekunden bis man die Oberfläche sieht, bei letzterem nur 3 Sekunden. Bin verwirrt.

Foto
1

Ich nehme mailbox.org. 14+ weniger Zeichen.

Foto
2

Das Erste ist eine "Weiche". Neuer oder alter Login, und Weiterleitung wenn angemeldet. "office-sso" führt dich direkt zu OX mit dem neuen Login.

Foto
1

Verstehe, vielen Dank.

Foto
Foto
5

Hm, gruselig. Ich bin jetzt gerade so einigermaßen fertig damit, Email-technisch nach Mailbox umzuziehen und alle Accounts zu ändern. Mein vorheriger Anbieter (DomainFactory) kam nämlich plötzlich auf die Idee, alles nach MS-Office umzuziehen und nur noch Outlook als Mail-Client zu unterstützen. Ich hoffe echt, das ist hier nicht gleich das nächste Enshittification-Ding :-/

Foto
1

Es bleibt bei Open Exchange.

Foto
3

Warum genau ist das "gruselig"? Hier gibt es ein lange ersehntes Update, der Webclient ist wesentlich moderner geworden und es sind exakt 0 Funktionen weggefallen.

Foto
2

Vor Enshittification bist du nirgends sicher, aber ein Hosting bei Microsoft dürfte hier ausgeschlossen sein. mailbox.org ist gerade dabei, sich bewusst und sehr entschieden als eigenständige, deutsche Lösung in Abgrenzung zu großen Cloud-Anbietern zu positionieren.

Foto
1

Er hat Angst, das Mailbox den US Müll einführt. Sie stehen aber gerade dafür, eine deutsche Alternative anzubieten.

Foto
1

Es stimmt nicht dass es sind exakt 0 Funktionen weggefallen.

Zum Beispiel: https://userforum-en.mailbox.org/topic/3746-what-happened-to-the-star-flag-markings

Ich stimme Torsten Hilgenberg auch zu. Der neue Webclient (Email) sieht furchtbar aus.

Foto
Foto
1

Hat jemand die PWA unter Android zum Laufen bekommen? Bei mir loggt sie sich nach kürzester Zeit wieder aus und Benachrichtigungen kommen auch keine durch.

Foto
1

Das ist leider nicht nur unter Android so.

Foto
Foto
1

Ich kann mich leider überhaupt nicht anmelden. Komme nach Login nicht über die Lade-Animation hinaus..

Foto
1

Schon mal alle Cookies u.a. Daten im Browser gelöscht oder einen anderen Browser getestet?

Foto
1

Hallo,

kann mich anmelden über Handy, leider nicht mehr abmelden. Wo hat sich der Logout versteckt ?

Hab's jetzt endlich gefunden. Logout sollte ganz nach oben gesetzt werden, nicht ganz am Schluss.

Foto
Foto
4

Looks really nice and clean.


Will miss the old logo as that worked quite well. I would still call it mailbox.org as when recommending or such, many such posts would automatically create a link as mailbox.org rather than having someone search up the service.

Foto
1

Ich wollte heute eine Videokonferenz machen. Was immer sehr gut klappt. Aber heute konnte ich den Link für die eingeladenen GastteilnehmerInnen nicht in die Email einfügen. Hat das mit der Umstellung zu tun?

Foto
1

Hat es hier bereits eine Antwort gegeben? Bei mir wird der Link auch nicht kopiert, obwohl es angezeigt wird, bzw. ich kann den Link nicht in dem Mailprogramm einsetzen. Wie geht es nun weiter?

Ich um schnelle Antwort.

Foto
1

Hallo,


wir haben das Problem mit der "Kopieren" Schaltfläche bei den Meeting Links behoben. Es sollte nun wieder funktionieren. Bitte laden Sie die Webseite gegebenenfalls einmal neu.


Vielen Dank für den Hinweis.


Ihr mailbox Support


---

Ein paar nützliche Links:

Foto
Foto
2

Gefällt mir.

Jedoch finde ich dieses Hin und Her bei den Teams total daneben und verwirrend. Erst hieß es "Familie", dann war es ein "Team" und jetzt plötzlich wieder "Familien-Account". Daneben gibt es dann noch "Gruppen". Was soll dieses Gehopse?

Das Öffnen der einzelnen Bereiche in den Einstellungen ist auch sehr träge; dauert, bis sich alles aufgebaut hat.

Aber sicher wird die gute Basis noch verfeinert. Da bin ich guter Dinge.

Foto
4

Hallo in die Runde,

leider gibt es wirklich einen Bug, der bewirkt, dass beim Login unter manchen Umständen das Passwort zweimal eingegeben werden muss. Für diesen Bug wurde bereits ein Ticket bei unseren Entwicklern erstellt und sie arbeiten an einer Lösung. Wir halten Sie hier im Forum natürlich auf dem Laufenden. Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox Team

---

Ein paar nützliche Links:

Foto
1

Wie kann ich Push Nachrichten auf dem iPhone für Progressive Web App (PWA) installieren, so dass mir neue Emails auf dem Desktop wie bei dem Programm Mail angezeigt werden ?

Foto
1

Du installierst nichts. Ich weiss nicht ob die Webapp Notifications hat. Ich habe noch nie welche gesehen.

Foto
1

Seit ein paar Stunden funktionieren die Benachrichtigungen in der PWA bei mir. Ich erhalte über jede E-Mail einen Hinweis, der zeitgleich mit dem der E-Mail-App erscheint. Interessanterweise muss ich mich aber einloggen, wenn ich die Nachricht lesen will.

Foto
Foto
1

Das Symbol kommt ja wie eine App zur Darstellung, stimmt, installiert habe ich es nicht. Aber kann man dort neue Nachrichten optisch an diesem Symbol darstellen, so wie es für Apple typisch ist?

Foto
2

Was ist der Unterschied der neuen Web App zur alten? Die gab es doch vorher auch schon, oder? Zur Web App komme ich unter iOS mit zum Home-Bildschirm hinzufügen oder gibt es da eine neue Variante?

Foto
2

denke diese ist neu. kann mir halt keine neuen emails anzeigen lassen, muss jedes Mal in die app gehen und nachgeguckten ob was neues da ist

Foto
2

Meeting-Links und Gast-Links haben sich von https://opentalk.mailbox.org/(...) zu https://meet.mailbox.org/(...) geändert. Die von mir früher an Gäste verschickten Gast-Links https://opentalk.mailbox.org/(...), die wiederkehrend verwendet werden, funktionieren offenbar noch. Die Meeting-Links https://opentalk.mailbox.org/(...) hingegen funktionieren nicht mehr, sondern führen nur allgemein zu https://meet.mailbox.org/dashboard. Können bitte auch die alten Meeting-Links weiterhin funktionieren? Es wäre zu aufwändig, die an diversen Stellen gespeicherten und verteilten Meeting-Links alle zu ändern!

Foto
1

Hallo,


wir haben die Konfiguration korrigiert. Es sollte nun wieder korrekt an https://meet.mailbox.org weitergeleitet werden.


Herzlichen Dank für den Hinweis.


Ihr mailbox Support


---

Ein paar nützliche Links:

Foto
Foto
1

Wann wird OpenTalk (oder nun wohl: Meet) endlich stabil laufen?

Vor fünf Monaten hieß es in einem Forumsbeitrag: "Die Verbindungsprobleme sind einer der Nebeneffekte des alten Mediaservers Janus, der jetzt durch Livekit in den neusten Versionen ausgetauscht worden ist. Leider ist die neueste Version noch nicht auf mailbox.org eingebunden, sodass wir noch nicht in den Genuss kommen" (https://userforum.mailbox.org/topic/6312-erfahrungen-mit-opentalk#comment-49156).

Am 14.05.2025 offiziell: "Mehr Stabilität: Im Hintergrund sorgt ein moderner Media-Server dafür, dass Verbindungen schneller starten und auch große Runden flüssig laufen (https://mailbox.org/de/news/update-fuer-unsere-videokonferenz/) – für mich wurde es allerdings nicht spürbar stabiler.

Gestern dann erstmals (!) eine Stunde Videokonferenz ohne ein Verbindungsproblem, was mich doch sehr überraschte. Und heute die Nachricht "mailbox: Neue Suite und neue Marke". Ist das Zufall oder gibt es nun tatsächlich noch einmal mehr Stabilität für die Video-Konferenzen?

Foto
1

Hallo Herl,

danke für das Feedback. Mit dem Relaunch wurde OpenTalk nichts angepasst, was Einfluss auf die Verbindungsqualität hat. Aber ich freue mich persönlich natürlich, wenn die User Experience nun den Ansprüchen an die Lösung gerecht wird ;)


Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Na spannend, dann muss das Zufall sein – seit der Umstellung hatte ich bisher tatsächlich in keiner Sitzung mehr Verbindungsabbrüche, vorher in so gut wie jeder...

Nachfrage: Bleibt OpenTalk (http://opentalk.eu) neben der neuen Marke mailbox Meet erhalten? Was ist der technische Unterschied oder geht es bloß um eine Trennung Geschäftskunden (OpenTalk) vs. Privatkunden (mailbox Meet)? Ich konnte hier in Österreich als Empfehlung bisher immer pauschal auf OpenTalk verweisen, nun habe ich meine Schwierigkeiten damit...

Foto
Foto
5

Hi.

Erstmal vielen Dank für die neue richtig tolle Benutzeroberfläche! Sie ist absolut gelungen bis auf eine Sache. Die ungelesenen E-Mails sind kaum erkennbar in der Liste. Der Fettdruck ist nicht mehr vorhanden und man erkennt ungelesene (neue) Mails nur noch an dem kleinen Punkt davor. Wer vom UI/UX-Team hat das denn durchgewunken? =)

Grüße!

Foto
4

Ja, sehe ich genauso!

Foto
1

Ja, der Fettdruck könnte deutlicher sein. Aber erkennt man die ungelesenen Mails nicht an dem Punkt links daneben?

Foto
1

Ja, hat er doch eh erwähnt!

Foto
1

Ich gebe zu, schlecht formuliert.

Also anders: Reicht denn der Punkt nicht aus, um das zu erkennen?

Foto
2

Offenbar nicht.
Ich finde es auch seltsam, dass man die Schrift(größe) nicht anpassen kann und mit der Zoom-Funktion im Browser arbeiten muss. Aber vielleicht liegt das nur an meinem OS/Browser. Und kann man vielleicht das vertikale Layout etwas kompakter machen?

Foto
2

Also mir reicht der Punkt nicht aus! Finde es viel übersichtlicher und besser zur Orientierung, wenn neue E-Mails durch den Fettdruck mehr herausstehen. Die neue Oberfläche gefällt mir zwar grundsätzlich, aber mein erster Eindruck war, dass es damit leichter ist, etwas zu übersehen.

Bei mir wurde erst heute umgestellt, also wohl auch einfach Gewöhnungssache! Und sehe gerade, dass die ungelesenen Mails immer noch in fetter Schrift sind, aber der Unterschied ist ziemlich gering.

Foto
1

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen zur Unterscheidung von gelesenen und ungelesenen E-Mails. Wir haben euch gehört und werden bald eine deutlichere Unterscheidung einführen.

Beste Grüße

Balint Gyemant

Foto
Foto
3

Im Network-Tab des Browsers wird mir angezeigt, dass beim Login Verbindungen zu heinlein-hosting.de und jsdelivr.net aufgebaut werden. Die erste Domain gehört ja zur selben Unternehmensgruppe, aber ist es im Sinne des Datenschutzes, Drittanbieter einzubinden?

Foto
2

Ich finde es auch schade, dass man nun zusätzlich zwei Drittanbieter (u. a. Cloudflare?!) freigeben muss, um sich anmelden zu können.

Foto
4

Hallo zusammen,

Wir arbeiten bereits daran, diese Ressourcen lokal bereitzustellen, sodass zukünftig keine externen Dienste mehr eingebunden werden müssen. Damit entfällt auch die Notwendigkeit, zusätzliche Domains freizugeben.


Beste Grüße

Balint Gyemant

Foto
3

Vielen Dank, das ist ja schon einmal sehr schön, dass daran gearbeitet wird.

Meinem Verständnis nach wird bei der Einbindung weiterer Domains auch die IP-Adresse, also ein personenbezogenes Datum, an den Drittanbieter übertragen. Inwiefern ist dies von den aktuellen Datenschutzhinweisen abgedeckt?

Foto
4

Hallo in die Runde,

Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Das Laden entfernter Ressourcen ist versehentlich durch die QA gerutscht. Dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen!

Das Problem wurde bereits gestern am 11.09. um 11:30 behoben.

Zusätzlich werden wir in der Qualitätssicherung künftig verstärkt darauf achten, dass so etwas nicht auf Live-Systemen ausgerollt wird.


Beste Grüße

Balint Gyemant

Foto
1

Bei mir wird paypalobjects.com und paypal.com eingebunden, wenn ich Einstellungen / Vertrag und Zahlung öffne. Paypal als Zahlungsmethode muss dabei nicht angeklickt werden.

Foto
Foto
3

Hallo, nach zugegeben kurzem Test kann ich nur sagen am Smartphone macht die PWA wirklich etwas her. Ein paar kleine Anpassungen und ich könnte mir vorstellen keine native App mehr zu verwenden.

Frage zum automatischen Logout und Usability der PWA

Gibt es eine Möglichkeit so zu konfigurieren das nur bei Verwendung der PWA auf Smartphones/Tablets der Auto Logout Intervall anders gesetzt ist, zB ReAuth nach X-Tagen.

Am Smartphone ist es echt nervig wenn man immer das Passwort+2FA eingegeben muss, speziell wenn ersteres entsprechend lange ist.

Vielen Dank

Foto
1

Hallo Manuel,

die Session Timeouts (und einige andere Dinge) der PWA gehören zu den Dingen, die wir nun als nächstes angehen. Nutzer der PWA sollten sich natürlich nicht so häufig neu einloggen müssen.


Viele Grüße

Hendrik

Foto
Foto
1

Aliase lassen sich nicht löschen, ist das bei noch jemanden so?

Foto
1

Ja, habe das gleiche Problem.

Foto
1

Das kann ich auch bestätigen. Bei Klick auf Löschen passiert gar nichts.

@Support: Bitte schauen Sie sich das an.

Foto
1

Inzwischen kann man Aliase über die alte Version löschen. :-)

Foto
2

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis! Wir sind bereits dran das Problem zu beheben.


Beste Grüße

Balint Gyemant

Foto
3

Hallo zusammen,

das Problem mit den Aliassen ist behoben. Ich hoffe, es hat Ihnen hat nicht zu viele Umstände bereitet.


Beste Grüße

Balint Gyemant

Foto
1

Aliase lassen sich nun zwar löschen, aber sind beim Mail Versand im Webmailer noch verfügbar (auswählbar). Hab jetzt eine neuen Alias angelegt, aber der alte bzw. vorige Alias steht noch da. Bitte das auch nochmal ansehen, Danke!

Foto
1

Geht wieder, war wohl ein Schluckauf. ;D

Foto
Foto
2

Kann man diese Info-Banner "Updated just now/Updates 4 minutes ago" irgendwo abstellen? Von einem modernen Webinterface würde ich mir eigentlich erwarten, dass ich umgehend über eingehende E-Mails informiert werde ohne auf das Refresh-Icon klicken zu müssen.

Foto
1

Wird scheinbar nur angezeigt, wenn Layout auf List gestellt ist.

Foto
1

Und im Vertical Layout.

Foto
Foto
3

Bei mir ist die Ankündigungsmail dazu im Spam gelandet. Fand ich schon witzig, dass eine offiziell von Mailbox versendete Mail nicht durch deren eigenen Spamfilter kommt.

Freue mich aber auf die Änderungen! Bei mir sind sie noch nicht angekommen.

Foto
2

Hallo Joshua,

das ist natürlich sehr unschön und sollte so nicht passieren. Können Sie uns über ein Support Ticket eventuell den E-Mailheader zukommen lassen? Dann schauen wir uns das Problem gerne zeitnah an.

Mit besten Grüßen

Ihr mailbox Team

---

Ein paar nützliche Links:

Foto
1

Jo, mache ich gleich. Danke für's Kümmern!

Foto
Foto
3

Btw. ein Schalter zum Umschalten zwischen Anzeige text/plain und text/html fehlt weiterhin.
FM hat "View as html" bzw. "View as text".

Foto
1

Das geht auch nicht immer so leicht. Die meisten Mails liegen nicht in beiden Formaten vor. Ich versende E-Mails grundsätzlich nur als Text, aber bei der Anzeige muss man nehmen, was man bekommt. Bei manchen Absendern (Amazon, WordPress) kann man einstellen, dass man keine HTML-Mails bekommen möchte. Für Sicherheit und Spam-Schutz reicht es, die automatische Anzeige entfernter Inhalte zu deaktivieren.

Foto
1

Das ist mir alles klar. Ich möchte mir aber gelegentlich HTML E-Mails im Browser anzeigen lassen, wenn der text/plain leer ist oder unleserlich ist, ohne dafür in den Einstellungen temporär die Ansicht von HTML E-Mails zu erlauben. Ja, ich weiß ich kann auch den HTML Anhang herunterladen und öffnen. Nur dann wird halt auch der externe Content (Bilder, etc.) geladen. Andere Anbieter und diverse MUAs können das ja auch. :-)

Foto
1

Umständlich, allerdings, kommt bei mir auf immer mal wieder vor.

Ich lade solche mails herunter und öffne sie lokal mit einem thunderbird den ich auf offline gestellt habe, so wird nichts nachgeladen und getrackt.

Foto
Foto
1

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht wurde das übersehen: Bei Safari ist immer noch das alte Logo im Favicon zu sehen. Sowohl bei Tabs, als auch bei den Favoriten.

Ansonsten wollte ich einmal wissen, da ich noch nicht für die neue Oberfläche freigeschaltet bin, ob es bei der neuen Oberfläche nun möglich ist, eine Signatur in Plaintext zu erstellen und ob nach einem Einfügen eines Signaturtrenners „-- “ nun auch das Leerzeichen dahinter behalten wird und nicht mehr immer via Hand eingefügt werden muss?

