Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Einrichtung: DAVx5 zur Synchronisierung von Kalender und Kontakten mit Mailbox.org unter Android

6419803 hat dies geteilt, 4 Jahren her
vorgeschlagen

DAVx5aus dem F-Droid Store ist für mich das beste Tool zum Synchronisieren des Kalenders und von Kontakten zwischen Mobilgeräten und der Mailbox.org Weboberfläche. Die OX Apps konnten mich nie so recht überzeugen.


Nachfolgend werde ich die Einrichtung dazu erläutern an Hand eines Android 9 von Nokia.

Ich werde DAVx5Version 2.4.0.1-ose verwenden.


Anleitung:

1. Laden Sie DAVx5 aus dem F-Droid Store herunter.

229e9bde15ad52b6a7ae2c8c3785b0282. Öffnen Sie DAVx5.


3. Stimmen Sie der vorgeschlagenen Ausnahme für DAVx5 von der “Akku-Leistungsoptimierung” zu.


4. Es kann die Frage erscheinen: “Soll die App immer im Hintergrund ausgeführt werden?”. Erlauben Sie dies.


5. Drücken Sie unten rechts auf das orange hinterlegte “+” Zeichen.


6. Wählen Sie “Mit URL und Benutzernamen anmelden”.

Basis-URL:https://dav.mailbox.org

Benutzername: Ihre Mailbox.org Hauptadresse

Kennwort: Ihr Mailbox.org Kennwort

769b7d4105f3cac06787e2fe6a10aaafAnmerkung:

Bei meinem Test war es nicht mehr notwendig, zuvor die genaue Kalender oder KontaktID zu ermitteln. Es wird nun alles automatisch erkannt!


7. Wenn Sie alles korrekt eingegeben haben, werden Sie zum Dialogfeld “Kontoanlegen” geleitet, wo Sie noch einen prägnanten Namen für das Konto anlegen sollten. Es ist ja möglich an dieser Stelle verschiedene Konten (also auch von anderen E-Mail Providern) anzulegen.

Die Frage nach der Behandlung der Gruppen habe ich in der Standardeinstellung gelassen.


6be397d187de01b7fdd087990059c87a

8. Nun gelangt man zur Übersicht der vorhandenen Synchronisationskonten mit orangener Hinterlegung. Es werden drei Fragen zu denBerechtigungen gestellt: Kalender, Aufgaben, Kontakte. Für mich logisch, dass das Programm darauf Zugriff braucht, also sollten Sie hier zustimmen.


9. Nun werden CardDAV (zur Synchronisation von Kontakten) und CalDAV (zur Synchronisation des Kalenders) so angezeigt, wie sie in der Weboberfläche dargestellt werden. Wählen Sie die Ordner aus, die Sie synchronisieren möchten.


10. Über das Zahnrad oben können Sie noch weitere Detaileinstellungen vornehmen.


11. Drücken Sie auf den Pfeilekreis, um Ihre Daten jetzt zu synchronisieren.


12. Überprüfen Sie nun Ihre Kalender- und Kontakteapp. Suchen Sie in den "Einstellungen" – "Konten" nach dem Eintrag für das in DAVx5 eingetragene Postfach. Falls es noch nicht aktiviert ist für die Ansicht in der Kalender- oder Kontakteapp, aktivieren Sie es dort. Dadurch werden die Kontakte und Termine aus Mailbox.org eingeblendet.


13. Bitte beachten Sie, dass der Mailbox.org Geburtstagskalender nur virtuell ist und seine Daten aus den in den Kontakten eingetragenen Geburtstagsdaten zieht.

Um also auch die mailbox.org Geburtstage der Kontakte im Standardkalender anzeigen zu lassen, gibts im F-Droid die App Birthday Adapter.


Auch hier gilt es wie bereits oben erwähnt, im Kalender zu prüfen, ob der von Birthday Adapter bereitgestellte Kalender korrekt eingeblendet wird.

Antworten (4)

Foto
4

Ergänzung Feb 2020: ich bin beim Einrichten von mailbox.org auch genau bei Davx^5 hängengeblieben.

Die OX-Apps sind ziemlicher Schrott und funktionieren bei mir auch nicht richtig (CardDAV sync), und warum das als drei separate Apps realisiert wurde bleibt wohl auch das Geheimnis der Entwickler von OX.