„Etablierte Konvention ist, eine Signatur durch einen Signaturtrenner vom Nachrichtentext abzutrennen. Dieser besteht aus einer Zeile, die nur die Zeichenfolge „-- “ (zwei Bindestriche und ein Leerzeichen) enthält.[4] Dadurch ermöglicht man es den meisten E-Mail-Programmen und Newsreadern, eine Signatur automatisch zu erkennen, ggf. farblich abzutrennen bzw. anders darzustellen (siehe Bild) und beim Antworten nicht zu zitieren.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Signatur_(E-Mails_und_Postings)#Form

Foto
2

Ich habe es gerade in der neuen Oberfläche ausprobiert, das Leerzeichen wird weiterhin entfernt. So ein Verhalten erinnert an vergangene Outlook-Express-Zeiten. :(

Foto
1

Danke für die Info. Das ist sehr schade. Hoffentlich wird daran noch was geändert.

Auch gut wäre, wenn dann die Signatur empfangener E-Mails grau wäre, wenn diese durch ein Signaturtrenner getrennt sind.

Und zusätzlich wäre es generell toll, wenn Signaturtrenner automatisch (gerne auch optional) bei Signaturen hinzugefügt werden.

Roundcube als Beispiel beherrscht dies ohne Probleme.

Foto
Foto
1

1. Möglicherweise ein Safari Problem? Cache?
2. Nein, plain/text Signaturen sind offenbar weiterhin nicht möglich. Die HTML-Signatur wird in Text umgewandelt und dabei geht das Leerzeichen verloren. Damit man "--<space>" bekommt, muss man den HTML-Code editieren.. Hat nur 1x funktioniert. :-)

Foto
1

Moin,

ich habe ein Problem: ich kann den Meeting Link nicht kopieren und so nicht an meinen Klient weitersenden. Was soll denn das? Ist das so gewollt? Nun werde ich heute nicht arbeiten können?

Bitte führt mich auf den richtigen Weg und sagt, dass das nicht wahr ist.

Bis bald


Nun hat es geklappt, danke

Foto
1

Ich habe es gerade mit einem existierenden Meet probiert. Ein Klick auf die drei Punkte in der Übersicht zeigt "Meeting-Link kopieren" und "Gast-Link kopieren". Beides funktioniert bei mir.

Foto
Foto
1

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem:

Will eine Mail an Peter.Beispiel@mailbox.org senden, eine Adresse, die ich schon mehrmals verwendet habe. Peters alte (nicht mehr existierende) Adresse lautet Peter.FirmaX@gmail.com.

Wenn ich die Empfänger-Adresse eingebe, kommt nach dem Tippen von "Peter" nur der Vorschlag "Peter.FirmaX@gmail.com". Den ignoriere ich und schreibe stattdessen "Peter.Beispiel@mailbox.org".

Kurz nach dem Senden der Mail erhalte ich eine Fehlermeldung von mailbox: die mail konnte nicht gesendet werden, da die Adresse Peter.FirmaX... (also die alte, an die ich gar nicht gesendet habe!) nicht existiert.

Ob die mail gleichzeitig (auch?) an die richtige Adresse rausging, weiß ich nicht. In "gesendet" steht die richtige drin.

Ist das ein Bug? Hat das noch jemand?

Foto
1

Hallo,

mit dem neuen Mailbox Design bin ich eigentlich zufrieden, aber etwas ist komisch:

Wenn ich die Seite eine Weile offenlasse, sind die Einträge in den Boxen des Appsuit Überblicks plötzlich nicht mehr bündig untereinander, sondern die Einträge in den Boxen wandern von oben nach unten weiter nach rechts. Bei einem refresh über das browserrefresh ist dann alles wieder ok.

Cache ist geleert, ich nutze den vivaldi browser (sollte sich diesbezüglich wie chrome verhalten)

Gruß und Danke

Foto
2

Nach dem gestrigen Update habe ich ein Problem mit den Anwendungspasswörtern. Ich frage mich, ob andere dies auch erleben. Es hat mit der Multi-Faktor-Authentifizierung zu tun, die aktiviert ist.

Was passiert ist: Wenn ich in den Einstellungen ein neues Anwendungspasswort hinzufüge, erhalte ich eine neue Kombination aus meinem normalen Benutzernamen und einem spezifischen Passwort für den beabsichtigten Verwendungszweck. In diesem Fall ist das WebDAV. Ich kann mich jedoch nicht mit dieser neuen Kombination verbinden. Wenn ich ältere Anwendungspasswörter verwende, kann ich immer noch eine Verbindung herstellen.

Ich frage mich, ob dies mit einer Änderung zusammenhängt, die mir aufgefallen ist. Zuvor war der Benutzername für das Anwendungspasswort so etwas wie 1234567@234567. Jetzt, seit gestern scheinbar, ist der Benutzername mein regulärer Mailbox.org-Kontoname. Dies ist natürlich eine willkommene Änderung, aber es scheint nicht zu funktionieren.

Haben andere dieses Problem auch?

Foto
3

Das Problem gab es vor Monaten während des Betatests zu Login 2.0 auch schon mal. Damals bekamen App-Passwörter für *.DAV-Anwendungen Benutzernamen aus "zahl@zahl". Irgendwann tauchten plötzlich wieder Passwörter mit Mailadresse als Benutzer auf, wurden aber schnell wieder entfernt. Genau das Gleiche passiert(e) heute auch. Wenn man ein neues App-Passwort anlegt, wird plötzlich wieder die Mailadresse als Benutzer vorgeschlagen. Verwendet man diese neu angelegte Kombination, funktioniert sie nicht.

Ich musste auch gerade bei 2 Anwendungen die schon vorhandene Zugangskennung mit zahl@zahl neu eingeben, obwohl korrekt gespeichert. Da ist im Augenblick der Wurm drin.

@Support: Hier besteht akuter Handlungsbedarf!

Foto
2

Hallo,

die Probleme sollten nun der Vergangenheit angehören.


Viele Grüße

Hendrik

Foto
Foto
1

Ja, das habe ich auch schon beobachtet und hier gemeldet. Du hast ja offenbar noch den alten Benutzername (zahl@zahl); funktioniert damit das neu angelegte Passwort?

Foto
2

Ich hatte auch daran gedacht, aber diese Kombination funktioniert ebenfalls nicht. Ich habe auch mein Hauptpasswort mit WebDAV versucht, aber das funktioniert (glücklicherweise) nicht.

Foto
Foto
2

Bei mir funktioniert das Synchronisieren mit der App OX Drive auf dem iPhone nicht mehr seit der Umstellung auf das neue App Kennwort. Es werden die Ordner leer angezeigt. Die Dateien sind nicht vorhanden.

Ähnliches Problem unter Windows, OX Drive synchronisiert nicht mehr, seit dem neuen App Kennwort.


Ich habe die Geräte auch schon abgemeldet und neu angemeldet. Es bleibt bei den oben beschriebenen Problemen,

Foto
1

Bei mir funktioniert es ebenfalls nicht. Ich habe ein neues Anwendungspasswort für OX Drive erstellt. Dabei wurde mein Benutzername mit meinem Hauptkonto gleichgesetzt und das Passwort ist einzigartig. Wenn ich diese Daten in die OX Drive App übernehme, erhalte ich die Fehlermeldung "An error occurred inside the server which prevented it from fulfilling the request" met code LDAP_COMMON-0001.

Das Seltsame ist auch, dass, wenn ich zu "Connect Your Device" gehe und dann Android und Drive auswähle, ein Hinweis erscheint, dass ich immer noch die Kombination 1234567@1234567 verwenden soll. Ich habe das getestet, aber das funktioniert auch nicht.

Es ist einfach alles nicht in Ordnung. Und es ist keine Beta mehr.

Foto
1

Siehe meine Problembeschreibung weiter oben. App-Passwörter (außer für Mail) sollten nach meinem Verständnis einen Benutzer der Form "zahl@zahl" bekommen und nicht die Mailadresse. Bei mir funktionieren die schon vorhandenen Passwörter mit "zahl@zahl" weiter.

Ich. hoffe, der Support hat meinen Kommentar gelesen.

Foto
3

Hallo.

Die App-Passwörter in der neuen Suite werden mit der Haupt-Email-Adresse generiert. Das ist so gewollt und auch richtig. Dass sie in der OX-Drive App nicht funktionieren, haben wir bereits unseren Kollegen gemeldet, welche sich das Thema anschauen. Die vor der Umstellung erstellten App-Passwörter mit Zahl@Zahl funktionieren weiterhin.


Ihr mailbox Support


---

Ein paar nützliche Links:

Foto
1

Sorry, aber bei mir funktioniert es leider nicht.
Ich habe 2 neue App-Passwörter erstellt (1 x CardDAV ud 1 x WebDAV) mit der Haupt-Email-Adresse, aber beide funktionieren in versch. Prpgrammen nicht.
Die alten mit zahl@zahl funktionieren zum Glück weiterhin.

Foto
1

Nachtrag: Gerade nochmal getestet mit 2 soeben neu erstellten Passwörtern (wieder CardDAV und WebDAV): Jetzt funktioniert es auch bei mir. Seltsam ;-)

Foto
2

Es ist toll, dass der Username nicht mehr zahl@zahl lautet. Wird sich das/die Passwortformat/-komplexität auch noch ändern?

Foto
1

Danke, OX Drive lässt sich jetzt wieder normal nutzen, nachdem heute der Punkt "Drive Sync App" zum erzeugen eines Applikationspasswortes vorhanden ist.


Mit WebDav muss ich mich demnächst einmal beschäftigen.

Foto
1

Es ist sehr erfreulich, dass die Anwendungspasswörter nun die Hauptadresse verwenden. Gestern habe ich zum Beispiel das Herunterladen eines Konfigurationsprofils auf einem iPad getestet. Das funktionierte einwandfrei, weil das Profil davon ausgeht, dass der Benutzername die Hauptadresse ist. Zuvor gelang die Installation des Profils nicht, weil der Benutzername  1234567@1234567 war.

Ich habe gerade WebDAV (Windows) und OX Drive (auf Android) mit den Anwendungspasswörtern getestet, die ich gestern erstellt habe (also mit Hauptkonto und individuellem Passwort). Ich kann berichten, dass beide Verbindungen jetzt erfolgreich hergestellt werden können. OX Drive funktionierte heute Morgen noch nicht, aber nachdem ich es gerade erneut getestet habe, funktioniert es nun.

Zusätzlich habe ich einen negativen Test durchgeführt, indem ich versucht habe, sich mit dem Hauptpasswort über WebDAV zu verbinden. Wie vorgesehen funktioniert das nicht.

Eigentlich hätten diese Probleme nach der langen Beta‑Phase nicht auftreten dürfen, aber jedenfalls ist das Problem jetzt behoben.

Foto
Foto
5

Kann man vielleicht unter

16eef5eac8c55ace0d092d2b69e30d68

#000000 (wieder) hinzufügen? Ich bilde mir ein, dass das gestern auswählbar war. Oder am besten einen Colour picker! :-)

Foto
2

Ich habe gerade versucht einen neuen Account anzulegen (also wie ein neuer Kunde quasi), und das geht bis zur Dateneingabe (Anrede, Vor-/Nachname, etc) gut, und dann beim "Account anlegen" gibt's eine diffuse Fehlermedung "An error occurred while creating the account. Please try again later."

Browser: Firefox
OS: Linux
OS-Sprache: Englisch

Foto
3

WebApp
Die Loginseite User ist mobil, die Folgeseite fürs Passwort nicht mehr, relativ klein, wohl Desktop.

Gruß

Foto
2

Hallo ich700,

das Mobil-Layout ist in Kürze wieder für die zweite Seite im Login verfügbar.

Viele Grüße

Hendrik


Edit: ist bereits verfügbar

Foto
Foto
2

WebApp
Kann man tatsächlich nicht VON einem Alias senden, also das "Von" auswählen? Ich konnte es in der App nicht finden (Desktop schon).

Gruß

Foto
1

Ich habe eine WebApp mit Safari sowohl auf einem iPhone als auch auf einem iMac (Desktop) eingerichtet. Auf beiden kann ich mit Klick in die Von-Zeile weitere Alias-Adressen auswählen.

Foto
1

Bei mir sieht es so aus. Kein "von". Da ist auch nichts weggescrollt. Zwei Browser auf Android.
5eb53447f88d54ad1beed1bfae351d5d

Foto
1

Sorry, habe mit Android keine Erfahrung. Bestimmt findet sich noch ein anderer User, der es bei sich und Android testen kann.

Foto
1

@ich700:

"An" ist aufklappbar. Dort findest du dann u. a. ("CC", "BCC", "Antwort an") auch "Von".

Foto
1

Vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. Wo siehst Du ein "Von"?

Möglicherweise bin ich im falschen Design?

Foto
1

In Deinem Screenshot ist in der Zeile "An" rechts ein Pfeil. Was siehst Du, wenn Du dort draufklickst?

Foto
1

CC und bcc

Foto
1

Es geht halt um "Von", nicht 'An".

Foto
1

Ja, verstehe ich. Ich ging davon aus, dass sich hinter dem Pfeil noch etwas verbirgt.

Gerade habe ich es selbst ausprobiert und kann das Problem bestätigen, allerdings nur mit der alten Oberfläche. Unter der neuen kann der Absender problemlos ausgewählt werden.

Foto
1

Im aufgeklappten Zustand ist das die Reihenfolge (von oben nach unten):

"An" - "CC" - "BCC" - "Antwort an" - "Von"

Foto
1

Das ist die neue Ansicht. Der Screenshot von ich700 zeigt aber die alte, zu erkennen an der Domain office-sso.mailbox.org.

Foto
1

Stimmt, das habe ich übersehen. Und auch bei mir gibt's unter dem alten Design kein "Von".

Foto
Foto
1

Edit: Behoben.

Foto
1

Hallo zusammen,

habe leider seit circa einen halben Stunde nur noch folgende Fehlermeldung, wenn ich mich auf meinem PC (Win 11, als Browser wird Firefox 142.0.1 verwendet) einloggen will:

"Fehler

Einige wichtige Teile der Konfiguration konnten nicht geladen werden.

(namespace)"

Darunter zwei Felder: links mit der Bezeichnung "Abmelden", rechts "Erneut versuchen".

Unabhängig davon welches Feld angeklickt wird - es wird ein Ladevorgang ausgelöst, der aber nichts bewirkt.

Gruß, Mike

Foto
7

Heute sprachen mich gleich zwei Familienmitglieder auf die E-Mail "Neue Suite und neue Marke" an. Die Frage war: Ändert sich meine E-Mail-Adresse jetzt von name@mailbox.org auf name@mailbox?

Für den durchschnittlichen, technikaffinen Nutzer dieses Forums mag die Frage belustigend wirken, aber ich glaube nicht, dass diese beiden Personen die einzigen waren, die sie sich gestellt haben. In der E-Mail wurde jedenfalls nicht explizit erwähnt, dass sich die E-Mail-Adressen nicht ändern. Ein Umstand, den man eventuell nachholen sollte.

Foto
1

Unbedingt. +1

Für unbedarfte, weniger erfahrene Nuter muss das nicht zwingend logisch ableitbar sein.

Foto
Foto
4

Hallöchen, warum brecht ihr mit dem neuen Login schon wieder den KeePass AutoType?

Das war schon beim letzten redesign nervig, dass das Passwort Feld nicht mehr direkt da ist, sondern erst nach der Eingabe der Email einem Enter und einem Page Load auftaucht. Da musste man schon die Sequenz manuell ändern.

655f0295621a379e744dc0d937190570


Jetzt ist nicht mal mehr der Cursor bzw Fokus richtig gesetzt, nachdem das Passwort Feld auftaucht, so dass die AutoType Sequenz inzwischen {USERNAME}{ENTER}{DELAY 1000}{TAB}{TAB}{PASSWORD}{ENTER} sein muss. Why? Warum kann man das Passwort Feld nicht einfach direkt mit anzeigen wie in normalen Login Masken? Und falls die Antwort SSO ist: das löst z.B. GitHub auch wunderschön mit einem klassischen Login mit Passwortfeld, ohne dass man das AutoType manuell ändern muss.

Foto
2

Hallo,

wurde dein Account schon umgestellt? Wenn ja, dann probier mal direkt auf https://app.mailbox.org zu gehen. Entweder wird man eingeloggt, oder man landet auf der Login-Seite. Mit meinem PW-Manager funktioniert das problemlos (allerdings auch der zweistufige Login).


Viele Grüße

Hendrik

Foto
Foto
4

In den Einstellungen "Spam und Papierkorb" finde ich keine Einstellungen zum Papierkorb. Eigentlich sollte man da ja auch einstellen können, ob der Papierkorb automatisch gelöscht werden soll oder? Es gibt eine solche Komponente nur unter Adressbuch.

Foto
1

In der alten Oberfläche war es unter "Einstellungen > mailbox.org > E-Mail > Papierkorb".

Das ist ein Fall für den @Support.

Foto
1

Findest du bis dahin in Einstellungen / Adressbuch

Foto
1

Das Adressbuch hat aber einen eigenen Papierkorb, deshalb nehme ich an, dass die Einstellungen nur hierfür sind.

Foto
1

Das mit dem eigenen Papierkorb fürs Adressbuch wusste ich nicht, ich benutze kein Adressbuch

Foto
Foto
1

Drei Fragen zu der neuen Oberfläche:
- Wo kann man das automatisch Logout einstellen? Das, was jetzt eingestellt ist, erscheint mir zu kruz.

- Warum wird mit jedem neuen Login ein neues Browserfenster geöffnet?

- Gibt es eine Möglichkeit die Url https://mailbox.org/login auf die neue Loginseite umzuleiten?

Foto
1

Ich habe das mit dem Zwangslogout gestern (16.9.2025) dem support gemeldet, eine Einstellmöglichkeit habe auch ich nicht gefunden.

Foto
Foto
5

Der neue Name: ganz dünnes Eis...

Wie oft habe ich in der Anfangszeit bspw. in irgendwelchen Kontaktformularen als meine Absenderadresse noch als Flüchtigkeitsfehler xyz@mailbox.de eingegeben. Und es besteht immer auch das Risiko, dass Leute, denen man die eigene Mailadresse flüchtig "durchsagt", am Ende doch ".de" schreiben. (Wobei mich auch sehr interessieren würde, wer da wohl wo die dort eintreffenden Falschmails abschnorchelt...)

Daher fand ich es sehr wichtig, dass einem "mailbox.org" als Markenname bisher an allen Ecken immer wieder eingehämmert wurde, etwa auch in allen Hilfevideos, in den Pressemitteilungen und bei jeder Berichterstattung.

"mailbox" ist da nicht nur problematisch, weil das "intuitiv" angehängte ".de" nun wieder stärker im Raum schwebt, sondern auch wegen seiner absoluten Beliebigkeit und ohne irgendeinen erkennbaren "Markenkern". Eine "Schöpfungshöhe" wird es da wohl auch nicht geben, oder?

"Gratulation" also an die dilettantischen Werbestrateg*innendens, die sich das ausgedacht haben. Vorbehaltlich natürlich der großen künftigen Coups zum Markenauftritt, wenn da noch etwas kommen sollte... Habt ihr euch die Millionen für die feindliche Übernahme von "mailbox.de" schon zusammengespart? – Vielleicht dafür notfalls noch die Preise "anpassen"?

Dennoch natürlich weiterhin viel Erfolg für alles!!

Foto
1

Naja, mailbox.de kannst Du allerdings nicht mit mailbox.org vergleichen. Die (.de) schaffen es noch nicht einmal, ein ordentliches SSL-Zertifikat für diese Domain zu verwenden. Gehört scheinbar zu einem kleineren Hoster.

Ich gebe Dir aber Recht: gegen was möchte man sich abgrenzen, wenn man einen etablierten Namen auf einen total allgemeingültigen umstellt?

Foto
1

Also wenn ich mailbox.de aufrufe, kommt gar nichts; mit www.mailbox.de lande ich bei einem Hostingunternehmen "Rockenstein AG" mit der Domain "https://www.rockenstein.de/". Das Zertifikat ist von "Avast trusted CA"ausgestellt. Über die Größe des Unternehmens kann ich ohne weitere Recherche nichts sagen.

Foto
Foto
7

Es sind gerade mal knapp 48 Stunden vergangen. Lasst doch die Leute bei mailbox mal durchatmen und in Ruhe die Fehler-/Mängelliste abarbeiten.

@Klaus: Warum muss es immer gleich unterhalb der Gürtellinie sein (4. Absatz)?

Foto
3

@Gürtellinie: Ironie hat noch niemandem geschadet – obschon nach der erfolgreichen Safespace-Nannyfizierung der Gutmensch*innenden und anderer Woketards von diesen nicht mehr verstanden.

Foto
7

Das war keine Ironie, sondern ein Frontalangriff. Mäßige gefälligst Deinen Tonfall.

Foto
1

Hab ich mich verlesen? Oder war das eine Ermahnung? Ewig lang Beta machen, es dann ungewarnt und unerbeten und ohne Wahlmöglichkeit ausrollen und es dabei zu vielfach zu verkacken - sry, da fehlt mir jetzt auch ein wenig das Verständnis bei der schieren Menge an hier aufgezeigten Problemen. Da würde ich jetzt nicht als erstes über die Wortwahl anderer heulen, schon gar nicht im Imperativ.

Foto
2

Nein, Du hast Dich nicht verlesen. Aber Deine Wortwahl ("heulen") ist ebenfalls unpassend.

Ist es echt ein Ding der Unmöglichkeit, trotz Frustration einfach mal sachlich zu bleiben?

Foto
1

Deine Wortwahl war ebenso für'n A****. Aber Danke für Dein Feedback! Damit müssen wir beide weiterhin leben.


Und: Du findest sie unpassend (ungleich Deinem "ist unpassend"). Ich finde Kritik auch mit nicht so super passenden Worten okay, gerade wenn sie so berechtigt ist wie hier und jetzt.


Gibt halt Leute Modell "Ponyhof" und Leute Modell "Herz auf der Zunge tragen". Aber weder das eine noch das andere sollte natürlich Mailbox nicht davon abhalten, jegliche Kritik sachlich anzugehen statt sie, wie bisher, auszusitzen.

Foto
5

@Klaus, @Mailer-Daemon, Euer Ton ist tatsächlich unter aller Kanone! Und es ist einfach lächerlich, wie Ihr aus schlechtem Benehmen dann auch noch 'ne Tugend machen wollt! Wenn andere Eure Wortwahl kritiisieren, dann verstehen "Gutmeschen und Woketards" die nur nicht mehr? Ihr tretet verbal vor's Schienbein und regt Euch über den Imperativ auf, das zu unterlassen? "Herz auf der Zunge tragen" ... selten so gelacht über so viel Selbstgewissheit.
Wenn hier andere und ich wage mal zu behaupten, die Mehrheit, Euren "Kommunikationsstil" nicht mittragen will, dann akzeptiert das.


Grüße vom Ponyhof

Foto
Foto
1

Es macht den Eindruck, als würde man sich nach dem Rebranding auf Unternehmenskunden fokussieren. Ist dem so?

Foto
1

Ich habe (noch) nicht diesen Eindruck, aber selbst wenn, welche Antwort darauf würdest Du dann hier erwarten?

Foto
4

Hallo,

nein, es gibt keine Fokussierung auf Geschäftskunden.

Foto
Foto
1

Frage: Ist eine rein browserbasierte mailbox website genau so sicher wie eine getrennte mailbox app?

Foto
1

Ich weiß nicht, was Du mit "getrennte App" meinst, aber ein Browser bietet prinzipbedingt eine ganze Menge mehr Angriffsfläche. Daher sollte man Online-Banking auch nicht im Browser erledigen.

Foto
1

Wie wenn nicht im Browser soll das gehen? Auf einem smartfon? Und das ist dann sicherer?

Foto
1

Sprechen wir noch über Banking? Es gibt eigenständige Desktop-Anwendungen, die sich per FinTS (ehemals HBCI) mit der Bank verbinden, z.B. Hibiscus oder StarMoney.

Die Nutzung einer entsprechenden App wie z.B. FinanzBlick von WISO oder die Apps der Banken ist ebenfalls möglich und auch relativ sicher, solange der Sandbox-Schutz aktiv ist und der zweite Faktor nicht über dasselbe Gerät läuft.

Foto
1

Ja richtig, war mir nicht mehr bewusst. Danke.

Foto
Foto
1

Ich meine eigenständige App statt webbasiert über browser. Letzteres ist aber geplant, soweit ich die Relaunch Info verstehe. Wie du schon sagst, habe ich daher Bedenken.

Foto
2

Du fragst nach einer "mailbox app", also einem mailbox-eigenen bzw. eigenständigen Programm. Das gibt es nicht und ich vermute, dass es auch so schnell nicht kommt. Insofern ändert sich durch die neue Oberfläche in diesem Punkt nichts.
Man wird, wenn man die Browser-Nutzung nicht will, weiterhin "lokale" Anwendungen auf PC oder Smartphone wie Thunderbird, eM Client usw. nutzen (müssen).

Was mailbox bewirbt, ist eine sogenannte "Progressive Web App (PWA)". Das ist vereinfacht ausgedrückt die Browser-Darstellung in einem eigenständigen Fenster, losgelöst vom Browser. Es vermittelt (optisch) den Eindruck einer eigenen App. Sie dürfte vermutlich etwas weniger Angriffsfläche bieten als der Browser selbst. Genutzt wird aber im Hintergrund Browser-Technologie.

Foto
Foto
1

Ab wann wird man 2FA und WebDav, Exchange Active Sync etc. wieder nutzen können?
Ich musste 2FA inzwischen deaktivieren, aber das kann keine Dauerlösung sein.
Außerdem geht seit heute die alte URL für webdav (https://dav.mailbox.org) nicht mehr und man muss auf dav-sso.mailbox.org umstellen. Das alles findet man nur mühsam in Forenbeiträgen.
Bitte bitte arbeitet an eurer Kommunikation. Der neue SSO Login ist ja eine gute Sache, aber ich würde mir hier wirklich wünschen, dass es ein Info-Mail gibt, was wo umzustellen ist, wenn ihr solche Breaking Changes durchführt.

Foto
2

Hallo Daniel,

alles ist nutzbar mit 2FA. Das gilt auch für ActiveSync. Die alte Adresse funktioniert ebenfalls.


Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Hallo Hendrik,

danke für die rasche Antwort.
Tatsächlich gibt es nun die Option, um ein Applikationspasswort für Exchange Active Sync anzulegen, jedoch funktioniert dieses nicht. Alle anderen Einstellungen habe ich gleich gelassen.
Email Client ist "Nine".

Foto
2

Hallo Daniel,

zu dem Cliwnt kann ich nichts sagen.

Ich kann aber bei allen meinen Prod- und Testsaccounts problemlos EAS benutzen, insofern kann ich von unserer Seite einen Daumen hoch geben :)


Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Wie ist die Konfiguration bei Ihren Testaccounts? Auch mit EAS Applikationspasswort?
Ist 2FA bei dem Konto aktiv?
Ich werde sonst ein neues Support Ticket eröffnen.

Foto
2

Hallo Daniel,

ja, genau: bei Accounts mit aktivierter 2FA funktioniert der Zugriff mit Applikationspasswörtern.

Bei Accounts ohne 2FA funktioniert es mit und ohne Applikationspasswort.


Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Hallo,

ich finde das neue Design irgendwie ganz arg schlimm. Für mich ist es sowieso schon sehr belastend oft am PC zu sein und Mails zu checken und ich war immer richtig dankbar, dass die Handhabung bei mailbox.org so schlicht und einfach war und ich alles schnell finden konnte. Das neue Design ist das genaue Gegenteil, in meinen Augen echt nicht cool, vor allem weil ich 3€ im Monat zahle...ich bin grade irgendwie echt geschockt :(....

Foto
1

Kleiner Tipp: Einen guten Mailclient verwenden (siehe auch hier).

Und schon ist das neue Layout, das neue Design des Webportals eher nebensächlich. ;)

Foto
2

Hallo Daniel,

wir haben heute eine Anpassung in der Konfiguration für Autodiscover vorgenommen, sodass für alle Clients die Adresse "app.mailbox.org" für ActiveSyncaufgelöst werden sollte. Dann sollte es mit dem Client "Nine" auch funktionieren.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Danke dir Hendrik, ich hab hier zufällig mitgelesen und tatsächlich geht es mit app.mailbox.org nun. Ich versuch nun einmal 2FA wieder zu aktivieren und hoffe dass dann weiterhin alles läuft :)
Eine Frage hab ich aber noch: Warum werden die Applikationspasswörter mit nur Kleinbuchstaben generiert? Hat das spezielle Gründe? Andernfalls wären zumindest Großbuchstaben und vielleicht ein paar Sonderzeichen bestimmt sicherer...

Foto
1

Ein Passwort mit 16 Kleinbuchstaben hat eine Entropie von 75,2 bits und gilt damit als sehr gutes Passwort.

Foto
1

Noch ein Thema:

Immer wenn ich nun die App öffne, bekomme ich eine neue Anmeldesession in den Einstellungen dazu.
Ich weiß nicht, ob das ein Problem wird?

ec59dfb48ca6f5b6e403d7a7980a0554

Foto
Foto
4

Hallo Mailbox.org

können Sie Bitte darauf achten das durch Updates keine Funktionen verschwinden? Es wäre wünscheswert selbst enscheiden zu können welches Design man verwenden möchte. Ich war mit dem alten Design zufrieden. Sicherheitsrelevante Updates für einen kostenpflichtigen Premium E-Mailanbieter verstehe ich, aber Stillschweigend ein Update herausbringen mit System unrelvanten Designs nur um Mailbox.org einen neuen frischen Look zu verleihen finde ich ist auch eine Entscheidung von den Benutzern. Bitte achten Sie darauf das alle Funktionen von A bis Z wie E-Mails sortieren und organisieren genauso einfach und Umfangreich bleiben wie vorher. Wenn Sie ein neues Design herausbringen dann Bitte genauso wie das alte nur mit geänderten Design Elementen. Es fehlt auf den ersten Blick die Tabellefunktion wo beim Posteingang die größe der Felder selbst bestimmt werden kann (E-Mailadresse und Betreffzeile) Die drei Punkte um alle E-mails auf einmal zu markieren sind zu weit Rechts. Sorry aber die Designs mit Fotos wirken nicht so Übersichtlich. Ich habe mir diese E-mailadresse hier gekauft um städnig den Überblick von Wichtigen E-Mails zu haben und nicht um ein Theme anzuschauen wo im Hintergrund von den E-Mails liegt. Ich bin auch ein Freund von Updates und mehr Funktionen, aber Bitte achten Sie darauf das die neuen Funktionen keine alten verdrängen oder in den Hintergrund verschwinden lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Klecker

Foto
2

Was seinen 2. Satz angeht, muss ich Marco hier zustimmen.

Mir hat das alte Design, oder besser, die alte, weniger aufgeräumte Struktur auch besser gefallen. Das Ganze ist für mich aber nicht so schlimm, weil ich für die Verarbeitung meines Mailverkehres einen Mailclient verwende und daher das Webportal nur ab und an besuchen muss (bspw. zur Verlängerung diverser Temp-Mail-Adressen).

Foto
Foto
3

Ich habe gerade versucht, ein ActiveSync-Konto auf einem Android-Gerät mit einem Anwendungspasswort hinzuzufügen, was aber nicht funktioniert hat. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Mailserver, der per Autodiscover gefunden wird, "office.mailbox.org" ist. Dieser Server erlaubt diese Verbindung jedoch nicht, weshalb die Einrichtung des Kontos fehlschlägt. Als ich den Servernamen "app.mailbox.org" eingegeben habe, war die Verbindung erfolgreich.

Meiner Meinung nach verweist "office.mailbox.org" auf die ältere Serverumgebung und "app.mailbox.org" auf die neue. Wenn das stimmt, müssen die Autodiscover-Einträge im DNS entsprechend angepasst werden, damit Benutzer ihr "Exchange"-Konto einfach über ActiveSync einrichten können.

Wurde dies beim Upgrade auf die neue Umgebung möglicherweise übersehen?

Foto
4

Hallo Marco,

vielen Dank für den Hinweis. Wir haben eine entsprechende Anpassung in der Konfiguration für Autodiscover vorgenommen, sodass für alle Clients "app.mailbox.org" aufgelöst werden sollte.


Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Hmm.. irgendwie geht das in der macOS Mail App wohl noch nicht.
Ich bekomme immer nur: "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden".
Leider sehe ich die URL nicht, also ob sie richtig aufgelöst wurde.

Muss ich selber im DNS auch was anpassen? Ich hab eine eigene Domain.
Ich hab zB.

CNAME autoconfig -> mailbox.org
SRV _autodiscover._tcp -> 0 0 443 mailbox.org
Muss da was geändert werden?

EDIT: Gerade gefunden, dass das jetzt wohl auto.mailbox.org heißt.
Warum gibt es nicht irgendwo eine gesammelte Migrationsanleitung...

Foto
1

Meiner Meinung nach wird ActiveSync nicht auf Desktop-Betriebssystemen unterstützt, einschließlich der Mail-App von macOS. Am einfachsten ist es, das Konfigurationsprofil aus der Web-App unter „Gerät verbinden“ herunterzuladen. Darin sind die Einstellungen korrekt aufgeführt.

Foto
Foto
2

Ich bin ziemlich gespannt wann bei uns das Redesign ausgerollt wird. In moment sind wir noch produktiv auf M365 Exchange und würden nach dem Rollout unseren Workflow auf Mailbox testen und wenn alles klappt würden wir dann migrieren.

Foto
1

Unter der alten Struktur gab es im Bereich "Wegwerfadressen" (temp. E-Mail-Adressen) am Ende der Liste einen Button "Alle verlängern". Dieser Button ist seit der Umstellung verschwunden.

Login: Das Phänomen - Zugangsdaten (Benutzerkennung, Passwort) zweimal eingeben zu müssen - taucht immer noch auf. Nach erfolgtem Login sehe ich lediglich eine leere Appsuite (Mozilla Firefox ESR 128.1x.0 / Siehe Screenshot unten). Gleiches gilt übrigens auch für Chromium 140.0.xxxx.xx (gerade eben getestet).

87ee2a2ca285a63056eeb5a1d2ce6e66

Foto
4

Guten morgen, ich find das Redesign echt gelungen! Ich suche allerdings verzewifelt nach der Markierung (Stern) den man auf einzelne Mails setzen kann und wonach ich dann sortieren konnte. Wird es das nicht mehr geben oder find ich es grade nur nicht? Besten Dank :)

Foto
2

Ja das finde ich echt auch einen Schritt zurück - meine HandyEmail-App bisher hatte die Sterne gespiegelt - jetzt wird daraus manchml eine rote Flagge im neuen Mailbox, aber andersrum kein Stern.

Das ist wirklich ungünstig :-\ die Sterne halfen, schnell noch zu bearbeitende / wichtige Mails visuell zu finden.

Ebenso -> ein "Ungelesen markieren" lässt sich nicht mehr durch einen Klick auf den früheren "leeren Punkt" in der Email-Liste. Nur den Punkt "wegclicken" (also "gelesen") kann man dort.

:-\

Foto
2

Es scheint etwas inkonsistent zu sein. Ein Stern am Client erzeugt eine rote Flagge, aber nur in der Übersichtsliste und nicht in der Mail- Ansicht. Außerdem greift die Sortierung für diesen Stern/Flagge nicht. Wirkt nach einem bug.

Foto
3

Scheint eine Konfigurationsoption in Open-Xchange zu sein: https://documentation.open-xchange.com/7.10.6/middleware/mail/mail_flagging.html

Foto
Foto
5

Gibt es keine simple Anmeldeseite mehr, also ohne Schnickschack? wie z.B.: https://app.fastmail.com/. Sorry, wenn ich News über euch lesen möchte, kann ich eure(n) Webseite/Blog besuchen.

Foto
2

Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist:

Es wäre wünschenswert, wenn Markierungen und Kategorien mit iOS Mail synchronisiert werden könnten.

Aktuell wird nur eine Markierung nur von iOS nach Mailbox.org übertragen, nicht aber umgekehrt.

Foto
2

Gerne möchte ich eine Anmerkung zu den Artikeln in der englischen Knowledge Base bezüglich der Konfiguration von iOS/iPadOS und MacOS-Geräten machen. Die aktuellen Artikel entsprechen nicht dem neuesten Stand und beschreiben auch nicht die optimale Vorgehensweise.

Als Beispiele:

https://kb.mailbox.org/en/private/e-mail/setup-mailbox-with-macos-mail-app/

Dieser Artikel lässt den Nutzer die Konfiguration manuell durchführen. Dies ist nicht mehr notwendig, da man über das neue Portal ein MacOS-Konfigurationsprofil herunterladen kann. Das ist natürlich viel schneller und verhindert Eingabefehler. Meiner Meinung nach sollte dies daher als erster Schritt im Artikel genannt werden.

Zweites Beispiel:

https://kb.mailbox.org/en/private/e-mail/activesync-on-ios-devices/

Die Schritte zur Auswahl des Profils stimmen nicht mehr mit den im Web-Portal angebotenen Optionen überein. Die oberste Option geht jetzt von einer Verbindung über IMAP, SMTP, CalDAV und CardDAV aus. Der KB-Artikel hingegen behandelt "ActiveSync", was im Portal nun eine andere Option ist.

In anderen Artikeln, wie auch für Android, sehe ich noch veraltete Werte wie "office.mailbox.org" als Servername.

Foto
6

Ich möchte erneut einwerfen, dass ich es sehr begrüßen würde, wenn im Kalender mehr als die aktuellen 8 (!) Farben für Einträge zur Verfügung ständen.

Die Auswahl war schon im alten Design viel zu gering. Aber die Entscheidung, die Farben jetzt noch weiter einzuschränken, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


Ich würde mir so sehr wünschen, dass man alle relevanten Farben zur Verfügung hat. Gerne um die 20-30 Stück. Dürfte doch eigentlich recht einfach umzusetzen sein <3

Foto
5

Für mich ist der Kalender aktuell nicht nutzbar. Ich habe ähnlich Farben für meine Kalender und andere ähnliche Farben für eingebundene Kalender. Jetzt ist das jeweils eine Sosse und nicht unterscheidbar.

Rot und Rosa sind für Feier- und Geburtstage üblich und kommen bei mir ohnhin nicht für einen Kalender in Frage, bleibt 6 (!) Farben.

Foto
5

Ich schließe mich hier auch nochmal an. Bitte bringt die Farbpalette wieder zurück. Es ist ein Trauerspiel mit den neuen Farben. Bitte dringend ändern.

Foto
3

Hier ebenfalls. Die ganze Übersicht ist zerstört. Bitte die Farbauswahl wie vorher!

Foto
Foto
4

Ist die Suche auf kb.mailbox.org kaputt? z.B. wenn man oben im Suchfeld einen Begriff eingibt und dann auf "Alle Ergebnisse anzeigen" klickt, kommt die Meldung "Es wurden keine Dokumente gefunden", obwohl davor Ergebnisse angezeigt werden. Und wieso springt das dann immer auf die KB für Unternehmen um?

Foto
1

Wenn ich mich in Mailbox.org unter login.mailbox.org anmelde, werde ich automatisch auf die Seite office-sso.mailbox.org umgeleitet und befinde mich im alten Design.

Wenn ich in der URL app.mailbox.org eintrage, komme ich auf das neue Design.

Ist das so beabsichtlich? Bedeutet dies, dass das neue Design für mich freigeschaltet wurde ich aber automatisch nicht dahin geleitet werde?

Foto
1

Browser-Cache leeren?!

Hier leitet "login.mailbox.org" zu "https://app.mailbox.org/appsuite/..." weiter.

Foto
3

Man kann offensichtlich das neue Design mit "app.mailbox.org" erzwingen, auch wenn man noch nicht offiziell freigeschaltet wurde. Welche Seiteneffekte das hat, kann ich nicht sagen. Ich würde einfach noch ein paar Tage warten.
Analog kann man aus dem neuen Design (z.B. als Betatester) auch das alte mit "office-sso.mailbox.org" erzwingen. Ich gehe davon aus, dass nach Freischaltung für alle User diese "Spielchen" nicht mehr funktionieren. Wir wissen ja nicht, was mit der URL-Auswahl noch alles verknüpft ist.

Foto
Foto
2

Hallo,

Allgemein find ich das neue Design gut, jedoch ist alles etwas umständlicher.

Es ist jetzt evtl. etwas übersichtlicher bei der ersten Nutzung - bringt mir aber nichts, wenn ich täglich damit arbeite.

  • Ich kann nicht mehr mehrere Emails auswählen (zum Verschieben), da der Klick auf die erste Mail diese öffnet.
  • In der Drive Ansicht ist der Hochladen Knopf verschwunden. Der Freigaben Knopf ist unsichtbar, taucht aber beim Hovern auf.
  • Auf meinem Laptop sieht man jetzt in der Ordnerleiste statt 20 Ordner nur noch 13 ohne scrollen.
  • Die Einstellungen sind frustrierend:
    Ich finde z. B. die Filterregeln nicht mehr. Auch die Suche findet da nichts. (Wo sind die?)Warum wird nicht der ganze Bildschirmplatz genutzt? Auf dem Laptop muss ich jetzt in zwei Hälften abwechselnd scrollen. Nebeneffekt:
    Passwort ändern: Wenn ich auf Sicherheit klicke erscheint "Ihre Geräte" ganz oben. Dann scroll ich runter bis zum Ende. Finde die Option nicht. Wenn man jetzt ganz hoch scrollt steht jetzt doch Passwort ändern doch ganz oben?

Foto
2

Filter heißen jetzt Regeln, zu finden unter "E-Mail lesen und schreiben".

Foto
2

Mehrere Mails auswählen kann man auch weiterhin, nur etwas umständlicher:
direkt im Einstellungen-Menü (Zahnrad rechts oben) > Optionen für Liste: Kontrollfelder auswählen. Jetzt kann man über die Felder in der Liste beliebige/mehrere Mails auswählen.

Foto
1

Mehrere Mails markieren: nach dem anklicken der Email kann man wieder zurück gehen indem man auf "Zurück" klickt und dann alle Emails in dem Ordner mit STRG-Taste und anklicken markieren und z.B. kopieren

Foto
Foto
2

Das neue Layout ist sehr übersichtlich geworden.

In der alten Version war ich ständig nur am Suchen Wo Was ist.

Das ist nun endlich und zum Glück vorbei.

Mein Abo werde ich nun gewiss gern verlängern, wenn es wieder Zeit dafür ist.

DANKE!

Foto
2

Wiederkehrende Aufgaben, die am Telefon erstellt werden, werden nach wie vor nicht mit mailbox(.org) synchronisiert. Dieses Problem besteht seit Jahren und es ist traurig, dass es bisher noch nicht behoben wurde. Einmalige Aufgaben, die am Telefon erstellt werden, werden hingegen korrekt synchronisiert. Aufgaben, die in der Weboberfläche erstellt werden, werden nicht auf das Telefon übertragen.

Die Synchronisierung erfolgt unter ios über CalDAV.

Foto
1

Das scheint aber eher ein Problem von iOS zu sein. Unter Android wird hier jede Art von Termin in beide Richtungen synchronisiert. Nur die Benachrichtigungen fehlen.

Foto
2

Hi, es geht um Aufgaben. Termine bzw. Kalendereinträge funktionieren einwandfrei. Ich denke nicht, dass es ein Problem von ios ist. Das Problem tritt auch bei der Synchronisierung von Aufgaben mittels caldav in thunderbird auf.

Foto
1

Sorry, bei "wiederkehrend" dachte ich automatisch an Kalendereinträge. Ich wusste gar nicht, dass es die Eigenschaft bei Aufgaben auch gibt.

Foto
1

Hallo, den Grund warum wiederkehrende Aufgaben nicht funktionieren habe ich hier beschrieben:

https://userforum.mailbox.org/topic/7919-wiederkehrende-aufgaben-funktionieren-nicht-sowohl-uber-thunderbird-als-auch-uber-davx5-400-bad


lg

Foto
2

Hallo Manuel, vielen Dank für den Link zu Deinem Kommentar. Das erklärt natürlich, warum wiederkehrende Aufgaben nicht synchronisiert werden. Dumm sind solche Einschränkungen trotzdem, weil sie überhaupt keinen Sinn machen und unbekannte Tags für wiederkehrende Aufgaben von der Software (ox) einfach ignoriert werden könnten.

Foto
Foto
3

Nach der Umstellung funktioniert das mounten des Drives unter Ubuntu natürlich nicht mehr. Ich bin wegen Email und Drive hier und nicht wegen bunten Farben und Videokonferenzen. Sieht so aus, als ob es zu Ende geht.

Foto
1

Hast Du die neuen App-Passwörter getestet?

Foto
1

Was heißt "funktioniert nicht mehr"? Wie bindest Du das Laufwerk ein?

Mit DAVFS hatte ich in den letzten Monaten arge Probleme mit den neuesten Versionen. Ich befürchte eher, dass es dort mit der Entwicklung "zu Ende geht".

Foto
1

zugreifen auf username@mailbox.org nicht möglich , HTTP- Fehler: not found

Neue App-Passwörter habe ich nicht getestet.

Foto
1
Foto
Foto
2

Moin,

ich musste gerade feststellen, dass die bestehenden DAV-Anbindungen unter Benutzung der Credentials nicht mehr funktionieren. Das bedeutet:
- meine FRITZ!Box oder FRITZ!Fon zeigen gar keine DAV-Kontakte in der Kontaktliste mehr an usw.
- mein Home Assistant oder eine Smartphone-App hat keinen Zugriff mehr auf auf Aufgaben oder Kalender
- ...

Dank dem Home Assistant Log konnte ich den Beginn des Problems auf 10. September 2025 14:58 verorten (vor drei Tagen) .

Ich würde mir ein Rollback dieser Änderung (wenn es eine Änderung war) wünschen. Und nächstes Mal eine E-Mail, wenn Nutzende selber tätig werden müssen, um Integrationen anzupassen.

Foto
1

Mein bisher eingerichteter Sync (App-Passwort, Nummer@Nummer, dav.mailbox.org) funktioniert weiterhin.

Die Idee mit der Fritz!Box finde ich gut und wollte das daher auch gerade einrichten, erhalte aber den "Fehler 22" (App-Passwort, name@mailbox.org, app.mailbox.org/carddav).

Wurde eigentlich irgendwo kommuniziert, ob ich für bisherige Einträge mit Nummer@Nummer jetzt einfach meine Haupt-Adresse als Username nutzen kann oder ob man einen komplett neuen Eintrag anlegen muss?

Foto
2

Es wurde nur kommuniziert, dass trotz der neuen App-Passwörter mit Mailadresse als Benutzer die bisherigen mit zahl@zahl weiter fuktionieren. Das kann ich bestätigen. Ich habe testweise alte und neue parallel im Einsatz.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man bei denen mit zahl@zahl diese einfach durch die Mailadresse ersetzen kann und das Passwort belassen. Ich würde eine neue Benutzer-/Passwort-Kombination anlegen.

Aber Du kannst es ja mal selbst ausprobieren.

Foto
1

Und genau das hab ich getan. Ergebnis: Funktioniert nicht, Zugänge müssen neu angelegt werden.

Foto
Foto
1

Das Herunterladen unter Einstellungen/Ihre Daten als Archiv funktioniert nicht. Das zip Archiv wird bereitgestellt, reagiert aber nicht auf den Herunterladen- Button.

Foto
2

Dieses Fehler gab es dieser Tage schon mal und wurde m.W. behoben; bin mir aber nicht ganz sicher. Mache ein Support-Ticket auf.

Foto
1

Gerade eben habe ich das mal versucht zu reproduzieren (MX-23.6 "Libretto", Mozilla Firefox ESR 128). Das Archiv wird erfolgreich erstellt und ist auch downloadbar (Quelle: "app.mailbox.org").

84d1fa62ce382c3079746e116e4bf16f

Foto
1

Und sind auch Daten (z.B. E-Mails) enthalten? Bei mir ist das zip-File nur 4251B groß.

Foto
1

Ich habe es anstatt mit Firefox auch mit Chrome versucht. Dasselbe. Archiv wird erstellt aber der Button reagiert nicht.

Foto
1

Habe es soeben auch getestet. Ausgewählt: Mails, Adressbuch und Kalender. Scheinbar funktioniert es. Kann die Daten herunter laden - aber es fehlen die Mails! Kontakte und Kalenderdaten sind alle enthalten.

Da muss der @Support nochmal drauf schauen!

Foto
1

@Mario Säcker:

Sind bei dir vielleicht das OS (Ubuntu) oder irgendwelche "Security Features" für das Nichtfunktionieren verantwortlich? Wird "app.mailbox.org" geblockt?

Foto
1

Das könnte dann nur neu sein. bisher lief alles reibungslos. Ich sichere jetzt über Thunderbird und manuell.

Foto
2

@thgeiges / @zapata / @Mario Säcker:

Ich habe es gerade eben noch mal reproduziert.

Weder unter "office-sso.mailbox.org" noch unter "app.mailbox.org" wird ein vollständiges Archiv erstellt. Interessant: Geschied ein manueller Abbruch, wird trotzdem "ein Archiv" zum Download bereitgestellt. Dieses ist dann aber unvollständig und/oder beschädigt.

Foto
1

Das war der letzte Beitrag des Support, den ich dazu finden konnte:
https://userforum.mailbox.org/topic/9686-option-personlichen-daten-herunterladen-archive-yyyy-mm-dd-zip-mails-nicht-vorhanden#comment-59456
Offensichtlich ist das Problem noch nicht gelöst.

Foto
Foto
1

Alles recht hübsch, Glückwunsch!


Aber: Warum lassen sich Mail-Regeln nicht mehr anwenden? Sie werden nicht automatisch auf Mails in der Inbox angewendet, in den Einstellungen ist der "Anwenden"-Button ausgegraut und als Tooltip erscheint nur: "Die Aktionen dieser Regel dürfen nicht auf bestehende E-Mails angewendet werden."

Das ist sehr (also: sehr!) ungünstig. Wie kann man die E-Mail-Regeln bitte, bitte wieder aktiv bekommen? (Regel ändern und neu Speichern ändert am aktuellen Status leider nichts.)

Foto
2

Hallo Roland,

bitte eröffne in dem Fall ein Support-Ticket beim Helpdesk. Wir können das Problem aktuell nicht nachstellen und würden uns das in Ihrem Fall gerne einmal ansehen.


Ihr mailbox Support


---

Ein paar nützliche Links:

Foto
Foto
1

Wenn ich z.B. den Settings-Button 2x klicke (also öffnen und wieder schließe) und dann nichts anklicke, wird der Button nach Sekunden als aktiv angezeigt. Das passiert auch z.B. mit dem Refresh-Button. Kann man das bitte irgendwie fixen!?

Foto
1

Meiner Erfahrung nach ist das eher ein Browser-Problemchen, welches (bei mir) ausschließlich unter Mozilla Firefox aufgetreten ist. Ich kenne das dort bspw. von Downloads ("Datei speichern"), wo ich oft (aber nicht immer) im entsprechenden Dialog 2x klicken muss(te), um den ausgegrauten OK-Button aktivieren zu können.

Ein gleiches Verhalten zeigt(e) der Browser dann eben auch gelegentlich bei Setting-Buttons.

Foto
2

Verbesserter Darkmode für augenschonendes Arbeiten


Sieht dann so aus:


87178ed31e12eff34fa350faaa76c5f6

Ich weiß nicht... Sollte einem bei so einer Ansage schon auffallen, daß die Farben ausgerechnet im Body augenkrebsigen Kontrast haben, ist eher kontraproduktiv.

Foto
2

Ja, der DarkMode ist seit Jahren ein Witz und dafür musste man bisher sogar in den teureren Tarif wechseln. :-) Jetzt ist er scheinbar schon im Light-Tarif enthalten. Keine Ahnung wie viele Anläufe sie noch dafür benötigen.

Foto
Foto
1

Hey, finde das neue Design der Website ganz gut, nur mir sind paar Sachen aufgefallen bzw. Verbesserungen

-Wenn man die Seite besucht etwas reworken was man sieht, finde, wenn man die seite öffnet, sollte man schon sehen, was es genau ist. Eine Frau zu sehen, die auf ihren Laptop schaut, mit dem Text „Ihre Daten. Ihre Kontrolle“ sagt mir als neuer User wenig.

-Finde das Bild mit dem Herr mit Brille der auf seinen Laptop schaut, auch etwas zu viel verteilt auf der Website. Finde auch das verbraucht zu viel Platz z. B. bei dem Showcase des unterschiedlichen Themes.

-Bei der DE und EN seite fehlt die TLS Checker Verlinkung, wo bei der EN Verlinkung auch deutscher Error Text angezeigt wird, was wohl nicht so sein sollte. Zugleich müssen die Bilder & Text bei der jetzigen Knowledge zum TLS Checker erneuert werden.

-Bei der EN Version fehlt von dem PGP Key Server von mailbox der Knopf für die HKPS-Key-Server Verlinkung. Genauso führt die Verlinkung zu Secure mailbox ins Leere.

-Mir persönlich würde es gefallen, wenn die BSI Zertifikate wieder anklicken könnte, da bestimmt weniger User sich die Mühe machen, den QR-Code extra zu scannen.

PS: Was ich von allen Website mehr erhoffe, ein Darkmode Schalter wäre sehr schön für die allgemeine Website.

Foto
1

Kurze Frage an die Community -

Nach dem WE habe ich mich wieder eingeloggt - Webmailer - ich habe immer noch das ALTE DESIGN ?! Muss man etwas in den Einstellungen ändern, um auf die neue Suite umzustellen ?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback - Euch einen angenehmen Wochenstart !

Liebe Grüße

Foto
1

Hattest Du denn vorher schon das neue Design? Die Umstellung erfolgt ja nach und nach für alle Kunden.

Foto
1

Ich hatte und habe bisher das ALTE DESIGN ...... Danke für Deine Rückmeldung - ich muss also nur abwarten ?

Lg

Foto
1

Genau. Schau mal in der Ankündigung oben in den vorletzten Absatz "Das ändert sich für unsere Kunden".

Foto
2

Herzlichen Dank !

Foto
2

Das neue Design lässt sich direkt ansteuern (mittels "app.mailbox.org" statt "login.mailbox.org").

Foto
1

Wobei allerdings nicht klar ist, ob interne Umstellungen notwendig sind, damit die neue Oberfläche reibungslos funktioniert. Daher wäre ich mit diesem Weg eher vorsichtig.

Foto
1

Ich denke nicht, dass man damit "was kaputt machen" kann. Schlimmstenfalls erfolgt halt (noch) kein Aufruf des neuen Design's. Bspw. kann ich jetzt auch mittels "office-sso.mailbox.org" von NEU zu ALT wechseln. Das neue Logo ist unter beiden Varianten eingebunden.

Foto
1

Ich musste mich auf den meisten Rechnern einmal abmelden und wieder anmelden um die neue App zu sehen.

Foto
Foto
1

Schön, daß nach etwa 2-3 Jahren die Klingel wieder geht:


f3cd70a81c052d2c1b4d21047875a0d4


Aber wo/wie kann ich die Lautstärke dafür ändern bzw. den Ton ändern?


Die Hilfe bietet da keinen Ansatzpunkt:


2307198da29098690c791fb1c7ddbb1a


Einen "different sound" sehe ich jedenfalls nicht, also erst einmal deaktiviert...

Foto
2

Ich wurde mehrfach auf folgende Seite geleitet. Sieht nicht gewollt aus:

8ca6c4ee83fbd9ee4b71f4da095ea146

Foto
2

Im Zuge des Relaunch hätte man auch diese Forensoftware austauschen sollen.

Foto
1

Progressive Web App (PWA) lässt sich nicht einrichten

Hallo,
ich möchte gerne unter Windows 11 die PWA einrichten.
Wenn ich die Installationsfunktion aufrufe erscheint zwar ein Fenster mit dem Installations-Icon, es lässt sich aber nicht anwählen. Es sieht so aus, als wäre kein Link dahinter. Der Mauszeiger verändert sich nicht.
Das betrifft den Brave-Browser und Edge mit Chromium Engine.

Foto
1

mailbox Meet: Könnte man das Feature einbauen, beim Betreten des Warteraums durch Gäste einen Ton abzuspielen? Das hätte beim Warten auf die Gäste ja den Vorteil, dass man nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm schauen muss, um die Person dann einzulassen.

Foto
2

Ich teste aktuell die PWA in Vivaldi, da mich das ständige Anmelden nervt. Mir ist aufgefallen, dass sich der Zoom permanent zurücksetzt, z.B. Neustart oder Wechsel von Ordner.

Foto
1

Bei der Umstellung auf das neue E-Mail-Design ist es bei den E-Mail-Filter-Regeln zu einem Fehler gekommen. Alle E-Mails die in den Regeln früher als "gesehen" markiert werden sollten, werden jetzt plötzlich "als Spam markieren" behandelt.

Foto
1

Mittlere Maustaste auf das Mailbox-Logo öffnet keinen neuen Tab mehr.

Foto
3

Bin soweit zwar zufrieden mit dem Relaunch aber was wirklich übel ist, ist dass die Anzahl der Farben für Kalender stark reduziert wurde und alle Farben grundsätzlich nur so ein blassen Ton haben. Für die Lesbarkeit wirklich kein Gewinn.


Ärgerlich ist, wenn man wie ich z. B. über Jahrzehnte z. B. Kalender hatte - einen in dunkelblau, den anderen in hellblau und jetzt die Oberfläche halt alles in einem blau darstellt.. weil es nur noch ein blau gibt. Das frustriert echt gewaltig.. bitte wieder die alten Farbpaletten zurück holen bzw. erweitern!!

Foto
3

100% richtig! Bitte die Farbauswahl wieder wie früher!

Foto
Foto
7

Das neue Design hat einen grossen Haken: Die neue Schriftart, die für die Mails im Posteingang verwendet wird, ist sehr schlecht lesbar und der Unterschied zwischen Titelzeile und Unterzeile ist nicht mehr so deutlich wie vorher (fett und nicht fett ist praktisch gleich). Wie kann ich die Schriftart ändern?

Foto
7

+1

Hat Frau Hagmann vollkommen recht. Die Hervorhebung fett zu nicht fett ist einfach kaum wahrnehmbar.

Da hilft auch das Designelement des Ungelesen-Punktes vor den Elementen nicht weiter. Bitte prüfen, ob hier an der visuellen Darstellung Verbesserungen vorgenommen werden können.

Foto
2

+1

Stimme dem zu... Gelesen/Ungelesen sind kaum zu unterscheiden

Foto
1

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen zur Unterscheidung von gelesenen und ungelesenen E-Mails. Wir haben euch gehört und werden bald eine deutlichere Unterscheidung einführen.

Beste Grüße

Balint Gyemant

Foto
Foto
3

Nur einen? ;-) Man kann scheinbar nur die Schrift in der E-Mail Anzeige (text/plain) anpassen: Einstellungen -> Alle Einstellungen -> E-Mail lesen und schreiben -> Lesen:

870c78baa35b2a746ff062eed9cb427a


Ansonsten muss man offenbar die Zoom Funktion des Browsers verwenden. :-) Diese funktioniert aber bei mir nicht richtig in der PWA Version (Vivaldi).

Macht es überhaupt Sinn hier etwas zu schreiben? Oder sollen wir wegen jeder Kleinigkeit den Support zumüllen?

Foto
1

EMAILSUCHE - die neue Suchmaske (oben mittig, nicht mehr links über den Emails in der Spaltenansicht - schade) - lässt nur "Aktueller Ordner" zu, um gezielter zu suchen - früher konnte man doch direkt auch alle Ordner anwählen, wie gewünscht - oder irre ich mich?

Foto
1

In der alten Suche konnte man in einzelnen oder allen Ordnern suchen. Die neue bietet "Alle", "Posteingang" oder "Aktueller Ordner".

Vom Funktionsumfang her also eigentlich gleich.

Foto
1

Danke - aber wenn ich mich nicht irre, konnte ich in der alten Suche selber eine Email offen haben, und bewusst suchen in einem anderen Ordner als in der aktuell angewählten Emailmaske. Jetzt kann ich nur in einem einzelnen Ordner suchen, wenn ich dorthin navigiere - und geöffnete somit Emailansichten/Posteingang verlasse.

Ggf. irre ich mich aber auch und ich hab es nur anders in Erinnerung - wie auch immer - es war zumindest schneller im Zugriff.

Foto
3

Richtig, das ging. Du kannst das alte Interface immer noch öffnen, wenn Du https://office-sso.mailbox.org/ aufrufst.

Aktuell kannst Du die E-Mail doppelt anklicken, dann öffnet sie sich in einem Quasi-PopUp-Fenster. Das kannst Du dann verkleinern, die Suche durchführen, und zur E-Mail zurückkehren.

Foto
2

Wir nutzen Mailbox.org im Gesundheitsbereich und verwalten 3 Emailadressen zusammen. Das neue Design hat hier zu erheblichen Arbeitseinschränkungen in der Anwendung geführt, da wir immer sehr schnell reaktiv sein müssen. Wir hätten uns eine andere/ergonomisch sinnvolle Schriftart gewünscht, zumindest, dass wir selbst einstellen/zurückstellen können. Farbdesign ist hier völlig egal.
Die Suchfunktion funktioniert nun gar nicht mehr, sucht nur noch im Hauptpostfach, so dass Mailbox.org ein erhebliches Anwenderproblem darstellt. Wir müssen jeden Tag in den Korrespondenzen mit Patienten und gefilterten Unterordnern sowie weiteren Postfächern suchfähig bleiben. Gibt es Bestrebungen nachzubessern oder Ideen? Wir wechseln den Dienst sonst. Wir haben hier gegenwärtig Quartalsabrechnungsthemen, Steuerberater und Co und können nicht mehr suchen, das ist nicht tragbar. 2 Abteilungen stehen hier quasi still.

Foto
2

Auch wenn die Antwort direkt auf meinen Vorschlag mit dem alten Interface gegeben wurde: Wenn hier wirklich Abteilungen "stillstehen", warum nicht übergangsweise mit der alten Oberfläche arbeiten?

So oder so würde ich aber die Nutzung eines E-Mail-Clients wie Thunderbird empfehlen und dort alle Postfächer einbinden. Dessen Suchfunktionen stellen alles, was Web-Oberflächen anbieten, in den Schatten.

Foto
2

"Du kannst das alte Interface immer noch öffnen, wenn Du https://office-sso.mailbox.org/ aufrufst." Vielen Dank Stephan für diesen Tip, das wusste ich nicht, bin super happy!!

Foto
Foto
1

Seit dem Relaunch findet die Suche im Kalender zurückliegende Termine nur nach dem 1.6.2025 - auch wenn ich in den Suchoptionen explizit ein früheres Datum eintrage. Was mache ich falsch? Im alten Kalender funktionierte das wie gewollt.

Foto
1

Also bei mir funktioniert es, aber ich verwende das Zeugs nicht produktiv:

ef1f052ec3fb8ff99a84937802b99b87
Sollte es bei dir tatsächlich nicht funktionieren, wende dich direkt an den Helpdesk.

Foto
1

Hm, das ist etwas unintuitiv. Wenn ich einen Suchbegriff eingebe, tauchen darunter die Tags "Nach 1.6.2025" und "Vor 31.12.2025" auf. Lösche ich das Tag "Nach", dann finde ich trotzdem keine älteren Termine.

Wenn ich dann in den Suchoptionen "Nach 1.1.2025" auswähle, werden mir auch Termine aus Mai angezeigt.

Foto
2

Broken by design. :-)

Foto
Foto
3

Das neue UI gefällt mir ganz gut.

Das neue Design der Homepage ist eher sehr unübersichtlich geworden: Font + Bilder sind viel zu groß, man sieht kaum noch Informationen auf einen Blick weil man endlos scrollen und/oder auf weiterführende Links klicken muß. Das war vorher wesentlich besser und ansprechender.

Nachtrag: Die Namensänderung von "mailbox.org" zu "mailbox" ist mir ebenfalls unverständlich. Es bringt nichts. Zudem: tippt in der Suchmaschine eures Vertrauens "mailbox.org" ein: es werden Informationen zu diesem Anbieter gefunden. Tippt "mailbox" ein: es wird alles mögliche gefunden...

Noch ein Nachtrag: "mailbox.org" ist ein etablierter Name. "mailbox" (ohne .org) ist so allgemeingültig, allgemeiner geht es nicht. Gegen was möchte man sich mit so einem Namen abgrenzen? Mein Mobiltelefon z.B. hat durch meinen Provider auch eine "mailbox", auf der mir manchmal Anrufer eine Nachricht hinterlassen.

Trotzdem ist mailbox (jetzt ohne .org) der Anbieter, dem ich vertraue und mit dem ich seit langem sehr zufrieden bin.

Foto
2

Dem kann ich nur zustimmen, denke .org war allen ein Begriff. Die sich etwas mit dem Thema beschäftigt haben.

Foto
Foto
1

Wo kann ich in der neuen Suite meinen Tarif managen und wo kann ich meine Aliase-Adressen bearbeiten?

Weder unter Einstellungen->Konten noch unter Einstellungen->Mail->E-Mail Aliase kann ich meine Aliase-Adressen bearbeiten/hinzufügen/entfernen.

Foto
1

1. Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Vertrag und Zahlung
2. Einstellungen -> Alle Einstellungen -> E-Mail Adressen -> E-Mail Aliase

Foto
1

Diese Untermenüs gibt es bei mir nicht. Vertrag und Zahlung ist gar nicht vorhanden und bei E-Mail Aliase kann ich nur die Standard-Absenderadresse einstellen.

771cb6346c5b658a3858e76a3813b6ed

Foto
1

Dann mache ein Support-Ticket auf.

Foto
1

@Steward

Dein Screenshot zeigt nicht das Layout des neuen Design's!

Vielleicht sind der von dir verwendete Browser und/oder dessen Add-ons die Ursache für das unerwünschte Verhalten?!

Browser-Cache gelöscht?!

Foto
1

Die Optik ist nicht so Wichtig - finde qualifiziert Mitarbeiter in Support wären Sinnvoller -hatte einige anfragen- Es ist ein Glückspiel wär grade ein Ticket bearbeitet einige Mitarbeitern antworten ahnungslosen Müll um Ticket zu Schliesen sollche Leute sind auch ein Sicherheitsrisiko weil sie nicht Wissen was sie tun , ich hatte eine frage wollte keine Bilder in News -antwort 2 mal von Mitarbeiter -Lässt sich nicht ändern -aber es geht doch hatte keine Lust von Unbekannten Leuten bei jeden Login Privates Foto zusehen.

Foto
1

@ZBV ich benutze den Firefox-Browser. Die Sache mit dem Layout finde ich merkwürdig. Es soll nicht das neue Layout sein, das Alte ist es aber auch nicht. Wie viele verschiedene Layouts gibt es denn?

Foto
2

Ok, die Sache hat sich aufgeklärt. Mein Adblocker hat verhindert, dass die Einstellungsseite vollständig geladen wurde. Da die Einstellungsseite jedoch teilweise geladen wurde, war die Fehlerursache nicht offensichtlich.

Foto
Foto
2

In dem neuen Design fällt mir auf, dass die Benutzeroberfläche (User Interface) nicht vollständig in andere Sprachen als Englisch und Deutsch übersetzt wurde. Ich habe die Oberfläche beispielsweise auf meine Muttersprache, Niederländisch, eingestellt. Was dann passiert, ist, dass die Benutzeroberfläche in drei Sprachen angezeigt wird: Englisch, Niederländisch und Deutsch.

aca5184cdaece1eb6a3082d0a3d9dbba

Ich verstehe, dass sich Mailbox hauptsächlich auf den deutschen Markt konzentriert, aber das Unternehmen bietet seine Dienste auch außerhalb dieses Gebiets an. Zudem erwarte ich, dass die in Europa gesprochenen Sprachen gut unterstützt werden.

Foto
1

Das ist wirklich mal ein seltsames Verhalten. Bei nur teilweise übersetzten Softwareprojekten gibt es eigentlich einen Fallback in die Standardsprache (meist Englisch). Deutsche Texte sollten hier also nicht auftauchen.

Foto
Foto
6

Hallo mailbox team :)

ich hätte ein paar Wünsche / Anmerkungen.


1) Wäre es möglich oben links das mailbox Logo mit dem Schriftzug im Schnellstart-header kleiner zu machen?

Das springt mir persönlich zu sehr ins Auge, bietet aber so groß und dominant keinen echten Mehrwert. Ich weiß normalerweise, dass ich im mailbox webmail bin.


adc304747d46108f04b00189a89aede5


2) Es ist gut, dass man die Schriftgröße der Text-mails beim Lesen konfigurieren kann.

Leider geht das nicht für die Liste der mails.

Auf einem goßen Monitor mit hoher Auflösung muss ich mich trotzdem sehr anstrengen, um die feste kleine Schrift der Mail-Liste lesen zu können.

Ja, ich weiß, man kann auch den browser selbst größer skalieren lassen, aber wenn es die Option für die mails gibt, dann wäre es doch nur konsequent, das auch für die anderen wichtigen Elemente zu ermöglichen.


Viele Grüße,

Lars

Foto
1

Hallo,

seit dem Relaunch werden im Chrome Browser auf dem Android Tablet beim Webmailer keine E-mails mehr im Postfach angezeigt.

Viele Grüße

Foto
5

Hallo,

ich war sowohl mit dem alten Design als auch mit den Funktionen sehr zufrieden.

Ich arbeite ausschließlich mit Apple und das ist nach dem Relaunch zum Teil unkomfortabler und unübersichtlicher. Auch wegen der Schriftgröße. Den Browser selbst zu vergrößern ist keine Option, da es dann auf einem kleinen Laptop-Monitor noch unübersichtlicher wird.

In meinen Dateien finde ich den x-Button zum schließen nicht mehr. Nur die Buttons zum komplett abmelden.

Zum einloggen wird nun - auch mit der App im Dock - ein zusätzliches Fenster geöffnet, so dass jetzt immer zwei Programme geschlossen werden müssen, Browser und App.

Es braucht nun mehr als einen Klick, um in die Einstellungen zu gelangen.

Die Favoritenordner nehmen für mich nur Platz und Übersichtlichkeit in meiner Ordneransicht weg.

Ich gehöre als Privatperson und wegen meines Alters wahrscheinlich nicht zur Haupt-Zielgruppe, aber vielleicht lässt sich das ein oder andere noch verbessern.

Viele Grüße

Foto
1

M. M. n. gibt es bei mailbox keine speziellen Zielgruppen, schon gar nicht altersbezogen. Dabei sein darf jedermann zwischen 16 (13) und 99, nur um hier ein theoretisches Menschen-Höchstalter zu nennen.

Offenheit gegenüber Open Source ist aus Sicht von mailbox wohl die wichtigste Voraussetzung. Vor diesem Hintergrund kann man vielleicht davon ausgehen, dass Apple-Nutzer nicht unbedingt die Haupt-Zielgruppe darstellen.

Foto
1

Hauptzielgruppe sind Apple-Nutzer vielleicht nicht, aber ich kenne in meinem Umfeld viele, die mailbox.org in Verbindung mit Apple-Geräten nutzen und keine Probleme haben (mich eingeschlossen und ich bin auch schon in der Altersklasse 70+).

@Janet: Wenn Du mit Login 2.0 und dem neuen Design eine Web-App (PWA) auf der Basis von Safari auf einem Mac erstellst, dann gibt es (zumindest bei mir) nur das App-Fenster, auch zum Anmelden. Das hängt möglicherweise davon ab, in welchem "Fensterzustand" man die PWA erzeugt. Ich habe es bei geöffetem Webmailer gemacht. Wenn ich nach dem Ende einer Sitzung mich beim Start der App neu anmelden muss, klicke ich nicht auf den Link "Login" in der angezeigten allgem. Startseite, sondern oben im Fenster-Menü auf "Öffnen > Zur Startseite". So wird bei mir direkt die Login-Seite angezeigt ohne ein zweites Fenster.

Foto
1

Alles gut!

Apple und natürlich auch Microsoft sind genau das Gegenteil von dem was mailbox anstrebt. Trotzdem spricht selbstverständlich nichts dagegen, mailbox unter solchen proprietären, geschlossenen "Ökosystemen" zu nutzen.

Foto
Foto
2

Ich benutze LastPass auf Android mit ihrer neuen Browser App. Leider erkennt LastPass nicht mehr in der App das es sich um User und Passwort handelt. Ist das mein Problem oder fehlende Code bei den Feldern.

Foto
1

Bei mir Enpass und muss auch jedesmal umständlich die Passwort und einmal Code eingeben :-(

Foto
1

Sowohl Bitwarden als auch 1Password haben in den letzten Wochen Updates rausgebracht, die Autofill in Chrome bzw. Brave reparieren. Dafür waren aber manuelle Schritte notwendig. Bei mir zumindest funktioniert es mit Bitwarden und Brave problemlos.

LastPass würde ich nach den ganzen Vorfällen eh nicht mehr trauen, aber das ist ein anderes Thema.

Foto
Foto
1

Hallo,


wenn ich in der mailbox Suite eingeloggt bin und ein Mail archiviere, wird ein Ordner pro Jahr erstellt und das Mail wird darin abgelegt. Ich will aber nur einen einzigen Ordner für mein Archiv haben. Wie kann ich das einstellen? Finde dazu nichts :(

Foto
1

Dann wird es wohl nicht (so einfach) funktionieren. Ich denke du brauchst dafür einen richtigen MUA (z.B. Thunderbird). Wende dich doch an an den Support, vielleicht wird das irgendwann (203X) implementiert.

Foto
Foto
6

Hallo liebes Team, ich bin leider so ganz und gar nicht zufrieden. --> Enshitification at its best. Fühle mich zugemüllt durch Funktionen, die ich gar nicht brauche und die für mich nicht sinnvoll angeordnet sind. Das Design wirkt wie von einer KI erstellt. Das Grün der Startseite tut in den Augen weh. Das Löschen von Emails ist nun schwieriger geworden, da kein Mülltonnensymbol mehr. Man muss über die Aktionen (= drei Punkte) gehen. Umständlich. Beim Login öffnen sich mehrere konsekutive Fenster. Warum kann man nicht mehr die Email-Adresse und das Passwort in einem Schritt angeben? Wirklich ärgerlich. Den Abmelden-Button habe ich lange suchen müssen, der ist gut versteckt. So hat man leider gar keine Lust sich wieder anzumelden. Es wäre wünschenswert, wenn man einen Menschen damit beauftragen könnte ein humanverträgliches Update durchzuführen. Danke!

Foto
2

Das mit dem Löschen verstehe ich nicht. In der Zeile über dem Subject ist ganz links ein Mülleimer-Symbol, rechts unter der Uhrzeit ebenfalls.

Um die "doppelte" Anmeldung zu umgehen, rufst Du https://app.mailbox.org direkt auf.

Foto
2

Ich nutze das auf dem Handy, ohne App. Dort ist bei mir im Widget "Posteingang" definitiv kein Mülltonnensymbol zu sehen. Man muss entweder erst auf "Mail" gehen um zum Posteingang zu gelangen, dann die jeweilige Nachricht aufmachen, dann kommt tatsächlich die Mülltonne. Finde ich aber extrem umständlich. Ich bin seit 2017 Mailbox-Kundin und war bis zum aktuellen Relaunch sehr zufrieden... :-/

Foto
1

Ich habe es gerade ausprobiert (PWA, Android, Brave). Öffne ich eine E-Mail, steht in der ersten Zeile links der Name des Ordners. Rechts habe ich die Aktionen "Antworten", "Als ungelesen markieren", "Löschen". Dann folgt das Menü mit den drei Punkten.

Foto
2

Genau, das Aktionsmenü mit den drei Punkten ist eben umständlich zu bedienen auf so einem kleinen Handy-Bildschirm. Die Mülltonne war halt benutzerfreudlich. Just sayin...

Foto
1

Ich glaube, Wir reden aneinander vorbei.

Ganz konkret: Welche Aktionen siehst Du links neben dem Drei-Punkte-Menü?

Kann es sein, dass Dein Handy-Bildschirm weniger breit ist als meiner und daher nicht die gleiche Anzahl an Aktionen dargestellt wird?

Foto
1

Neben den drei Punkten sehe ich gar nichts. Erst wenn ich unter diesem Aktionsmenü auf die drei Punkte klicke, sehe ich an dritte Stelle "Löschen".

Foto
1

Kannst Du bitte mal testweise das Handy ins Querformat drehen?

Foto
1

Hahaha, Danke für den Tipp. Auf die Idee bin aber tatsächlich schon von alleine gekommen. ;-) Leider ändert das nichts. Neben den Punkten sehe ich keine Auswahlmöglichkeiten.

Foto
1

Auch nicht, wenn Du in der Queransicht den Ordner wechselst und eine andere E-Mail öffnest?

Welches Handy und welchen Browser setzt Du ein?

Foto
1

Das Handy ist nicht das neuste Modell und der Browser ist jedenfalls nicht Google Chrome. Daran wird es vermutlich liegen. Finde ich trotzdem sehr schade, dass die Tendenzen sich auf die Global Player auszurichten sich verstärken und einem der Alltag bei so banalen Sachen wie Emails checken so schwer gemacht wird.

Foto
2

Tippe mit dem Finger auf eine Mail und wische nach links. Dann erscheint wie von Zauberhand eine Mülltonne ;)

Foto
1

Danke, aber wie oben bereits beschrieben, funktioniert es bei mir nicht mit diesem Widget "Posteingang" des Portals, was aber leider die Default-Anzeige ist, wenn ich mich einlogge. Ich habe auch schon "Widget deaktivieren" probiert. Es poppt aber immer wieder auf, und zwar jedes Mal wenn ich mich neu einlogge. :-/ Keine Chance also so schnell an die Mülltonne zu kommen.

Foto
1

Hallo,

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Support. Sie erreichen unseren Helpdesk hier https://support.mailbox.org. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org senden. Unsere Supporter werden sich um Ihr Anliegen kümmern. Bitte teilen Sie dort auch mit, welches Telefon Sie nutzen, welches OS und welchen Browser.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox-Team


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Foto
1

[entfernt, sollte eine direkte Antwort sein]

Foto
3

Hallo, ich bin leider auch der Meinung von Svetlana, aber aus anderen Gründen. Seit dem Update kann man nicht mehr zwischen gelesenen und ungelesenen Mails unterscheiden. Ist zumindest bei mir so. Einfach alles grau. Ständig klickt man Mails an, die man eigentlich schon gelesen hat. Oder wird jetzt vorausgesetzt, dass man das alles im Kopf hat. Zusätzlich (und das ist EXTREM nervig!) kommen ständig diese Pop-ups um Push-up Nachrichten zu aktivieren. Das ist der absolute Mist. Kann man das irgendwie abstellen, ohne von Push-up Nachrichten genervt zu werden? Ich bin tatsächlich inzwischen so weit, wenn mich das weiter nervt, muss ich den Anbieter wechseln und ich bin schon viele Jahre bei mailbox.

Foto
1

In welcher Ansicht liest Du die E-Mails? Bei mir ist neben jeder ungelesenen Nachricht ein dicker Punkt in einer komplett eigenen Spalte. Ungelesene Mails fallen daher sofort ins Auge.

Foto
2

Ja, da ist ein Punkt in einer eigenen Spalte. Aber auch für mich ist das nicht nicht ausreichend. Sticht nicht genug aus der Liste heraus, vor allem, wenn man schnell mal drüberscrollt. Das fand ich vorher mit dem sehr deutlichen Fettdruck viel übersichtlicher.

Foto
1

Also wenn der Punkt links mit den Kürzeln gemeint ist, der ist immer in der selben Farbe, grau. Kein Unterschied, ob die Mail schon gelesen wurde oder nicht. Eine andere Spalte mit Punkt gibt es bei mir nicht. Ich lese meine Mails auf zwei verschiedenen Laptops über verschiedene Browser und bei beiden ist es gleich.

Foto
1

Nein, ganz links sollte ein kleiner Punkt sein für Lesen/Ungelesen:

5d2ee5b3c2dabb59d4ec9b0ac5e1edc9

Kannst du eine E-Mail mal als ungelesen markieren? Wird dann der Punkt eingeblendet? Mir ist keine Einstellung bekannt, dass man diese Spalte ausblenden kann.

Foto
2

Genau, und diesen Punkt konnte man in der Alten version glaube ich einfach auch dort links in der Spalte an- und abschalten. Er war dann einfach "weiß" aber mit Umrandung. Half mir immer, schnell to-dos nach erstem durchlesen (die die Punkte immer erst "löschen", also gelesen markieren, selbst bei kurzem Click auf die Mail) als "zu bearbeiten" offen zu halten.

Foto
Foto
2

Die mangelnde Unterscheidbarkeit zwischen gelesen und ungelesen (unglücklich gewählte Schriftart) ist hier in diesem Thread gefühlt schon X-Mal angesprochen worden.

Es dürfte daher inzwischen auch zu den Verantwortlichen bei mailbox durchgedrungen sein.

Foto
2

Dann hilft diesen Verantwortlichen (sic!) die Erwähnung durch weitere Nutzer sicher beim Priorisieren der Probleme ;)

PS: Ich bin es zwar auch mittlerweile etwas leid, jeden Tag so viele Notifications über neue Einträge hier zu bekommen, aber sei's drum.

Foto
2

In jeder E-Mail ist ein Link "Benachrichtigungen abbestellen" und im Original-Posting gibt es den Link "Abo abbestellen".

Foto
6

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen zur Unterscheidung von gelesenen und ungelesenen E-Mails. Wir haben euch gehört und werden bald eine deutlichere Unterscheidung einführen.

Beste Grüße

Balint Gyemant

Foto
3

Danke Balint!


PS: @Stephan Oh, wie konnte ich das bei den bisherigen 115 Mails zu diesem Fehlstart übersehen haben ;D

df8e9a92f0a8df415e42b5bac4f96b57

Aber ja, nach der letzten nutzlosen Ticket-Antwort des Supports werde ich mir wohl einen anderen Provider suchen, noch schlechter können Posteo und andere auch nicht sein - mailbox.org ist ja nun leider nicht mehr, hat sich offiziell selber abgeschafft. Danke für die spamfreie Email der letzten 8 Jahre, aber Adieu.

Foto
3

Klar ist der missglückte mailbox-Relaunch ärgerlich. :( Aber deshalb (nach 8 Jahren spamfreier Email) gleich das Handtuch werfen, kündigen und zu einem anderen Anbieter abwandern?!!?

Die Anderen kochen auch nur mit Wasser!! ;)

Foto
3

Der missglückte Relaunch ist leider nur ein winziges Teilchen in der Kette an Fails, die hier in den letzten 2-3 Jahren stattf[a,i]nden. Dabei begrüße ich eigentlich diesen Neuversuch des Interface, vielleicht in 5 Jahren mal wieder...

Foto
Foto
1

Hallo zusammen.

ich nutze eine eigene Domain, die als Einzelnutzer ohne Probleme funktioniert. Hab aber jetzt einen neuen Account zur Familie hinzugefügt und würde auch für diesen Familienaccount meine eigene Domain nutzen. Ich bekomme aber die Sicherheitsschlüssel grundsätzlich bzw. fürs Team nicht mehr angezeigt. Hab bei mir testweise einen neuen Alias hinzugefügt, aber die DNS Einstellungen kommen da nicht mehr, nur noch der Hinweis zu den MX Servern. In der KB steht dazu auch nicht mehr, unabhängig davon, dass nach der Umstellung die meisten Bilder in den KBs nicht mehr angezeigt werden.

Gibt es noch eine Möglichkeit bei einem neuen Team, die passenden Sicherheitsschlüssel anzeigen zu lassen?

Danke!

Foto
3

Stimmt, die Schlüssel für bereits validierte externe Domains kann man sich nirgendwo mehr anzeigen lassen. Es gibt ja zwei Schlüssel pro Domain, soweit ich mich erinnere: Einen für das gesamte Team und einen nur für den Team-Admin.

Wobei mir übrigens dieser Namenswechsel von "Team" nach "Familie" überhaupt nicht gefällt.

Foto
1

Hallo,

eigentlich sollte der Schlüssel immer angezeigt werden, wenn Sie einen neuen Account hinzufügen. Ein erneutes Anzeigen der Keys über unsere Oberfläche ist nicht möglich. Sie können die Keys aber jederzeit bei IHrem Domainregistrar einsehen, sofern diese dort noch im DNS Ihrer Domain hinterlegt sind. Sollte das bei Ihnen nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Sie erreichen unseren Helpdesk hier https://support.mailbox.org. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org senden. Unsere Supporter werden sich um Ihr Anliegen kümmern.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Foto
8

Die Umstellung auf das neue Design finde ich nicht unbedingt gelungen. Dass es endlich personalisierbare Kategorien gibt ist sehr schön. Das Design/Layout der E-Mail-Ansicht ist jedoch nicht praktisch. Es wäre schön, wenn auch hier die Ansicht anpassbar wäre (über die reinen Farben hinaus...). Die Schriftart ist schwer zu lesen, das ganze Layout hat viel zu viel unnötige Luft. In der Ordner-Liste links (vertikale Ansicht) wird jetzt nur noch ein Bruchteil der Ordner angezeigt, die zuvor sichtbar waren. Das sorgt für viel zu viel Scroll-Aufwand... Auf dem Laptop nutze ich jetzt Browser-Zoom auf 67%, was dann zwar ein paar mehr Ordner und E-Mails in der Liste hergibt, aber eben mit einer winzigen Schriftgröße. (Einzig die Schrift im Lesebereich ist einstellbar, das hilft aber nicht für die Ordner- und E-Mail-Liste.)

Ich finde es auch unpraktisch, dass das Menü für Mailaktionen jetzt in der vertikalen Liste nicht mehr über der Mail-Liste sondern über dem Lesebereich angezeigt wird. Das ist unlogisch, insbesondere da ja jede Mail im Lesebereich auch nochmal ein eigenes Aktionsmenü hat.

Ich würde mich freuen, wenn hier nachgebessert wird und insgenamt deutlich bessere Anpassungsmöglichkeiten für den Posteingang geschaffen werden. So macht die Nutzung keinen Spaß, sondern ist leider recht anstrengend.

Foto
4

Ich finde zumindest das Design der neuen Homepage schlecht: Alles wird VIEL zu groß dargestellt. Dadurch wird es total unübersichtlich, weil man endlos scrollen muß.

Foto
2

Ich hatte ja meine eigene Domain als Single User eingerichtet, den Team-Schlüssel hatte ich damals nicht beachtet. jetzt mit einem zusätzlichen Familien-Account hätte ich erst den Teams-Key gebraucht.

Nach einigem Probieren hab ich es aber geschafft, auch wenn der Weg für mich so nicht sinnig ist. Im Account meiner Frau konnte ich anfangs keinen Alias meiner eigenen Domain anlegen. Erst nachdem ich bei ihr einen Mailbox Alias hinzugefügt habe, funktionierte dies. Davor war das Speichern-Feld immer ausgegraut. Diese Logik erschließt sich mir gar nicht. Sobald man dann einen Domain Alias angelegt hat, tauchen auch die Sicherheitsschlüssel wieder auf, auch der fürs Team (da diese Schlüssel nicht validiert sind).

Als Administrator einer Familie / Team macht es für mich überhaupt keinen Sinn, dass man sich die Sicherheitsschlüssel so nicht mehr anzeigen lassen kann, vor allem wenn man einen Umweg über den Familienaccount gehen muss. Vielleicht kann man das in Zukunft anpassen.

Foto
Foto
1

Hallo zusammen,

das Laden der Einstellungen scheint noch nicht sauber zu funktionieren. Habe eine Weile nach den E-Mail-App-Passwörter gesucht und nicht gefunden, bis sich rausstellte das diese erst nach einem Neuladen der Seite angezeigt wurden unter dem Punkt "Sicherheit". Nach dem ich in eine andere Kategorie der Einstellung gewechselt bin und dann wieder zurück zu Sicherheit waren Teile der Optionen zunächst wieder weg und brauchten ein paar Sekunden um eingeblendet zu werden, während andere bereits sichtbar waren.

Ähnlich waren zunächst einige der Einstellungskategorien zunächst nicht sichtbar gewesen wie z.B. "E-Mail-Addressen" für die Konfiguration von Aliases.

Davon abgesehen finde ich das neue Update gut. Die Funktionen sind über die Navigation schnell erreichbar und es ist schön übersichtlich.

Foto
1

Update: Die Einstellungs scheinen jetzt auch zuverlässig zu laden.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden, um an dieser Stelle auch positives Feedback zu geben. Trotz umfangreicher IMAP-Ordner und Sieve-Regeln läuft alles sauber und zuverlässig.

Foto
Foto
4

Der Kalender war vorher einfach, klar strukturiert und übersichtlich.

Jetzt passt nichts mehr auf eine Seite, Termine fehlen, einfach nur schlechter. Schade, dass auch Mailbox Design vor Funktion setzt.

Foto
3

Beim Kalender fehlt die bisherige Farbauswahl. Man konnte früher Termine sehr gut farblich nach Priorität sortieren, jetzt gibt es nur noch wenige Farben.

Insgesamt ist das Design dem Zeitgeist angepasst (leider), also light und fluffig, statt produktiv und übersichtlich wie früher.

Sehr schade. Ich würde sofort wechseln, wenn es eine Alternative geben würde, gibt es aber (für mich) nicht.

Foto
2

Wenn man beim neuen Kalender wenigstens oben für die Ganztagstermine mehr Platz hätte - am Smartphone werden max 4 Termine angezeigt ohne Scrollen.

Ich würde auch extra bezahlen, um den alten Kalender behalten zu können. Kein Witz.

Foto
1

Hallo,

ich nutze meine mailbox per IMAP, hole die Mails aber nach Hause auf meinen Server.

Bei mailbox.org habe ich mich immer nur eingelogged, um die eMAil-Filter anzupassen.

Ich hatte drei Filter "drop", "spam" und "no_spam", nun gibt es nur noch einen Spamfilter, wo sind die anderen hin? Kann ich die Funktionalität wiederherstellen?

Der jetzige Zustand ist definitiv eine deutliche Verschlechterung zum vorherigen.

Foto
1

Suchst du Regeln (Rules)? Einfach mal die Einstellungen danach durchsuchen. Ansonsten habe ich keine Ahnung, was du meinst.

Foto
2

Ja, genau das habe ich gesucht.

Da muss man also zwingend "regeln" bei den Einstellungen in die Suchmaske eintippen. Kann man das auch irgendwie anders ansteuern?

Danke

Foto
1

Einstellungen -> Alle Einstellungen -> E-Mail lesen und schreiben -> Regeln ... ein Bookmark/Shortcut scheint es nicht zu geben.

Foto
1

Oh ja, danke.

Ich dachte zwar, ich hätte überall danach gesucht, aber das scheine ich übersehen zu haben.

Ist nach meinem Meinung nicht sonderlich gut einsortiert.

Nun weiß ich es, hoffentlich merke ich mir das. ;-)

Foto
1

Ja, ist etwas verwirrend, da der Eintrag im Menü "E-Mail lesen und schreiben" lautet und die Seitenüberschrift dann Mail. Das Suchergebnis liefert ja auch:

e9fdc5a19ac28a8fb145380d306eb8fb

Foto
Foto
3

TOLL - meine App hat ein Update erfahren (Webbrowser) - ich sehe, dass die Markierung/Fettschrift für ungelesene Mails klarer ist, und die Email-Suche scheint mit per default nun alle Ordner einzuschließen?
Sterne-Markierungen fehlen noch, hoffe da tut sich nocht etwas.

DANKE AN DEN SUPPORT !!!

Foto
3

Hallo,

ich möchte nicht, dass das jetzt negativ rüber kommt, weil ich ja insgesamt super zufrieden mit euch bin und mir ist klar, dass man sich an Änderungen, die nun mal im Laufe der Zeit passieren, auch einfach gewöhnen muss. Allerdings muss ich zugeben, dass ich, als ich die neue Benutzeroberfläche (und ihre Auswirkungen) zum ersten Mal gesehen habe, heulen hätte können. Hier die Punkte, wo ich hoffe, dass ihr vielleicht in der Zukunft noch einiges anpassen werdet:

  • Unterschied zwischen gelesenen und noch nicht gelesenen Mails ist für das Auge nur noch schwer erkennbar. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, der Punkt alleine reicht nicht. Und bei der jetzt verwendeten Schrift ist fast kein Unterschied zwischen fetter und nicht fetter Schrift zu erkennen.
  • Es gab früher viel mehr Kalenderterminfarben, die ich auch genutzt habe. Mit der Wirkung, dass nun Dinge, denen ich unterschiedliche Farben gegeben hatte, gleiche Farben haben. Zudem sind die verwendeten Farben alle so hell, dass die Unterschiede schwer zu erkennen sind.
  • Auch für die Themes werden nur lauter helle Farben/verwaschene verwendet, es fehlen die klaren Kontraste. Ich hätte mir gewünscht, dass man als Theme auch das alte Design auswählen kann, selbst Microsoft hat das damals angeboten.

Ich gehöre nun mal schon zu den 50+, zum einen möchte ich mich nicht immer wieder an ein neues Design gewöhnen müssen, wenn ich 100% glücklich mit dem vorherigen war, zum anderen wünsche ich mir für's Auge klar erkennbare Kontraste bzgl. der Farben bzw. Schrift.

Noch ein paar Kleinigkeiten:

  • Ich habe den Eindruck, dass auch die Flags, die man Mails zuweisen kann, kleiner geworden sind.
  • Wenn man eine Mail verschickt, wurde der Sendestatus früher links unten angezeigt statt mittig, das fand ich praktischer, da links unten in der Regel der Bildschirm leer ist, so dass man es besser sieht.
  • Auch die diversen Icons könnten farblich einen klareren Kontrast zum Hintergrund haben, damit man sie besser erkennt.

Bisher hatte ich immer gesagt, dass mir Mailbox jeden Cent wert ist, den ich dafür zahle - ich bin zwar immer noch gerne dabei, aber ein paar Cent muss ich jetzt abziehen ;-)

Wie gesagt, tut mir leid, dass ich jetzt eigentlich nur negatives gebracht habe, ihr habt sicherlich viel Zeit und auch Herzblut in euren Relaunch gesteckt, aber für mich hat es vorher schon perfekt gepasst, von den neuen Features ist vielleicht grade mal die Senden-rückgängig-machen Funktion interessant.

Bin aber froh, dass es euch gibt und danke, dass ich hier direkt das Feedback geben kann. Würde mich sehr freuen, wenn einiges davon im Laufe der Zeit aufgegriffen wird.

LG Sabine

Foto
3

Ich stimme Sabine zu 100 % zu!

Hat sich vieles "verschlimmbessert".

Foto
6

Ich stimme ihr nicht zu 100% zu:

- der erste Punkt ist bereits behoben, das war gefixt bereits beim Erscheinen von Sabines Beitrag hier, also sind 100% schon mal ...

- Kalenderfarben ... gut, ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie acht Farben nicht reichen, und das meine ich nicht ironisch. Ich find's ok, ich komme damit gut klar. Ich finde sie nicht zu hell oder zu verwaschen oder so. Ist aber nur meine Meinung.

- Themes im Grunde ähnlich, ich habe da 7 Themes zur Auswahl mit 12 "Akzentfarben". Ich bin mal alle durchgegangen und habe für mich festgestellt, dass der Standard mir am besten gefällt. Aber prinzipiell finde ich die Auswahl allein zahlenmäßig schon nicht ... unwesentlich. Auch hier kann ich die Kritik nur mit Mühe nachvollziehen.

Aber mal ganz prinzipiell, ich meine das nicht böse, ich habe das Gefühl, dass hier viele maulen Kritik üben, einfach nur weil sich was ändert. Was hier bereits kritisiert wurde ... gibt es irgendeinen Aspekt am Relaunch, der nicht bereits abgelehnt wurde und als "verschlimmbessert", ganz furchtbar bezeichnet wurde, und das könne auf keinen Fall so bleiben? Von den Bildern auf der Homepage, die zu groß sind, bis zum neuen Design, bei dem man so lange scrollen müsse (wer, erst recht welcher mailbox-Kunde, hält sich auf der Homepage auf?). Ja, es gibt einen Relaunch. Ja, damit einhergehend haben sich Dinge geändert. Aber das kann doch prinzipiell kein Problem sein. Bei vielen hier habe ich das Gefühl, das Problem ist nicht eine Änderung zum schlechteren, sondern die Änderung an sich. Das kann's doch nicht sein.

Nicht, dass das irgendein Argument wäre, aber ich bin auch weit jenseits der 50, und ich habe den Relaunch herbeigesehnt. Die alte Oberfläche war schlicht altbacken, unansehnlich, mir fehlten Features, die man heutzutage einfach erwartet (auf manche warte ich freilich immer noch ;-)), aber der Relaunch zeigt mir in allererster Linie mal eines: es geht voran! Endlich! Nach Jahren! Selbstverständlich ist nicht alles perfekt, selbstverständlich gibt's noch ernsthafte Probleme, und eventuell kam der Rollout in mancher Hinsicht zwei, drei Wochen zu früh, mag sein. Aber die Leute kümmern sich, es gibt Entwicklungen (siehe fette neue Mails).

Aber dem alten Design nachzutrauern kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Erstens, weil's wirklich sch ähem, nicht gut war, aber ok, Geschmackssache. Und zweitens, weil man Entwicklung nicht haben kann, ohne dass sich Dinge ändern.

Das will ich schon seit einigen Tagen los werden. Ich möchte keinen angreifen, erst recht nicht, Euch Eure Eindrücke und Urteile absprechen. Ich will hier einfach nur mal ein Gegengewicht bilden, eine andere Meinung zum Ausdruck bringen. Man mag es angesichts der Beiträge der letzten Wochen hier kaum glauben, aber die gibt's auch ;-).

Foto
2

Noch in Ergänzung...Wie stellt man die unfassbar nervige Aufforderung: "Erlauben Sie Benachrichtigungen....um Push Nachrichten zu erhalten".

Echt unglaublich penetrant, bevormundend und nervig!

Foto
1

Stimme dahingehend auch zu: zu wenige Kalenderfarben, das Design ist insgesamt zu hell und dadurch nicht so übersichtlich wie die alte Version.
Es kommt dazu, dass jetzt leider viel weniger Ganztagstermine sichtbar sind, weil sich der obere Bereich mit den festen Terminen nicht erweitern lässt und man jedes mal scrollen muss. Dadurch fehlt die schnelle Übersicht.
(Ich weiss nicht, ob man bei mailbox.org vorher eine Umfrage gemacht hat, inwieweit dieses Design angenommen wird).

Foto
1

Hallo Mailbox Team,


ich hoffe es passt hierher und ich weiss nicht, ob es irgendjemand schon gemeldet hatte: die Einstellung nach dem Relaunch zur automatisierten Löschung aus dem Papierkorb scheint nicht richtig in dem Menü einsortiert zu sein:


Sucht man in den Einstellungen nach "Papierkorb", landet man im Menüpunkt "Spam und Papierkorb". Dort ist besagte Einstellung zum Papierkorb aber nicht zu finden (nur Spameinstellungen):

b18e0b31aa6bb82e9fcccee09f55da63

Stattdessen ist die Papierkorbeinstellung komischerweise unter "Adressbuch" gelandet:

5c72c490913740458d37fa1261d0d857

Ansonsten gefällt mir die die neue UI nach dem Relaunch sehr gut :-)

Foto
2

Hallo Fabian,

vielen Dank für den Hinweis. Wir werden das prüfen und ggf. korrigieren!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team

PS: Vielen Dank für das Lob. Es freut uns sehr, dass Ihnen die neue UI gefällt : )


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Hallo in die Runde und vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback. Wir sammeln das Feedback derzeit und reichen es nach und nach an unsere Product-Management-Team weiter. Dort wird dann entschieden, wie weiter verfahren wird. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden und informieren Sie, sobald mehr Informationen vorliegen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Foto
1

Tach miteinander,

ich sehe keine Option mehr, um mehrere Mails auszuwählen. Das finde ich äusserst unpraktisch, hab ich doch so immer aufgeräumt. Kommt das noch?

VG

Foto
2

Wie von Desktop-Anwendungen gewohnt kannst Du Strg gedrückt halten und dann einzelne E-Mails markieren. Alternativ mit gedrückter Shift-Taste mehrere in einer Reihe auswählen. Beides lässt sich auch kombinieren.

Foto
1

Ah perfekt, danke. Gibt es versteckt auch noch irgendwo die Option "alle markieren"? Dann hätte ich alles wieder für meinen alten Workflow.

Foto
1

In dem Pull-Down-Menü (3 Punkte) über der Liste der Mails gibt es "Alle Nachrichten auswählen". Meinst Du das?

Foto
1

Hm, das find ich nicht. Oder meinst du ein anderes?

1e6804211076c4edc8f5e34d53fca852

Foto
1

Ich nutze die 3-Spalten-Darstellung mit Ordner-Liste, Mail-Liste und Detailansicht (Mailinhalt) und keine Kategorien. Über der Mail-Liste sind 3 Punkte: siehe hier:

36e0085eb500bd6ee7689e5959fe11e1

Foto
Foto
2

Ich habe jetzt ab und an seit dem Relaunch die Meldung trotz dauerhaftem Login bekommen: "Ihre Session ist abgelaufen, bitte melden Sie sich neu an". Sobald ich dann in der Meldung auf "Login" klicke, kommt ein 502 (macOS, LibreWolf Browser):

5166cce1545fc78d44c256b132ced768

Foto
1

Hallo Fabian und vielen Dank für Ihre Nachricht,

bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Support. Sie erreichen unseren Helpdesk hier https://support.mailbox.org. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org senden. Unsere Supporter werden sich um Ihr Anliegen kümmern.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox-Team


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Foto
1

Wie kann man den Namen im Tab ausblenden? Bei mir wird "Mail - Full Name" angezeigt.

Foto
6

Wäre es möglich, den sso.mailbox.org-Zugang bestehen zu lassen für diejenigen, die mit dem neuen Design nicht zufrieden sind? Vielleicht zumindest für den Kalender?

Foto
3

Dieser Umstieg ist komplett schiefgelaufen.
Am Donnerstag ging plötzlich nichts mehr: Als Nutzer des alten 2FA-Systems kam ich nicht ins Webmail. Stattdessen Endlosschleifen ohne Fehlermeldung beim Login-Screen.

Support? Unmöglich. Das Ticket-System verlangt Login, der eben nicht funktionierte. E-Mail an den Support? Nur Auto-Reply: „Bitte Ticket aufmachen unter support.mailbox.org“– was natürlich ohne Login nicht geht.

Nach Stunden Panik habe ich auf gut Glück das Passwort zurückgesetzt. Erschreckend: Das funktioniert ganz ohne 2FA und ohne jede Benachrichtigung, dass sich an meiner Konfiguration etwas geändert hat. Für mich ein riesiges Sicherheitsrisiko: Ein Angreifer könnte damit 2FA einfach ausschalten. Wozu dann überhaupt 2FA?

Mit neuem Passwort machte ich also ein Ticket im Support System auf. Seit Donnerstag liegt mein Ticket dort unbeantwortet. Das geht gar nicht. E-Mail ist kein Netflix oder Spotify – E-Mail muss sicher, zuverlässig und zugänglich sein. Das hier ist schlicht schlecht gemacht. Schade.

(Und zur Klarstellung: Mir geht’s nicht ums technische Update selbst: Fehler passieren. Aber wenn ihr Support versprecht, dann müsst ihr ihn auch liefern. Und vor allem: Einen Weg anbieten, euch zu erreichen, wenn euer Login kaputt ist!)

Foto
2

Warum gibt es von der Geschäftsleitung kein Statement zum aktuellen Status bezüglich des Relaunch?

Foto
2

Einen Weg anbieten, euch zu erreichen, wenn euer Login kaputt ist!

Den gibt es doch: Mail an helpdesk@mailbox.org.

Foto
2

Die Adresse habe ich leider nicht gefunden: alle offiziellen Support Seiten (zumindest die Englischen) verweisen nur auf support.mailbox.org. Ich habe meine eigenen e-Mails durchsucht und an die dortige Mailbox E-Mail geschrieben und bekam auch dort nur eine auto-generierte Anwort, dass ich bitte ein Ticket unter support.mailbox.org erstellen soll. Ich werde mir die Adresse aber notieren und in Zukunft verwenden.

By the way: Mein Support-Ticket dümpelt nun seit mehr als 4 Tagen unbeantwortet im Support-System. Gut ist das nicht...

Foto
1

Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Nachricht.

Derzeit erhalten wir eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Anfragen, weshalb es leider zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld – unser Support-Team arbeitet mit Hochdruck daran, alle Anliegen so schnell wie möglich zu beantworten.

Zum Thema Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA):

Es stimmt, dass die 2FA nach einem Passwort-Reset deaktiviert wird. Diese Funktion ist bewusst so gestaltet, um Nutzerinnen und Nutzern, die sich ausgesperrt haben, wieder den Zugang zu ihrem Konto zu ermöglichen – vorausgesetzt, sie haben zuvor eine Rücksetzmöglichkeit eingerichtet. Diese Vorgehensweise ist schon seit längerer Zeit Teil unseres Systems.

Wir verstehen aber auch, dass manche Kundinnen und Kunden diesen Weg nicht bevorzugen. In solchen Fällen empfehlen wir, auf das Einrichten einer Rücksetzmöglichkeit zu verzichten, um den Zugriff ausschließlich über die 2FA abzusichern.

Vielen Dank auch für Ihren Hinweis bezüglich einer Benachrichtigung an das betroffene Postfach. Die Idee ist grundsätzlich sinnvoll. Allerdings kann es vorkommen, dass bei einer Sperrung kein Zugriff mehr auf das Postfach besteht, sodass eine solche Nachricht unter Umständen nicht gelesen werden kann. Wir werden den Vorschlag aber an unsere Product-Manager weiterleiten, damit sie können dann entscheiden, ob sie das als Feature übernehmen möchten.

Nochmals vielen Dank für Ihre Anregung und Ihr Verständnis.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Danke für die Antwort. Ich habe unter "Mailbox.org => Persönliche Daten => Kontaktdaten zum Passwort-Reset" gefunden, wie ich alternative E-Mails und Telefonnummern abschalten kann. Was ich nicht gefunden habe ist, wie ich ein Passwort Reset via diese Option hier ausschalten kann:

feac1e9870506901272e74755cb4096a


Wo kann ich das Rücksetzen von Passwords generell ausschalten?

Zum Thema 2FA: ich bin nicht sicher, ob mein Postfach schon umgestellt wurde? Auf jeden Fall geht der Link zur Knowledge Base ins Leere: https://kb.mailbox.org/de/privat/sicherheit-privatsphaere/die-zwei-faktor-authentifizierung-einrichten/

Foto
2

Nachdem ich die Rufnummer und E-Mail Adresse aus meinem Konto gelöscht habe, bekomme ich:

5c6be188c8abd329e1e8e7d90fbc5abf

Eventuell suchst du folgenden Link: https://kb.mailbox.org/de/privat/sicherheit-und-privatsphaere/die-zwei-faktor-authentifizierung-einrichten/

Wofür gibt es Redirects/Rewrites? :-)

Foto
1

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Diese Funktion lässt sich nicht deaktivieren. D.h. es ist immer möglich, das Passwort zurückzusetzen, wenn Sie Zugang zu Ihrem Postfach haben. In diesem Fall können Sie sich den Reset-Link an Ihre eigene Adresse zusenden.

Wir haben alle Privat-Accounts auf den Login 2.0 umgestellt. Hier finden Sie den richtigen Link:

https://kb.mailbox.org/de/business/sicherheit-und-privatsphaere/die-zwei-faktor-authentifizierung-einrichten/

Falls Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie uns bitte.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox-Team


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
2

Und wieso wird das bei mir nicht (mehr) angeboten?
Betreffend Einrichtung Telefonpasswort: Könnt ihr bitte folgende Fehlermeldung ändern:

7152c1e95b48e75b9b4f5e6ac1cdfc44

Foto
3

„Diese Funktion lässt sich nicht deaktivieren. D.h. es ist immer möglich, das Passwort zurückzusetzen, wenn Sie Zugang zu Ihrem Postfach haben. In diesem Fall können Sie sich den Reset-Link an Ihre eigene Adresse zusenden.“ Falls man allerdings 2FA aktiviert hat, ist die Option des Reset Links an die eigene Addresse allerdings nicht möglich, korrekt? Denn dann würde ja ein IMAP-App-Passwort ja vollen Accountzugriff ermöglichen und das wäre eine gravierende Sicherheitslücke

Foto
3

Leider nehme ich manches der Änderungen als deutliche Verschlechterung wahr.

1. man kann nicht mehr den automatischen Logout abwählen.

2. die Farben sind nicht frisch, sie sind verwaschen, also das Gegenteil von frisch. Der Kalender wird für mich so beinahe unbrauchbar. Wenigstens die Option zur Nutzung des durchaus bewährten "alten" Farbschemas sollte gegeben sein.

Foto
1

Hallo zapata,

wir haben an dieser Stelle anscheinend einen Bug. Wir haben den Vorgang bereits an unsere Entwickler eskaliert. Eigentlich sollte diese Funktion für Sie auch sichtbar sein.

Welche Fehlermeldung fänden Sie an dieser Stelle angebrachter oder hilfreicher? Oder sollte die Fehlermeldung auf Deutsch erscheinen?

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox Team

---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Hallo Ginger,

ja, das ist korrekt: Mit dem IMAP-Passwort ließe sich theoretisch das Passwort ändern. Wir haben uns an dieser Stelle nach langer Diskussion für diese Lösung entschieden, da sie unserer Meinung nach die beste Balance zwischen Sicherheit und Bedienbarkeit darstellt.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox Team


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
3

Das bedeutet: ich setze ein starkes Passwort und ich aktiviere 2-Faktor-Authentifizierung. Ich deaktiviere alle Passwort reset Methoden. Anschließend lasse ich ein IMAP Passwort generieren.


jemand der dieses IMAP Passwort in die Hände bekommt, kann den Passwort reset über den Posteingang anstoßen (die reset option die man nicht deaktivieren kann) und dadurch ein neues Passwort erstellen sowie 2FA zurücksetzen.


Könnt ihr explizit bestätigen dass ein von euch generiertes IMAP Passwort die komplette Authentifizierung aushebeln kann?

Foto
1

Hallo Ginger,

derjenige, der Zugang zum IMAP-Passwort hat, kann einen Passwort-Reset an die eigene E-Mail-Adresse anfordern, der 2FA vollständig deaktiviert. Derzeit funktioniert das aber nicht. Unsere Entwickler arbeiten daran das zu beheben. Wie gesagt haben wir lange darüber diskutiert, ob wir das implementieren sollen, haben uns aber letztlich dafür entschieden.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox Team


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
3

Das gilt dann ja vermutlich für alle applikationsspezifischen IMAP-Passwörter gleichermaßen.

Mich würde ja interessieren, welches Argument in der Diskussion ausschlaggebend war und wieso es für diese doch kontroverse Entscheidung keine entsprechende Option gibt.

Mit dem aktuellen Stand kann ich mich nämlich noch so gut mit komplexem Passwort und 2FA absichern, aber ein geklautes applikationsspezifisches Passwort hebelt das alles aus.

Foto
2

Ein applikationsspezifisches Passwort (Zeichenlänge: 40, bestehend aus nahezu allen denkbaren Kombinationen) zu klauen oder maschinell erraten zu lassen, dürfte schwierig werden. Der oder die Computer (das Netzwerk) müsste unmittelbar kompromittiert sein.

Um mal ein trauriges Beispiel zu nennen: Staatstrojaner = durchaus denkbar. :(:(:(

Foto
2

Ich würde als Application Security Engineer doch sehr bitten diese Entscheidung zu überdenken. Der Sinn des Applikation-Passworts ist gerade keinen vollen Zugriff auf das eigentliche Konto zu erlauben, sodass im Falle einer Kompromittierung zwar der Zugang mit den Rechten der Applikation möglich ist, jedoch nicht gleich das gesamte Konto übernommen werden kann. Das reduziert gegenwärtig die Sicherheits auf einen Faktor. Es würde daher z.B. reichen wenn sich jemand Malware auf einem Endgerät wie Laptop/Handy/Tablet einfängt auf dem ein E-Mail-Client läuft der per Applikation-Passwort für IMAP angebunden ist.

Aus meiner Sicht sollte das, wenn überhaupt, eine optionale Funktion sein, die per Default deaktiviert ist. Falls man diese aktivieren möchte, dann sollte mit einer großen Warnung auf die Sicherheitsimplikationen hingewiesen werden.

Foto
1

Wäre ich beauftragt worden einen Pentest durchzuführen und würde bei einer Applikation eine solche Funktion vorfinden, die erlaubt einen Security-Controls wie 2FA zu umgehen, dann wäre das ein Finding mit einer "High"-Severity. Insofern bin ich eigentlich sehr froh, wenn die Option aus technischen Gründen gerade nicht funktioniert.

Mit dem Update und Redesign bin ich ansonsten super zufrieden. Das aber eine solche nicht deaktivierbare Funktion existiert (und scheinbar auch schon vor dem Update existiert hat) von der ich nicht wusste, stimmt mich doch schon unruhig.

Foto
1

Ich sehe das Thema aus den selben Gründen wie John Doe sehr kritisch.

Edit: Super, dass das geändert wird!

Foto
1

Perfekt! Danke für die Info. Ich hatte nicht mitbekommen, dass Änderungspläne bereits in einem separaten Thread angekündigt wurden. Es freut mich sehr das Mailbox hier einlenkt und auf Kunden-Feedback hört.

Foto
Foto
3

Über die Optik will ich hier gar nicht diskutieren, das ist ohnehin sehr subjektiv in der Betrachtung.

Aber ein Kalender, bei dem zwar Erinnerungen gesetzt werden können, der diese aber letztlich zu keinem Zeitpunkt ausspuckt ist ein bisschen arg daneben.

Foto
1

Hallo Thomas,

vielen Dank für Ihr Posting. Das sollte natürlich nicht passieren. Die Kalendererinnerungen sollten natürlich zum korrekten Zeitpunkt ausgespielt werden. Bitte erstellen Sie in diesem Fall ein Ticket bei unserem Helpdesk: https://support.mailbox.org. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org senden. Dann können wir uns den Vorgang genauer ansehen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox-Team


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Ist das nicht ein generelles Problem? Die Benachrichtigung über neue E-Mails funktioniert ja auch nicht. Muss jetzt jeder ein Ticket erstellen? Und wenn man die Benachrichtigungen deaktiviert, kommt bei jeder Anmeldung ein Popup.

Foto
1

@zapata: Das stimmt ja so nicht, die Benachrichtigung über neue E-Mails funktioniert bei mir in mehreren Browsern und auch in der PWA.

Foto
2

Das freut mich. :-) Trotzdem: Muss jeder betroffene Kunde ein Ticket eröffnen? Es gibt ja offenbar mehrere User mit diesem Problem. Oder wird es einen Fix geben, der dann für alle Kunden ausgerollt wird? Ich denke nicht, dass es an meine(m|r) OS, Browser oder DE liegt; bei Fastmail funktioniert es problemlos. Dort musst ich auch nicht bis zu 5 Minuten warten bis neue E-Mails angezeigt werden.

Foto
1

Naja, wenn es für einige Kunden klappt und für andere nicht, hilft es dem Support, wenn sie einen möglichst guten Überblick über die Geräte bekommen, bei denen es nicht funktioniert.

Zu Anfang sah ich ja auch keine Benachrichtigungen und von einem Tag auf den anderen wurde ich auf diversen Geräten förmlich zugespammt.

Foto
Foto
3

Weil ich gesehen habe, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin – und da der offizielle Helpdesk offenbar entweder überlastet oder wenig hilfreich ist – lasse ich hier mal folgenden Tipp für alle 2FA-Nutzer da, die im IMAP-Client den Fehler „Temporary Authentication Failure“ bekommen. Das Problem (ohne Lösung) ist zum Beispiel hier beschrieben:

https://userforum-en.mailbox.org/topic/3491-temporary-authentication-failure

Was passiert?
Wenn man 2FA aktiviert, kann es vorkommen, dass das neu erstellte Anwendungspasswort nicht sofort akzeptiert wird. Stattdessen erscheint der oben genannte Fehler.

Ob es sich dabei um ein echtes Problem oder nur um ein temporäres Mailbox.org-Phänomen handelt, lässt sich leicht testen: Richtet man mit demselben Passwort den SMTP-Server ein und funktioniert das Versenden von E-Mails, dann hilft es, ein paar Stunden zu warten, ohne weitere Login-Versuche mit dem IMAP Client zu starten. Danach klappt der Zugriff mit dem neuen Anwendungspasswort in der Regel problemlos.

Ich vermute, dass dies eine Art Anti-DOS-Maßnahme ist: Der IMAP-Server von Mailbox.org akzeptiert neue Zugangsdaten offenbar erst nach einer gewissen Zeitspanne.

Und frei nach Cunningham’s Law freue ich mich nun auf die wirklich richtige Antwort von den Experten hier …

Foto
1

Ich bekomme es nicht hin, Thunderbird (Addon FileLink) mit meinem Drive zu verbinden, mit Nectcloud funktioniert es dagegen, insofern gehe ich davon aus, dass das Addon funktioniert wie es soll.

Ich richte ein Webdav-App-PW ein und konfiguriere das im Thunderbird, anschließend kommt die Meldung "Account-Prüfung fehlgeschlagen: User existiert nicht, inkompatible Cloud oder Netzwerkproblem". Merkwürdig aber: beim App-PW im Portal steht nun, dass dieses PW soeben benutzt wurde, also kommt der Link doch an! Wo ist da das Problem? Ich habe einen deutschen Umlaut im Namen, sollte es das sein? Allerdings, wie gesagt, anscheinend ist ja zumindest der Link ok.

Foto
1

Wie wir bereits seit Jahrzehnten wissen, sind Umlaute internettechnisch ein Problem.

Sehr wahrscheinlich wird das in diesem Fall dann auch die Fehlerursache sein.

Foto
Foto
2

Die Sieve-Regeln funktionieren mit der neuen Version bei mir nicht mehr.

Foto
1

Das ist ein Userforum. Wenn du Hilfe suchst, solltest du mehr Details liefern oder dich direkt an den mailbox support wenden, z.B. https://support.mailbox.org.

Foto
2

Ich habe schon ein Ticket eröffnet, aber warte seit über zwei Wochen auf Rückmeldung...

Foto
Foto
2

Ich werde immer nach wenigen Minuten automatisch abgemeldet. Das ist unglaublich lästig.
Kann man das irgendwo verlängern?
Zudem lande ich dann immer auf einer Seite, wo ein Login nicht möglich ist. Das ist keine schöne UX.

Foto
1

Hallo Roman,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das sollte natürlich nicht passieren. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Support. Sie erreichen unseren Helpdesk hier https://support.mailbox.org. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org senden. Unsere Supporter werden sich um Ihr Anliegen kümmern.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox-Team


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Hallo Roman,

als Ergänzung zu unserer vorherigen Antwort möchten wir Sie bitten, uns noch einige zusätzliche Informationen zukommen zu lassen, um die Ursache für das von Ihnen beschriebene Verhalten besser einschätzen zu können.

Aktuelle Untersuchungen deuten nicht darauf hin, dass das Problem im mailbox-System liegt. Um dies weiter einzugrenzen, wären folgende Angaben hilfreich:

Test in privatem Browsertab: Werden Sie auch so schnell ausgeloggt, wenn Sie sich in einem privagten Browsertab einloggen, in dem alle Browser-Erweiterungen deaktiviert sind? Häufig können Addons wie Adblocker oder ähnliche Tools solche Verhaltensweisen verursachen.

VPN-Nutzung: Verwenden Sie möglicherweise ein VPN (Virtual Private Network)? Sollte dies der Fall sein, bitten wir Sie, den Test einmal ohne VPN-Verbindung durchzuführen.

Sollten diese Vorschläge das Verhalten nicht ändern, erstellen Sie bitte ein Ticket über unser Support-Portal unter https://support.mailbox.org oder senden uns eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Foto
1

Bin gerade dabei, mehrere Terminumfragen zu erstellen.

Dabei habe ich in der neuen Umgebung keine Möglichkeit gefunden, nach der Erstellung der ersten Umfrage wieder ins Startfenster von "Umfragen" zu gelangen. Wenn ich im 3-Balken-Menü den Punkt "Umfrage" anklicke, lande ich wieder bei der gerade erstellten Umfrage. Auch wenn ich dazwischen eine andere Funktion der Umgeung aufrufe. Ich muss mich also aus der Umgebung ab- und wieder anmelden, dass der Menü-Auswahlpunkt "Umfrage" zum Startfenster von "Umfragen" führt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so beabsichtigt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Erich Hafner

Foto
2

Wo finde ich im neuen Design die Option, dass sich der Papierkorb nach 30 Tagen automatisch leeren soll?
Mir scheint es, dass diese Option nicht mehr da ist.

Foto
1

Dort wo es hingehört: Unter Adressbuch ? :-) Oder ist das wirklich nur für das Adressbuch?
Dann fehlt die Option in der Tat.

Foto
1

Unter "Alle Einstellungen" und "Spam und Papierkorb" gibt es tatsächlich keine Einstellung zum "Papierkorb".

Foto
1

Das wurde hier im Forum schon diskutiert, aber ich kenne keine Antwort vom Support. Vielleicht doch ein Ticket aufmachen.

Foto
2

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Ihre Nachrichten. Hier handelt es sich tatsächlich um einen Bug. Wir haben diesen bereits erfasst und an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Die Optionen für den Papierkorb befinden sich tatsächlich hier, wie zapata richtig ausgeführt hat:

"Alle Einstellungen..." > "Adressbuch" > "Papierkorb".

Die Option bezieht sich auf die E-Mails und nicht auf das Adressbuch.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände, wir verstehen, dass dies nicht die Stelle ist, an der man diese Option erwarten würde. Wir werden Sie natürlich an dieser Stelle informieren, sobald der Bug behoben wurde. Und vielen Dank an zapata für den Hinweis, wo die Option momentan zu finden ist

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Foto
3

Ich finde die neue Benutzeroberfläche gar nicht gut, war vorher besser und einfacher zu bedienen. Nach LogIn kommt jedes mal ein kleines Fenster mit push-nachrichten aktivieren? Das Abmelden ueber Menue ist ganz unten am Ende, d.h. mehrmals nach unten wischen. Email werden manchmal blöd angezeigt. Wenn man sie aufmacht muss man nach rechts wischen um den ganzen Text lesen zu können. Ich nutze mein mailbox-postfach ausschließlich über Smartphone, da ist das alles nicht so leicht zu bedienen, wg der genannten Probleme.

Foto
1

Kalender Monatsansicht - Titel des Termins ist relativ zur Uhrzeit hochgestellt (edited)

Beim Kalender sind Uhrzeit und Titel seit ein paar Tagen bei mir (Chrome und Edge zum Test) nicht mehr in einer Zeile. Man sieht nicht mehr direkt, welche Uhrzeit zu welchem Titel gehört (dem halb darüber oder dem halb darunter). Das ist wahnsinnig umständlich und unübersichtlich.
Bei der alten Version (https://office-sso.mailbox.org/appsuite) ist das nicht so.

Ist das bei euch auch so?

Edit:

60f1ab32fdf40ecf2a9721c50394d174

Foto
1

Wo genau meinst Du? Kannst Du einen Screenshot teilen?

Edit: Ah, das betrifft anscheinend nur Termine mit Uhrzeit. Ja, ist bei mir auch so. Obwohl ich es eher als "Titel des Termins ist relativ zur Uhrzeit hochgestellt" formulieren würde.

Foto
Foto
1

Ich hole eMail mittels 'fetchmail' über IMAP ab, um diese dann lokal weiter zu verteilen.

Seit dem Launch der neuen Version bekomme ich einige Male täglich diese Fehlermeldung:

fetchmail: Authorization failure on der.schultze@mailbox.org@imap.mailbox.org

fetchmail: For help, see http://www.fetchmail.info/fetchmail-FAQ.html#R15

fetchmail: Query status=3 (AUTHFAIL)


Unter der vorherigen Version ist dies nicht vorgekommen.

Woran kann das liegen?

Foto
1

Ich glaube, dass es da eine Art DOS-Schutz gibt, die nicht wirklich funktioniert. Probleme mit App-Passwörtern hatte ich auch:

https://userforum.mailbox.org/topic/11211-mailbox-relaunch-neue-suite-neues-design-neue-features#comment-6487

Versuche doch mal, das Script für ein paar Stunden zu deaktivieren. Wenn es danach komplett reibungslos funktioniert kann es das sein, was ich auch erlebte...

Foto
Foto
1

Welches Passwort verwendest Du? Standard oder App-Passwort?

Foto
1

Ich habe nur ein Passwort und an der Konfiguration von fetchmail auch nichts geändert.

Ergänzung: Nutze keine App

Foto
1

Dann versuche es mal mit einem App-Passwort unter Einstellungen > Sicherheit > E-Mail-App-Passwörter, dort für IMAP.

Foto
1

Ich erkenne den Sinn nicht.

'fetchmail' holt per 'cron' gesteuert alle paar Minuten neue eMail ab. Fünf bis zehn Mal am Tag schlägt das fehl.

Das stört kaum, muss aber eine Ursache haben. Und die liegt sicher nicht im Passwort, das ja hunderte Male am Tag einwandfrei funktioniert.

Vor dem Launch der neuen Version kam das jedenfalls nicht vor. Allenfalls alle zwei Monate einmal.

Foto
1

Der Sinn ist: Die App-Passwörter sind für genau diesen Einsatzzweck da.

Foto
1

Die Verwendung von (2FA und) App-Passwörter mag zwar sinnvoll sein, aber wenn die Abholung nur sporadisch nicht klappt, kann es nicht am Passwort liegen.

Foto
2

Über die Ursache können wir nur spekulieren. Ein Load-Balancer zeigt ab und zu auf einen Server, der aus irgendwelchen Gründen anders konfiguriert wird und nur noch App-Passwörter akzeptiert?

So oder so ist der Ansatz mit App-Passwörtern hier aber sinnvoll und es schadet sicher nicht, das mal auszuprobieren.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen
You can't vote. Please authorize!
You can't vote. Please authorize!