Mein Ziel war es eigentlich, eine "monolithische" Lösung wie Exchange Server (hosted) und eine App (bei mir Nine) mit mailbox.org zu nutzen. Gut, Stand heute ist das unmöglich, aber mit Davx^5, FairEmail, Business Calendar 2, und der Smartphone-Kontakt-App kommt man schon recht weit. Es ist eben nicht so komfortabel durch die vielen separaten Apps und Einrichtungen, aber im Ergebnis brauchbar.

@mailbox.org: Es gab hier woanders noch einen Thread, in dem eine mailbox.org-App gewünscht wurde. Verständlicher Weise habt ihr da wenig Lust drauf weil das ziemlich aufwändig zu realisieren ist. Was gebraucht würde ist eigentlich eine App wie Nine (die für ActiveSync Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben bietet) nur für Mailbox.org und als EINE App. Dann hätte man einen (fast) vollwertigen Exchange-Ersatz. Dafür gibt es sicher nicht nur in Deutschland einen großen markt, denn nachdem ich nun eine Woche recherchiert habe erkenne ich, dass es kurioser Weise bis auf das Apple-Ökosystem keine integrierte Lösung für dieses "Allerweltsproblem" gibt...

Foto
1

Vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Appvorstellung und Einrichtungsanleitung!

Bisher verwendete ich ebenfalls oxsync, hatte neuerdings jedoch Probleme mit der Synchronisation von ical Kalendern auf dem Sony Smartphone.

Mit dieser App und Dank der Anleitung 👍, klappt jegliche Synchronisation bisher problemlos.

Es ist ebenfalls erfreulich, daß die App über F Droid ladbar ist.

Nochmals herzlichen Dank!


Ergänzung:

Im Verlauf der Einrichtung wurde für die ical Einbindung eine entsprechende App benötigt.

Auch diese findet man bei F Droid als "ICSx".

Foto
1

Vielen Dank! auch ich hatte Probleme mit OX-Sync, die jetzt behoben sind. Ich verwende lineage und etar als kalender-app, das klappt sehr gut.

Foto
1

Hallo und Dankeschön für die super Anleitung. Hat geklappt!

Einträge die ich im Kalender auf Mailbox.org mache, werden auf die Standard Kalender App (Samsung S10e - Android 11) problemlos gesynced. Wenn ich jetzt jedoch einen Eintrag auf dem Samsung mache, wird dieser nicht zurück in den Kalender auf Mailbox.org gesynced.


Ist das technisch so richtig? Wie ich kann ich auch den Rückweg realisieren?


Danke und Gruß

Foto
1

Geht mir mit Kontakten genau so. Samsung S5 Neo. Wenn ich einen Kontakt im Handy speichere und anschließend mit DavX5 synchronisiere erscheinen die neuen Kontakte nicht bei mailbox.org. Weiß wer Hilfe ?

Foto
1

noch ne wichtige Ergänzung: Was kann man tun, wenn die synchronisierten mailbox.org Kontakte nicht in den Google Kontakten auftauchen?


Wer die Google Kontakte nutzt, der muss übers Avatar die mailbox.org Kontakte aktivieren.

Das ist etwas versteckt. Es ist das orange "H", da drauf pressen, dann ändert sich das Symbol und man kann selektieren.

c99c7798d73288e337841f27cfb70f0b

2c158a73406aaf5928ba8434507c1f2e

53c41641973d8dc39620301af8f76f8c


Ich nutze die OX Sync App. Da ist es genauso. Hat Google gut versteckt, wa?

Foto
Foto
1

Ich habe auch ein Problem mit Davx5. Die Einrichtung habe ich nun zweimal nach Anleitung gemacht. Ich dachte zunächst, es funktioniert gar nicht. Doch es scheint alles synchronisiert zu werden. Im mailbox.org Konto (im Browser) wird aber überhaupt nichts angezeigt: kein Kalender, keine Kontakte, keine Aufgaben oder Termine. Das einzige, was funktioniert, sind die Geburtstage. Diese werden angezeigt. Da ich zwischenzeitlich die Davx Einrichtung neu gemacht habe, waren alle meine Kontakte auf dem Handy gelöscht. Toll, dachte ich. Nach einer erneuten Einrichtung von Davx waren sie aber wieder da. Sie sind also irgendwo bei mailbox.org, aber ich sehe sie nicht. Was ist hier los?

Foto
1

Hallo,

versuchen wir hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

  • Deine Kontakte und Kalender werden nach der Installation von DAVx5 nicht automatisch auf magische Weise mit mailbox.org synchronisiert. Was DAVx5 macht, ist einen weiteren Kalender/Kontakte-Provider in Android anzulegen, den du in den entsprechenden Apps siehst. Daten musst du selber von z.B. lokal in den DAVx5-Kontakte verschieben.
  • DAVx5 hat keinen lokalen Storage. D.h. dass beim Löschen der App und wieder Installieren keine Daten verloren gehen. Eine Ausnahme ist hier maximal, wenn es zu Synchronisationsproblemen kommt. Das solltest du aber in Form von Notifications mitbekommen.
  • Der Geburtstagskalender im Webmailer stützt sich auf die Kontakte und wird daraus automatisch generiert. Bist du sicher, dass du keine Kontakte hast? Evtl. links den richtigen Kalender auswählen/einblenden.

Foto
1

Danke für die Infos. In der Tat sehe ich in meiner Kontakte-App die drei von mailbox.org erzeugten Gruppen "Gesammelte Adressen", "Globales Adressbuch" und "Kontakte" (mit meinem mailbox.org account-Namen dahinter). Im dritten stehen meine KOntakte drin. Und nun hab ich sie auch im mailbox.org account gefunden (im Browser). Soweit so gut. Die Kalendereinträge sehe ich leider immer noch nicht. Ich vermute, das liegt daran, dass ich nicht die native Kalender App nutze sondern Simple Calendar Pro (davon nutze ich auch die KOntakte App). Da ist zwar der Haken auch bei CalDav Sync gesetzt, aber die Termine kommen nicht mal in der nativen Kalender App an. Die Geburtstage allerdings schon. Ich hab noch nie verstanden, wie Android (bzw. wie bei mir LineageOS) das handhabt.

Foto
1

Simple Calendar habe ich auch. Hast du Dav Sync eingeschaltet und die gewünschten Kalender ausgewählt?

Foto
1

Ja, sind ausgewählt. Eines habe ich jetzt herausgefunden. Im Simple Calendar habe ich drei Kategorien: "Geburtstage", "Kalender" und "Reguläres Event". Die ersten zwei tauchen auch in der standard Kalender-App, sowie in mailbox.org auf, werden also synchonisiert. Die dritte Kategorie ist lokal und wird von simple calendar verwaltet. Das blöde ist nun, dass jeder Eintrag im simple calendar, egal ob Aufgabe oder Event, nur in dieser dritten Kategorie angelegt wird. Ich kann das nicht ändern.


PS: die dritte Kategorie ist zum synchronisieren nicht auswählbar.

Foto
1

@3095459 Doch, du kannst den Standardtermintyp neuer Termine in den Einstellungen von SimpleCalendar ändern. Statt "Reguläres Event" (nur lokal auf dem Handy) nimmst du dann eben den gesyncten Kalender.

Foto
Foto
1

Fairerweise solltest Du die Installation aus Google Play (statt F-Droid) zeigen. Von einer kostenlosen Nutzung hat die kleine Firma, die das programmiert, gar nichts. Und auch ein Betriebssystem programmiert sich nicht von selbst. Leben und leben lassen.

Foto
2

Ich bin anderer Meinung, lieber F-droid und spenden (https://liberapay.com/DAVx5/) anstatt Google.

Foto
1

Das Problem mit den Spenden ist, dass es beim frommen Wunsch bleibt. Statistiken belegen, dass so gut wie niemand wirklich spendet.

Beim Kauf über Google Play bekommt der Entwickler sofort eine erste Zahlung. Und Google kann ruhig auch etwas haben. Die Summe, die normale Anwender in 15 Jahren für Apps ausgeben, ist ein schlechter Witz. Da wird anfangs ein bisschen was gekauft (und maximal gegeizt), und das war es dann. Man kann und sollte Google aber die Daten wegnehmen, indem man Dienste z. B. zu Mailbox.org verlagert.

Foto
Foto
1

Es gibt auch eine Anleitung dazu von DAVx selbst, inklusive einer Liste der bekannten Probleme und Einschränkungen:

https://www.davx5.com/tested-with/mailboxorg

Eine dieser Einschränkung ist der fehlende Support für Gruppen bei mailbox.org. Daher wird empfohlen, "Gruppen sind Kategorien der Kontakte zu wählen".

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen